Pendola Fußbodenheizung - Nachtabsenkung feuert weiter?

Diskutiere Pendola Fußbodenheizung - Nachtabsenkung feuert weiter? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Warmwasser Fußbodenheizung via Gas mit einer Vissmann Pendola (Alter ca 10 Jahre). Vom Vorbesitzer übernommen. Um 21:00...

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Hallo,

wir haben eine Warmwasser Fußbodenheizung via Gas mit einer Vissmann Pendola (Alter ca 10 Jahre). Vom Vorbesitzer übernommen.

Um 21:00 Uhr soll die Heizung in die Nachtabsenkung gehen. Die Kontrolllampe neben der Nachtabsenkung leuchtet auch auf.
Aber: die Kesseltemperatur bleibt wie am Tag bei rund 47°, und der Kessel feuert einfach weiter.
Die Uhrzeit der Heizung ist korrekt und zeigt momentan 22:15 Uhr.

Mir ist das nur aufgefallen, weil ich letztes mitten in der Nacht heim kam und im Badezimmer der Fußboden komplett warm war.
Eine Fußbodenheizung würde die Wärme doch keine 6h speichern, sodass der Boden nachts noch merklich warm bleibt, oder?

Es werden aber keine Fehler oder ähnliches an der Steuerung angezeigt.
Ich habe den Regler der Nachtabsenkung jetzt mal stark runter gedreht (auf 8°). Dennoch wird konsequent weiter geheizt.

Frage: kann die Steuerung der Nachtabsenkung defekt sein, obwohl kein Fehler angezeigt wird?

Aktuelle Einstellung:
Neigung: 0,8
Niveau: -6
Tagestemperatur: 20°
Nachtabsenkung: 8° (normalerweise 14°), zwischen 21:00 - 6:00
Gemessene Außentemperatur: 5° (das wird stimmen)
Zeitsteuerung aktiv


Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Die Fußbodenheizung ist direkt an der Pendola angeschlossen?
Oder über einen Mischererweiterunssatz?


Neigung 0,8, Niveau -6 ist ziemlich unsinnig.......
 

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Woran erkenne ich einen "Mischererweiterungssatz"?
Wir haben hinter der Pendola direkt so einen kleinen orangen Kasten. Noch vor der Wilo-Pumpe.

Kannst du auch darauf eingehen, warum Niveau und Neigung unsinnig sind?
(was mich dann schon fast bestätigt, dass die Steuerung nicht korrekt funktioniert. Denn es wird richtig gut warm bei uns).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Du könntest hier auch direkt ein Foto einfügen (erweiterte Antwort-> Dateianhänge)

Niveau - 6 ist sowas von relaitätsfern.


Im Regelfall steht das Niveau im +-Bereich . Meist bei + 3 - + 9

Die Neigung stellt man bei Bodenheizung eigentlich bei 0.3 - 0,5 ein - je nach dem wie gut das Gebäude gedämmt ist.


0,8 - wie bei dir eingestellt - fahre ich einen Heizkörperkreis.
 

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Danke für den Tipp mit den Anhängen. Hier ein Bild von den Einstellungen und von diesem orangen Kasten. Die Heizrohre gehen von der Pendola in den Kasten, von dort dann zur Wilo Pumpe und dann ins Haus.

Dämmung ist bei uns gefühlt nicht schlecht, aber das Haus ist von 1989 und entsprechend daher kein KFW Standard oder sowas.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
OK - du hast eine Systemtrennung.

Die Sekundärpumpe wird mit ziemlicher Sicherheit nicht von der Regelung angesteuert.....

Gibts da einen seperaten Schalter?


Generell: Eine Nachtabsenkung bei Fusßbodenheizung - so wie du es eingestellt hast - macht so gar keinen Sinn.
Eh hier eine Veränderung im Wohnraum spürbar wird , ist die Nacht rum.


Wie werden denn die einzelnen Heizkreise geregelt?
Wie sehen die Fußbodenheizkreisverteiler aus?
 

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Wir haben in jeder Etage diese "manuellen" Heizkreisverteiler, siehe Bild.

Separate Schalter sehe ich keine. Hinter der Pendola gehts direkt in den orangen Kasten (Systemtrenner?), dann in die Wilo Pumpe. Oberhalb der Pumpe ist noch einen "Anlagentemperaturregler" angebracht, der direkt mit der Pendola verbunden ist. Das dürfte die Notabschaltung bei überhöhter Temperatur sein?

Kann es denn sein, dass der Kessel sich konstant auf einer Temperatur hält, und die ganzen Einstellungen von Neigung, Niveau, Temperatur und Nachtabsenkung ignoriert werden?
Wenn die Steuerung defekt wäre, dann dürfte doch erst gar kein Heizvorgang stattfinden?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.483
membersound schrieb:
wir haben eine Warmwasser Fußbodenheizung via Gas mit einer Vissmann Pendola (Alter ca 10 Jahre).
Die Pendola-Baureihe ist seit Mitte der neunziger Jahre im Markt, der Nachfolger ist die Vitopend 100 - Baureihe ab 07/2000 ! Damit ist das Alter wohl erklärt.

membersound schrieb:
Oberhalb der Pumpe ist noch einen "Anlagentemperaturregler" angebracht, der direkt mit der Pendola verbunden ist. Das dürfte die Notabschaltung bei überhöhter Temperatur sein?
Das ist richtig ! Unter Fachmännern heißt das Bauteil "Maximalthermostat". Leider kann ich zum eigentlichen Thema nichts beitragen, da wir nur eine Handvoll Pendola-Geräte in der Kundschaft hatten (Alle verschrottet wegen zu vieler Probleme). Ich schaue heute Nachmittag mal im Firmenarchiv nach, ob wir noch Unterlagen zum Gerät haben. Fußbodenheizung direkt aus einer Therme zu betreiben ist recht unkomfortabel. Erst ein Erweiterungssatz mit einem Dreiwegemischer und der passenden Regelung ändern das.
 

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Falls es hilft: ein PDF der Anlage gibts noch online.
Wir haben die Version als witterungsgeführten Betrieb (Außentemperatur), ohne Raumtheromstat.

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681258VSA00001_1.PDF

Wir sind im Frühjahr eingezogen und ich würde behaupten, dass dort die Steuerung noch funktioniert hat und bei Nachtabsenkung entsprechend den Kessel runtergeregelt hat.
Aber absolut sicher bin ich mir da nicht mehr. Daher die Frage, ob die Steuerung bei diesem Setup prinzipiell funktionieren müsste?
 

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Eine neue Erkenntnis: ich hab die Werte heute morgen folgendermaßen geändert:
Steigung: 0,6
Niveau: 0
Vorlauf Tag: 10°
Vorlauf Nacht: 8°

Als ich heute abend heim kam, war der Kessel tatsächlich auf 22° runtergefahren.

Jetzt die Preisfrage: Vorlauftemperaturen hatte ich vorher auch schonmal komplett runter gedreht. Das hatte nichts verändert. Also ist die Änderung in Steigung und Niveau ausschlaggebend gewesen. Aber warum regelt der Kessel bei 0,8 und -6 nicht herunter, bei 0,6 und 0 hingegen schon? Macht das sinn?
 
Thema:

Pendola Fußbodenheizung - Nachtabsenkung feuert weiter?

Pendola Fußbodenheizung - Nachtabsenkung feuert weiter? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Standard-Bedieneinheit 7450155 an Viessmann Pendola PUL 24 wechseln

    Viessmann Standard-Bedieneinheit 7450155 an Viessmann Pendola PUL 24 wechseln: Hallo liebe Mitglieder, gleich vorweg - ich habe diese Frage auch schon in der Viessmann -Community gestellt. Leider habe ich dort bisher keine...
  • Viessmann Pendola Brenner startet ständig neu

    Viessmann Pendola Brenner startet ständig neu: Hallo liebe Community, ich habe momentan ein Problem mit meiner betagten Viessmann Pendola Bj. 99 - Warmwasser funktioniert normal - Im...
  • Pendola heizt nicht mehr

    Pendola heizt nicht mehr: Hallo, ich bin etwas verweifelt und brauche deshalb euren Rat. Auf dem Display kommt die Fehlermeldung F 1 Kurzabfrage: 05:12. Ich habe das...
  • Pendola durchgehend konstante Kesseltemperatur - automatische Abschaltung defekt?

    Pendola durchgehend konstante Kesseltemperatur - automatische Abschaltung defekt?: Hallo, ich habe ein ältere Vissmann Pendola Fußbodenheizung: www.viessmann.com/vires/product_documents/5681258VSA00001_1.PDF Wir sind letztes...
  • Fehlercode S 14 bei Pendola Gastherme

    Fehlercode S 14 bei Pendola Gastherme: Hallo meine Gasheizung eine Pendola bringt immer den Fehlercode S14. Beim Gaskombiregler habe ich die Spulen durchgemessen ( zweimal 21 Ohm, die...
  • Ähnliche Themen

    Oben