Plötzlich sehr hoher Solarthermie Ertrag?

Diskutiere Plötzlich sehr hoher Solarthermie Ertrag? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen! Seit letzter Woche, stelle ich ungewöhnlich hohe Solare Erträge fest. Das Problem sind nicht in erster Linie die hohen Erträge...

Marc88

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2022
Beiträge
6
Guten Morgen!

Seit letzter Woche, stelle ich ungewöhnlich hohe Solare Erträge fest. Das Problem sind nicht in erster Linie die hohen Erträge, nein, das Wasser im Speicher erreicht nur ca 50 Grad und natürlich wird mit Gas Warmwasser aufbereitet. Die Speicherbeladung ist auf 80 Grad eingestellt. Kollektorfläche 23qm.

Die 102 und 152 Kwh wurden an einem total bewölktem regnerischen Tag erzielt und ca.23 Grad! Zum Vergleich bei 30-40 Grad Außentemperatur habe ich 20-30Kwh Ertrag und der Speicher hat gute 75-80 Grad.

Bevor ich jemanden beauftrage, würde ich gerne eure Meinung hören.

Gruß
 

Anhänge

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
... Kollektorfläche 23qm.
Hallo,
über was reden wir hier? Ein Mehrfamilienhaus? Wie groß ist der Pufferspeicher? (Zum Vergleich: Auf meinem EFH befinden sich 7m² bei 800l-Speicher).

... ca.23 Grad! Zum Vergleich bei 30-40 Grad Außentemperatur habe ich...
Meiner Erfahrung nach spielt die Luft/Außentemperatur eine sehr untergeordnete Rolle. Entscheidend ist die Sonneneinstrahlung.

aus Deinem Beschrieb lese ich zwei Fakten:
- der angeblich hohe Ertrag erfolgte an einem Tag mit vergleichsweise schlechtem Wetter
- an jenem Tag war die Temperatur des Pufferspeichers mit ca. 50°C kleiner als an anderen Tagen (75-80°C)

Zwei Gedanken:
- ist die Puffertemperatur niedrig, kann frühzeitiger und damit mehr Solarenergie "geerntet" werden. Dass dies den deutlich höheren Ertrag (trotz des schlechten Wetters) erklärt, glaube ich aktuell nicht...
- gibt es einen Naturumlauf, fehlt die Schwerkraftbremse? Vielleicht wird durch die Gasheizung der Kollektor auf dem Dach mit geheizt? Das Ertragsmessgerät sieht nun Durchfluss und ein Delta-T und berechnet einen (falschen) Ertrag?

Gruß, bendo
 

Marc88

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2022
Beiträge
6
Hallo Bendo,

Es ist ein EFH mit 23qm² Kollektorfläche und 1000L Pufferspeicher. Heute 180kwh Ertrag, Pufferspeicher 47 Grad und natürlich wieder Gas vebraucht. Die Anlage ist 2022 installiert worden, solche Werte hatte ich aber noch nie.

Schwerkraftbremse ist verbaut, das Wasser im Kollektor kühlt in der Nacht ab und erreicht Außentemperatur.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Schwerkraftbremse ist verbaut,
Ich fürchte, das diese nicht oder nicht richtig schließt. Da könnte ein Fremdkörper die federbelastete Bremse blockieren oder es gibt ein Problem mit der Leitungsführung. Wurden "Thermosiphons", also U-förmig nach unten verzogene Rohrleitungen eingesetzt ? Diese Siphons unterstützen die Funktion der Schwerkraftbremsen. Diese Installationsweise wird auch "Wärmedämmschleife" genannt. möglich wäre auch eine Fehlzirkulation durch Mikro-Zirkulation innerhalb der Rohrleitungen, besonders bei kurzen Rohrnetzen mit geringem Druckverlust.

das Wasser im Kollektor kühlt in der Nacht ab und erreicht Außentemperatur.
Dann ist das eine Weltraumheizung. Wurde der Solarregler mal auf seine Funktion hin geprüft ? Ich habe schon mehrfach erleben müssen, das in den Kisten mal ein Relais festbrennt und so der Solarkreispumpe einen Dauerlauf ermöglicht hat.
 

Marc88

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2022
Beiträge
6
Ich bin nur Laie, wie erkenne ich thermosiphons bzw. was sind nach unten verzogene Rohrleitungen? Die Leitung vom Keller aufs Dach ist 25m lang und aus Edelstahl.
Also soll das Wasser IM Kollektor auf dem Dach heis bleiben? Aktuell hat es 22 Grad, Außentemperatur 18 Grad. DIe Solarkreispumpe regelt normal, sehe ich anhand der Laufzeit. Im Testmodus läuft sie auch.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Du musst durch einen Fachbetrieb prüfen lassen warum die Pumpe dauernd läuft.
Wenn die Anlage 2022 erst installiert wurde berufe dich auf die Gewährleistung.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.258
Bevor ich jemanden beauftrage, würde ich gerne eure Meinung hören.
Die Idee ist gut, aber warum nicht zur Installationsfirma?
Liest sich nach zumindest kleinen Problemchen, weil hier sollte noch Gewährleistung gelten und das wäre an erster Stelle zu prüfen.
MfG
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
..das Wasser im Kollektor kühlt in der Nacht ab und erreicht Außentemperatur.
das macht Sinn...
Dann ist das eine Weltraumheizung.
Wieso? lt. des TEs Angaben läuft die Pumpe nachts nicht, das Medium stagniert und die Kollektortemperatur gleicht sich erwartungsgemäß der AT an.
Also soll das Wasser IM Kollektor auf dem Dach heis bleiben?
Nein, natürlich nicht! Die Suppe auf dem Herd soll nachts ja auch nicht heiß bleiben.
Aktuell hat es 22 Grad, Außentemperatur 18 Grad.
Das passt erstmal.
DIe Solarkreispumpe regelt normal, sehe ich anhand der Laufzeit. Im Testmodus läuft sie auch.
d.h. sie schaltet auch mal ab?
Du musst durch einen Fachbetrieb prüfen lassen warum die Pumpe dauernd läuft.
Dass die Pumpe "dauernd läuft" hat der TE m.E. noch nirgends kommuniziert!?

Gruß, bendo
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
grundsätzlich stelle ich erst einmal nix außergewöhnliches fest, da man nicht "weiß"

* hast Du den Heizkreis eingeschaltet und geht der evtl. an bei den nächtl. Aussentemp. und zieht Dir so Wärme?
* wie bzw. wo genau geht die Solar-Wärme in den Puffer? mittig/oben/unten?
* hast Du Frischwasseraufbereitung (Wendel?) im Puffer?
* wie oder hast Du überhaupt Solarvorrang definiert?
* ab welchem Temp.-Delta springt die Solarpumpe an?

Große Menge an Solarertrag/Tag bedeutet ja nicht automatisch zum Zeitpunkt x "viel" °C im Puffer - denn die Wärme könnte ja zwischenzeitlich "genutzt" worden sein -> Dusche, Heizkreis
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.258
denn die Wärme könnte ja zwischenzeitlich "genutzt" worden sein
wo denn wie denn, as usually der Heizkreis ist im Sommer zu, und bei den Temperaturen der letzten Woche, also da sollte der Puffer proppe voll sein. Meine mich zu erinnern, das einige Probleme haben, die Wärme wegzubekommen, aber dazu muss die Wärme je erst mal in den Puffer überhaupt.

Achtung Spaß: die Sauna ist aus, nicht dass die Wärme versehentlich hierhin geleitet wird :unsure:
oder .... vergessen wurde die Poolheizung abzuschalten
MfG
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
yep all das wäre "normal" aber bei Nachttemp. teilweise um die 12° könnte doch der HK anspringen sofern es nicht "verboten" ist
und proppe voll bei dem Regen, der hier momentan durchs Land zieht?
nun, nur der fredstarter weiß wo er wohnt und könnte dazu was sagen
scheint aber nicht so dringlich zu sein oder er hat die Lösung ggf. schon gefunden
 

Marc88

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2022
Beiträge
6
Lösung gefunden, zu wenig Solarflüssigkeit im Kreislauf! Da der Solarertrag aufgrund der Solarpumpenlaufzeit berechnet wird, kommen solche Werte zustande. Danke an alle.
 
Thema:

Plötzlich sehr hoher Solarthermie Ertrag?

Plötzlich sehr hoher Solarthermie Ertrag? - Ähnliche Themen

  • Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme

    Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme: Guten Morgen Wir haben im Jahr 2014 eine Waermepumpe WPF7 von Stiebel Eltron erhalten und bis zum Jahr 2022 einen durchschnittlichen Verbrauch...
  • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

    Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
  • Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3

    Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3: Hallo zusammen, bei meiner 10 Jahre alten Vaillant WP VWL-S geoTherm 171/3 habe ich seit 10 Tagen einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 60kwh...
  • Weishaupt WW LS8 erreicht plötzlich Soll-Vorlauftemperatur nicht mehr

    Weishaupt WW LS8 erreicht plötzlich Soll-Vorlauftemperatur nicht mehr: Hallo zusammen, Wir haben seit ein paar Tagen plötzlich ein seltsames Problem mit unserer Weishaupt WWP LS8: - Die Wärmepumpe erreicht am Gerät...
  • Im August plötzlich hoher Stromverbrauch

    Im August plötzlich hoher Stromverbrauch: Liebes Forum, ich lese jeden Monat unseren Gasverbrauch ab und war total überrascht zu sehen, dass wir im August einen deutlich höheren...
  • Ähnliche Themen

    Oben