Ökofen - Pelletmessung (ZAB-Berechnung)

Diskutiere Ökofen - Pelletmessung (ZAB-Berechnung) im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Aber Hallo, Heiliges Kanonenrohr, 230 kg pro tag = Nachtanken ca. alle 20 tage :unsure: Jetzt ist mir klar, warum dein LB jedes Mal unterbricht...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
Aber Hallo,
Heiliges Kanonenrohr, 230 kg pro tag = Nachtanken ca. alle 20 tage :unsure:
Jetzt ist mir klar, warum dein LB jedes Mal unterbricht. Warum auch immer, die Anlage muss im Kalibriermodus min einmal komplett Leerfahren, ne Kalibrierung, die derart neben der Kappe ist , wie deine, muss zu Fehlern führen (Nachladen alle 4 kg) . Soweit ich weiß, muss beim Einschalten der ZWB-Berechnung jedes Mal kalibriert werden, solltest du tun, bevor der nächste LB startet.

Und dann warten , oder zwei Sauna-Wohntage at Home einlegen bei volles Rohr Heizen bis leer ist

MfG

Ps: Durch das Steckerziehen hast du den Kalibriermodus unterbrochen.
Da hat Ökofen auch was geändert, früher wurde bei jedem Wiederanschalten automatisch kalibriert, jetzt musst du manuell anstoßen oder wenn Werte des Füllstandes geändert werden (bei Tanken z.B)
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
605
Ich hab das ganze wieder auf Anfang gesetzt da nichts funktioniere. Die Anlage hat weithin immer angefangen während den Kalibrieren zu saugen sobald der Sensor nicht mehr angesprochen hat. D.h. Mal bei 1kg, mal bei 3kg usw.
Deshalb Messung aus und dem Tip von FiVo gefolgt.
Nun heist es Ökofensche Geduld haben 😁
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
605
So, auch dieser Versuch scheiterte.
Nun habe ich den ST angerufen, leider war er im Auto unterwegs und kurz angebunden.
Er hat mir kurz und bündig gesagt das es mit der aktuellen Version und meiner Art Kessel (PES) nicht funktioniert und ich es deaktivieren soll.
Verstehe ich zwar nicht, ging ja vorher auch.

Ich geb es jetzt auf, das ist verschwendete Zeit, typisch Ökofen, nicht zu Ende gedacht.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
605
Sehr wahrscheinlich.
Ich kaufe mir ja auch kein Auto und habe sämtliche Knöpfe an Board, aber nichts funktioniert oder ist angeschlossen.

Klar, ich bekomm warm.
Die Mühle kostet Geld wie ein Mercedes aber ich bekomm einen Dacia.
Mehr Schein als Sein von dem Pionier der Pelletsheizungen…
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
oh Mann… wie bescheuert
Wer???
Oder sollen wir das wieder in die Kategorie "Einzelfall - unfähiger St" abschieben???
.... gesagt das es mit der aktuellen Version und meiner Art Kessel (PES) nicht funktioniert und ich es deaktivieren soll
Gehen wir mal davon aus, dass diese Aussage auf einen ST, nahe am Nervenzusammenbruch hindeutet, denn die müssen sich einiges anhören, bei der ""hervorrageneden Ökofen-Qualität"":thumbdown:,
Auf der anderen Seite kann ich mir selbst bei Ökofen nicht vorstellen, dass Funktionen einfach nach Updates nicht mehr funktionieren, und ich bin nahezu sicher, es gibt da draußen PES-Anlagen die mit V4. .... ohne Probleme laufen.

Weil in letzter Konsequenz ist diese Aussage schlichtweg ungeheuerlich:
Im Klartext - Ökofen funktioniert nicht, dann schalt doch einfach ab (und du hast Ruhe):kopfnuss:

Hat man dummerweise nicht, denn dann brauchst du ne neue Heizung.

Genügend Wahrheiten herausposaunt. Wie steht es eigentlich mit Garantie-Gewährleistung auf Servicearbeiten? Also, wenn nach einem Softwareupdate am Auto meine Tankanzeige nicht mehr funktioniert, denen würde ich was husten.

MfG

Edit:
Vielleicht sollten wir den Ökofen -Selbstverherrlichungs-Samstag (Infotage jeden 1.Samstag) mal nutzen und mal als Gruppe ganz friedlich und medienwirksam auf Unzulänglichkeiten hinweisen. :confused:
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
zum besseren Verständnis…
Es handelt sich hier um ein Software Problem.

Wie schon bekannt von Computer, Handys, eBikes, Boeing, moderne Autos, Elektrozahnbürsten usw., gibt es für Software keine Garantie (und es soll jetzt keiner mit juristischen Finessen kommen…).
Es sollte allen klar sein, dass Software ein Work in Progress ist, IMMER…
Das hat Nachteile, aber auch viele Vorteile.
Wir sollten uns deshalb nicht unbedingt mit den Nachteilen abfinden, aber die ständige Empörung sollten wir doch langsam ablegen.
H.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
605
Dann sollte dieses auch behoben werden, wegen mir mit einen neuen Update, dann aber kostenlos!

Die Grundfunktion ist da, ich friere nicht.
Das würde ich aber auch mit einen Atmos Kessel, für die Hälfte der Anschaffungskosten.
Warum Ökofen? Wurde vom HB als fortschrittlicher und moderner bezeichnet.
Klar, was man nicht hat vermisst man nicht.
Die Funktion ist vorhanden und sollte dann auch funktionieren.



Für einen Premiumpreis kann ich auch Premium erwarten, aber nicht das
Für mich nicht nachvollziehbar.

Ich meckere auf dem Niveau wie auch der Preis war, nämlich ziemlich hoch.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
zum besseren Verständnis…
Ich stimme 100-prozentig zu, dass Fehler passieren können, und was in den genannten Bereichen so alles passieren kann, zeigt die Presse. Und gerade weil Software ein Entwicklungsprozess ist, warum gibt es Updates zu Bug -Beseitigung. Und wenn irgendwann ältere Maschinen nicht mehr updatebar sind, dann werden sie abgekündigt. Und eine ehemals funktionierend Messung, kann nicht einfach durch neue Software herausgenommen werden. Da muss halt die Software variable gestaltet werden.

Hier ist es jetzt eine sag’ ich mal untergeordnete Funktion, bei Boeing hat's dazu geführt, das Flugzeuge nicht mehr starten durften.

gibt es für Software keine Garantie
Weil es angesprochen wurde, zitiere ich eine kurze Anfrage an Tante google
" ist Software von Garantie ausgeschlossen?"
und das ist die Antwort:
Gewährleistung für digitale Produkte: Das gilt
Sie können seit Januar 2022 auch Produkte reklamieren, die lediglich Fehler in dem digitalen Bestandteil haben. Das können auch ausbleibende Software-Updates sein, die etwa zur Sicherheitslücke werden oder zu einer Inkompatibilität mit aktuellen Geräten führt.


Verständnisvoll aussitzen löst keine Probleme! Ganz im Gegenteil. Du bis dann ganz schnell der oder die wo alles abgeladen wird

MfG
:thumbup:
Die Funktion ist vorhanden und sollte dann auch funktionieren.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
Hier ist es jetzt eine sag’ ich mal untergeordnete Funktion, bei Boeing hat's dazu geführt, das Flugzeuge nicht mehr starten durften.
es war eher so, dass die Flugzeuge wegen dem unerwartetem Verhalten der Software abgestürzt sind 😬


Dann sollte dieses auch behoben werden, wegen mir mit einen neuen Update, dann aber kostenlos!
ja, theoretisch…
Kein Handwerker kann es sich aber leisten mal eben 2 Std ohne Bezahlung für sowas zu arbeiten. Selbst bei eBikes bekommt man kaum kostenlos ein Updaten im Laden installiert.
Dazu kommt, dass Updates auch in die Hose gehen können. Dann bleibt das Haus kalt. und der Handwerker sitzt 3 Tage vor der Heizung statt 2 Std.
Die Lösung wird sein, dass der Endnutzer selber die Updates durch führen kann. Entsprechende Menü Punkte sind schon sichtbar.
Leben und Leben lassen…
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.907
Ort
… südlich von Wien
Wenn es eine zugesicherte Funktion ist, dann ist es völlig egal ob der Fehler auf Hardware oder Software (bzw. beidem) basiert.

Was steht im Prospekt? Als Konsument darf man erwarten, dass solche praxisnahen Dinge so relevant für die Kaufentscheidung sind, dass die Erwähnung in einer Verkaufsunterlage durchaus als Zusicherung zu verstehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
Also ob Füllstandsmessung / Verbrauchsmessungen sollte heute alltäglich sein, und wenn ich mir so eine Anlage kaufe, habe ich andere Schwerpunkte als ne dödelbacke Füllstandsmessung. Ich weis nichtob der irgend wo explizit erwähnt wird, defakto sieht Ökofen in den Steuerung 4 Möglichkeiten vor, um Füllstände, und damit auch Verbräuche zu überwachen (Genauigkeit ist ein anders Thema)
das sind in dem Fall
1715101210278.png


So eine Funktion ist so normal wie das Amen in der Kirche, hatte sogar die Ölheizung in den 70er in meinem Elternhaus schon, wenn auch noch analog visuell. Ökofen wirbt mit Fernsteuerung, und ohne das Wissen von Füllständen, lässt sich ne Anlage nicht vernünftig betreiben (wer will schon reinklettern und Pellet zählen)? Auch wenn solche Ergebnisse nicht als Abrechnungsgrundlage hergenommen werden dürfen (von keinem Hersteller) heißt es nicht, das sie nicht im vorgesehen Rahmen von sagen wir +/- 5 % liefern sollten.

And by the way:
hier gehts ja darum, dass durch eine notwendige Reparatur, Including Softwareupdate ein neuer Fehler erst entstanden ist, oder ist es legal, eine Anlage kaputt zu reparieren?
Ich freue mich für jeden Besitzer einer Pelletanlage, egal ob ETA, Athoms, oder .... , die diese Probleme nicht haben.

Ich denke auch, der Fehler liegt nicht in der Messung, was grundlegend verkehrt läuft, sind die häufigen Befüll Vorgänge. Ich denke, hier ist dummerweise zeitgleich mit dem Austausch des Panels ein anderer Fehler (Sensorstörung ..) aufgetreten. Und was die alte Software konnte, muss die neue auch können

mfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
605
Ich denke auch, der Fehler liegt nicht in der Messung, was grundlegend verkehrt läuft, sind die häufigen Befüll Vorgänge. Ich denke, hier ist dummerweise zeitgleich mit dem Austausch des Panels ein anderer Fehler (Sensorstörung ..) aufgetreten. Und was die alte Software konnte, muss die neue auch können

mfG
Richtig, mit der alten Version war es möglich, so sollte es auch mit der neuen gehen.
Wenn ich die Funktion aktiviere, füllt er immer den Tagesbehälter auf sobald der Sensor im Behälter nicht mehr anspricht.

Ich finde die Aussage auch gewagt das es an der Kombi Anlage/Software liegt.

Der Ablauf bzw. wie gemessen wird,an jeder Anlage vermutlich gleich, ob Compact, Smart etc.

Die Kröte schlucke ich jetzt, wenn sich durch das Update der Busfehler erledigt hat.

Bei Medikamenten würde man sagen „Keine Wirkung ohne Nebenwirkung“

Ökofen nimmt sich daran ein Beispiel
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
Die Kröte schlucke ich jetzt, wenn sich durch das Update der Busfehler erledigt hat.
Magst du Kröten?
Aber im Ernst, der zeitliche Zusammenhang ist zu offensichtlich. Und das ist auch kein Softwareproblem, denn dann sollte der gleiche Fehler bei mir reproduzierbar sein, ist er aber nicht.
Der Unterschiede zwischen 4.02 und 4.02b dürfte nur sehr marginal sein, unwahrscheinlich, dass genau hier was geändert wurde.

So eine richtig, wirklich suggestiv freundliche Mail an den Kundendienst, detaillierte Schilderung, mit Focus auf die häufigen Befüll Vorgänge, Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ökofen-Zentrale dies als normal abtun wird.
Auf die Antwort wäre ich wirklich gespannt

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
So eine Funktion ist so normal wie das Amen in der Kirche, hatte sogar die Ölheizung in den 70er in meinem Elternhaus schon, wenn auch noch analog visuell.
ja, aber leider verhalten sich Pellets nicht wie Flüssigkeit, sondern türmen sich zu Bergen oder bildet Schüttkegel, was das automatische Messen, je nach Behältnis recht komplex macht.
Mit Software V3 ist die Berechnung des Verbrauchs über den Tagesbehälter deutlich verlässlicher geworden. Perfekt ist es aber noch nicht.
Die beste Methode ist wahrscheinlich, wenn man ein Behältnis hat, von dem ein Bein auf einer
Waage stehen kann.
Bei einem vergrabenem Tank, wie bei mir, geht das aber leider nicht.
Ich probiere deshalb mühsam mit dem Pellettracker zurecht zu kommen
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
605
Und deine interne Messung über den Zwischenbehälter? Du hast doch auch die V4.02b

Hattest nicht auch du mal berichtet das es mit der V.4.01 Probleme mit der Verbrauchsmessung gab? Wenn ja, wo hast du das her und welche Probleme gab es da im Detail?

Danke und Gruß
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
Ja, die Anzeige des Verbrauchs (ich würde eher von einer Restmengenanzeige sprechen) im Tank über Touch V3 war lange nicht zu gebrauchen, da diese bei 6T Tankninhalt Ende Winter um mehre Tonnen daneben lag.
Dazu kam, dass die Pelletstand bei einem Software Update oder Austausch der Touch resetet wurde, so dass man danach blind war.
Seit V4.02b meine ich eine genauere Anzeige zu beobachten. Ich schätze so auf 500-1000Kg auf 6T genau. Mann kann das aber immer erst beim Nachfüllen feststellen, und da ist dann das Problem, dass man wegen dem Schütkegel, den Tank nie genau auf Maximum füllen kann. Es reicht aber um rechtzeitig nach zu bestellen.
Verbrauchsmessungen, um verschiedene Einstellungen zu vergleichen, sind so aber nicht möglich. Ich denke, dass liegt an den Pellets und ist für alle Hersteller gleich ungenau.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
605
Also ist es möglich mit der 4.02b sich den Verbrauch egal wie ungenau er sein sollte anzeigen zu lassen.
Schon mal gut.

Da ich einen Gewebetank habe, sehe ich ja den Füllstand, mir geht es um den ca. Verbrauch pro Tag/Stunde je Last, und bei den kleinen Mengen fällt die Abweichung nicht so ins Gewicht
 

Tom111

Mitglied seit
26.04.2024
Beiträge
37
Da ich einen Gewebetank habe, sehe ich ja den Füllstand, mir geht es um den ca. Verbrauch pro Tag/Stunde je Last, und bei den kleinen Mengen fällt die Abweichung nicht so ins Gewicht
Hallo zusammen,
ich habe die SW Version 4.02b.
Neben der Verbrauchsanzeige in der Ökofen App betrachte ich den (Tages-)Verbrauch auch noch in der Okofen-Spy.
Die darin enthaltene Berechnung des Verbrauchs (Modulation * Laufzeit in h * 10kW / 5.0 kg/kW Brennwert [10kW = eingestellte Leistung]) stimmt, finde ich, rel. gut mit der Angabe in der Messung über den Zwischenbehälter überein. Manchmal ergänze ich die Formel noch um einen Divisor, z.B. 1,15 - hier bin ich noch am testen. Auch die Befüllung hat beim letzten Mal gut gepasst - Gewebetank (4 - 6,2 to)
VG Thomas
 
Thema:

Ökofen - Pelletmessung (ZAB-Berechnung)

Ökofen - Pelletmessung (ZAB-Berechnung) - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    Oben