Pendola durchgehend konstante Kesseltemperatur - automatische Abschaltung defekt?

Diskutiere Pendola durchgehend konstante Kesseltemperatur - automatische Abschaltung defekt? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein ältere Vissmann Pendola Fußbodenheizung: www.viessmann.com/vires/product_documents/5681258VSA00001_1.PDF Wir sind letztes...

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Hallo,

ich habe ein ältere Vissmann Pendola Fußbodenheizung:
www.viessmann.com/vires/product_documents/5681258VSA00001_1.PDF

Wir sind letztes Jahr eingezogen. Das Heizverhalten ist aber irgendwie komisch: sie heizt durchgehend mit konstanter Temperatur, immer so um die 44-46° Kesseltemperatur.
Sie wechselt zwar nachts auch in den Nachtbetrieb, aber die Heizleistung bleibt konstant. Die Einstellungen an den Potis scheinen gar keine Rolle zu spielen.

Nur wenn die Heizung aus war, oder man kurz manuell auf T umstellt und wieder zurück, dann scheint sie die Einstellungen der Potis zu ziehen.
zB habe ich die Regler testweise mal komplett runter gedreht, wie auf dem Foto zu sehen. Dann bleibt die Heizung auch erstmal aus und nur die Pumpe läuft.

Wenn ich die Regler dann langsam aufdrehe, bis die Heizung gerade so anspringt, dann bleibt dieser Zustand aber tags und nachts bestehen.

Frage: woran kann das liegen? Kann irgendwie die automatische Abschaltung defekt sein? Oder die Menge Gas, die verbrannt wird?
Dann die Temperatur wird immer konstant gehalten. Eigentich müsste die Heizung doch entweder zwischendurch ausgehen, damit die Kesseltemperatur wieder sinkt. Oder einfach weniger heizen, damit die Temperatur sinkt.

Oder habe ich einen Denkfehler und das gehört so??

Danke
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hört sich nach "hängenden Relais" an. Nur sollte man auch die Fühler erst einmal messen. ;)

Wie ist denn der Wartungszeitpunkt....vielleicht lässt es sich miteinander verbinden ohne einen seperaten Einsatz eines Monteurs.
 

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Der Monteur hat den Kesselfühler erst getauscht, weil dieser defekt war. Aber schien mir so als würde er sich mit der Elektronik nicht ganz so gut auskennen.
Jedenfalls zeigte der Fühler als er defekt war 0° wodurch kein Heizen mehr möglich war.

Jetzt zeigt er konstant die 46°, also scheint das alles ok zu sein. Es wird auch ordentlich warm in der Bude. Zu warm, weil er eben nicht abschaltet...

Was bedeutet hängende Relais? Wie kann man das überprüfen?

Ist es denn so, dass die Heizung grundsätzlich immer wieder aus gehen sollte, um die Temperatur konstant zu halten? Oder einfach weniger Gas verbrennen, aber durchgehend laufen?
 
Thema:

Pendola durchgehend konstante Kesseltemperatur - automatische Abschaltung defekt?

Pendola durchgehend konstante Kesseltemperatur - automatische Abschaltung defekt? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Standard-Bedieneinheit 7450155 an Viessmann Pendola PUL 24 wechseln

    Viessmann Standard-Bedieneinheit 7450155 an Viessmann Pendola PUL 24 wechseln: Hallo liebe Mitglieder, gleich vorweg - ich habe diese Frage auch schon in der Viessmann -Community gestellt. Leider habe ich dort bisher keine...
  • Viessmann Pendola Brenner startet ständig neu

    Viessmann Pendola Brenner startet ständig neu: Hallo liebe Community, ich habe momentan ein Problem mit meiner betagten Viessmann Pendola Bj. 99 - Warmwasser funktioniert normal - Im...
  • Pendola heizt nicht mehr

    Pendola heizt nicht mehr: Hallo, ich bin etwas verweifelt und brauche deshalb euren Rat. Auf dem Display kommt die Fehlermeldung F 1 Kurzabfrage: 05:12. Ich habe das...
  • Pendola Fußbodenheizung - Nachtabsenkung feuert weiter?

    Pendola Fußbodenheizung - Nachtabsenkung feuert weiter?: Hallo, wir haben eine Warmwasser Fußbodenheizung via Gas mit einer Vissmann Pendola (Alter ca 10 Jahre). Vom Vorbesitzer übernommen. Um 21:00...
  • Fehlercode S 14 bei Pendola Gastherme

    Fehlercode S 14 bei Pendola Gastherme: Hallo meine Gasheizung eine Pendola bringt immer den Fehlercode S14. Beim Gaskombiregler habe ich die Spulen durchgemessen ( zweimal 21 Ohm, die...
  • Ähnliche Themen

    Oben