Fehlercode S 14 bei Pendola Gastherme

Diskutiere Fehlercode S 14 bei Pendola Gastherme im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo meine Gasheizung eine Pendola bringt immer den Fehlercode S14. Beim Gaskombiregler habe ich die Spulen durchgemessen ( zweimal 21 Ohm, die...

anschmidt142

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
16
Hallo meine Gasheizung eine Pendola bringt immer den Fehlercode S14. Beim Gaskombiregler habe ich die Spulen durchgemessen ( zweimal 21 Ohm, die andere 120 Ohm).

Die Anlage wurde vor Jahren von Flüssiggas auf Erdgas umgestellt. Den vorhandenen Gasdruckwächter habe ich überprüft. Er wurde von 22 mBar auf 10 mBar umgestellt. Das Abluftgebläse sowie der Druckschalter wurden ausgetauscht. Die Schläuche des Druckschalters habe ich durchgeblasen und den Abluftweg habe ich gesäubert.

Die Ionisationselektrode und Zündelektrode wurden ausgetauscht. Die Ionisationselektrode habe ich durchgemessen. Strom liegt bei 0,004 mA. Die Heizung spingt an und läuft ganz normal, bis sie ohne für mich ersichtlichen Grund ausfällt.

Wie gesagt zeigt sie den Fehlercode S 14 vor Betätigung des Entriegeltasters. Danach wird der Fehlercode F E6 angezeigt ( schreibe es mal so ist ein F dann 3 wagerechte Striche und die 6). Nach dem entriegeln läuft das Gerät an und beim zuschalten des Gases springt dann der Gasdruckwächter der Stadtwerke raus.

Dieser wurde durch die Stadtwerke auch ausgetauscht und ist neu. Wenn ich ihn wieder entriegel springt die Anlage wieder ganz normal an und der Teufelskreis beginnt von vorne. Wen sie mal am laufen ist springt auch der Gasdruckwächte der Stadtwerke nicht raus, wenn sie wieder Gas abnimmt. Passiert nur nach dem ich den Entriegelungstaster der Anlage betätige.

Was kann noch die Ursache für den Fehler sein?

Kann es am Brennsteuergerät liegen?

Und was ist der KM-Bus , der als mögliche Fehlerursache im Handbuch angegeben wird.

Wie kann ich den überprüfen?

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Anlage bringt laut Schornsteinfeger immer noch Top Werte.

Und ich sehe es deshalb nicht ein sie auszutauschen. Ist ja auch eine Geldfrage.
 

anschmidt142

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
16
Danke als erstes für die Mühe.
0,04 Milliampere sind 40 Mikroampere oder 40µA wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe. Also sollte der Strom doch hoch genug sein oder? Sie springt wie gesagt an, bleibt auch an, nur wenn sie von selbst, also wenn sie aus dem abgesenkten Betrieb (17°) wieder auf 26° aufheizen soll, zur einprogrammierten Zeit, dann fällt sie aus. Und wenn ich sie dann starte haut es den Druckwächter der Stadtwerke raus, der vor dem Gaszähler sitzt.
Habe grade ausprobiert, was passiert wenn ich den Stecker der Ionisationselektrode abziehe. Die Heizung geht aus. Steck ich ihn wieder ein startet sie ganz normal. Also daran kann es dann doch nicht liegen. Flamme wird erkannt.
Also wenn ich die Heizung über die "Partytaste" ( die Taste mit den 2 Sektgläsern ) starte, läuft sie ohne Probleme den ganzen Tag. Habe um 22:00 Absenkung auf 17° und morgens um 5:30 soll sie wieder 26° machen. Und dann fällt sie wohl aus.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

anschmidt142 schrieb:
Davon bin ich auch ausgegangen, dass du das gemeint hast.
Nur welche Tolleranz steht denn bis zur Störabschaltung zur Verfügung, wenn bereits auf dem Ansprechpunkt gefahren wird ;)

Und so wie du eingangs schreibst, würden mich die Gasdrücke und der Durchsatz interessieren.
Damit ein Schuh daraus wird ... bitte die SerialNummer posten.

LG ThW
 

anschmidt142

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
16
Die Kessel-kpl-Nummer ist 7520555. Gasdrücke und Durchsatz kann ich leider nicht messen, da mir die Messgeräte fehlen. Bin "nur" Elektriker. :) .
Ich verstehe einfach nicht, daß sie läuft wenn ich sie über besagte Taste starte (nachdem ich den Druckwächter der Stadtwerke wieder freigegeben habe) und wenn das im automatischen Betrieb geschehen soll, geht sie auf Störung.
Das mit dem Druckwächter macht mich so stutzig. Der ist aber neu. Die Anlage bezieht anscheinend zuviel Gas, da der ja abschaltet, wenn das Gas zu stark strömt, oder liege ich da falsch?
Der soll doch abschalten, wenn zB. eine große Leckage hinter seinem Einbauort ist und das Gas unkontrolliert entweichen würde.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

anschmidt142 schrieb:
Gasdrücke und Durchsatz kann ich leider nicht messen
Gasdrücke...ok, schade.
Durchsatz:
Sorge für Wärmeabnahme (Heizkörper offnen).
SchofiTaste betätigen
Gaszähler ablesen....wieviel Liter in exakt 60 Sekunden?

Was ist das für ein Gasdruckregler....kannst du die Angaben vom Aufkleber posten?

anschmidt142 schrieb:
Spulen durchgemessen ( zweimal 21 Ohm, die andere 120 Ohm)
Bekomme leider keine Manuel von dem Grundgerät und demnach sagen mir auch die Ohmwerte nichts.

Ist das ein reines Heizgerät oder wird auch Warmwasser bereitet?

LG ThW
 

anschmidt142

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
16
So Heizungen aufgedreht und Schornsteinfegertaste gedrückt.
Nach 60 sec. sind 0,029 m3 durch den Gaszähler gegangen. Wie gesagt Erdgas. Anlage wurde vor Jahren von Flüssiggas auf Erdgas umgestellt.
 

anschmidt142

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
16
Ach so die Ohmwerte der Spulen sind nach dem Handbuch der Anlage genau richtig.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
...Nach 60 sec. sind 0,029 m3 das sind rund 1,8 m3 Gas in der Stunde = 19KW in der Stunde mit max. Schof.=ok. Stellen Sie bitte die 26 auf 21 Grad und testen. Welche max Leistung soll das Gerät haben? 18KW? Düsendruck zu hoch?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wolfhaus schrieb:
...Nach 60 sec. sind 0,029 m3 das sind rund 1,8 m3 Gas in der Stunde = 19KW in der Stunde
Je nach KW/m³ und Wobbe komme ich in etwa auf das gleiche.

Die NennLeistung der Pendola ist 15KW....also etwas überlastet.
Demnach solltest du ein Fachunternehmen beauftragen und (unter Umständen) eine Wartung ausführen lassen. Damit werden gleich "mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen".

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
...Die NennLeistung der Pendola ist 15KW Abnahme 19KW macht sie, das wird nichts, gleiche Meinung Demnach solltest du ein Fachunternehmen beauftragen + Wartung
 

anschmidt142

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
16
Wert ist bei 21° gleich. Also mit der Schornsteinfegertaste an.
Zu den Leistungen.fand ich folgendes und hoffe das sind die gemeinten Angaben.

Ich gehe von den 15 KW Nennwärmeleistung aus.
Nenn-Wärmebelastung 17 KW
Anschlußwerte bezogen auf die max Belastung
Erdgas-Einstellung E 9,54kWh/m3 = 1,78 m3/h
Erdgas-Einstellung LL 8,13kWh/m3= 2,29 m3/h
Wärmebelastungsbereich
Qmin =8,1 kW
Qmax= 16,7 kW
 

anschmidt142

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
16
bei 0,029 m3 bei 60 sec, wären das 1,74 m3/h also laut Angaben im Normbereich oder? Wenn ich von der Einstellung E ausgehe die 1,78m3/h besagt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bitte in die Jahresgasabrechnung sehen, ich vermute Ihnen wird Gas mit einem Brennwert von 11,23KWh pro 1m3 Gas bereitgestellt. Was wird Ihnen geliefert?
 

anschmidt142

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
16
Brennwert wird auf der Rechnung mit 11,244 angegeben. Macht dann knapp 19,57 kW.
Den Düsendruck muss dann wohl ein Fachmann einstellen. Über ihn kann man ja die maximale Heizleistung eingestellt werden oder?
 

anschmidt142

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
16
So Fachmann war gerade da. Hat festgestellt, das der Düsendruck fast das doppelt so hoch ist wie der maximal erlaubte Wert. Hat ihn dann laut Tabelle der Anlage auf richtigen Wert gestellt.
Schaun wir mal ob morgen früh der Fehler wieder auftritt, oder ob es damit behoben ist.
Werde das Ergebnis hier bekannt geben.
Auf jeden Fall bedanke ich mich für eure Hilfe und Ratschläge.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.364
anschmidt142 schrieb:
So Fachmann war gerade da. Hat festgestellt, das der Düsendruck fast das doppelt so hoch ist wie der maximal erlaubte Wert.
Dann müsste das Gerät CO ohne Ende gehabt haben.
Kann es sein, daß da noch die Flüssiggasdüsen drin sind?
 

anschmidt142

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
16
Ne die Düsen wurden ausgetauscht im Zuge der Umstellung.
Die Werte der Anlage waren laut Schornsteinfeger gut.
Messung war vor knapp einem Monat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.364
anschmidt142 schrieb:
.
Die Werte der Anlage waren laut Schornsteinfeger gut.
Doppelt so hoher Düsendruck und trotzdem Abgaswerte OK ist vollkommen ausgeschlossen. Irgendjemand "singt" dich da an.

Hat der Fachmann von Heute auch eine Abgasanalyse im Warmwasserbetrieb gemacht?


BTW: Könntest du mal den Gasdurchsatz messen? Kaminkehrerschalter ein, Warmwasserhahn (oder Mehrere) auf , das Gerät 5 Minuten laufen lassen und dann den genauen Gasdurchsatz minnen genau 1 Minute messen.
 

anschmidt142

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
16
Hier die Werte des Schornsteinfegers.
O2 Gehalt im Abgas 6,90%
unverdünnter co-Gehalt 19ppm
O2 Differenz im Ringspalt 0,10%
Lufttemperatur im Ringspalt 27 C°
Wärmeträgertemperatur 60 C°
Verbrennungslufttemperatur 27 C°
Druckdifferenz -0,13hPa
Abgastemperatur 154 C°
Abgasverlust 7%
 
Thema:

Fehlercode S 14 bei Pendola Gastherme

Fehlercode S 14 bei Pendola Gastherme - Ähnliche Themen

  • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

    Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
  • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

    Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

    Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
  • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

    Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

      Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
    • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

      Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
    • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

      Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
    • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

      Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
    • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

      Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
    Oben