Pendola heizt nicht mehr

Diskutiere Pendola heizt nicht mehr im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin etwas verweifelt und brauche deshalb euren Rat. Auf dem Display kommt die Fehlermeldung F 1 Kurzabfrage: 05:12. Ich habe das...

coco

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2017
Beiträge
5
Hallo,

ich bin etwas verweifelt und brauche deshalb euren Rat.
Auf dem Display kommt die Fehlermeldung F 1 Kurzabfrage: 05:12.
Unbenannt.JPG

Ich habe das Gebläse ausgebaut und gereinigt, welches stark verschmutzt war.
Leider habe ich nicht dran gedacht, vor dem Ausbau hinzuhören, was das Gebläse eigentlich macht, wenn ich den Fehler quittiere. Naja, Gebläse wieder eingebaut und meiner Meinung nach, hört es sich so an, als würde das Gebläse laufen.
Ich sehe jedoch kein Zündfunke. woran kann dies legen, bzw. gibt es noch andere Gründe warum der Fehler 05:12 auftauchen könnte ?
Mit liebe Grüßen

coco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Poste mal bitte die Herstellnummer

Wann wurde das Gerät zuletzt von einem Fachmann gewartet?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Im ersten Moment dachte ich unser roco-coco wäre wieder da. 8o

Zum Thema: Der Druckwächter wird (vermutlich) aufgrund mangelnden Druckaufbau vom Gebläse nicht geschalten....läßt sich testen bzw. messen.
 

coco

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2017
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Poste mal bitte die Herstellnummer

Wann wurde das Gerät zuletzt von einem Fachmann gewartet?
Herstellernummer: PUL24

Letzte Wartung: 11/2015
Gebläse und Platine ausgetauscht: 2012


ThW schrieb:
Moin

Im ersten Moment dachte ich unser roco-coco wäre wieder da. 8o

Zum Thema: Der Druckwächter wird (vermutlich) aufgrund mangelnden Druckaufbau vom Gebläse nicht geschalten....läßt sich testen bzw. messen.
Messgerät habe ich da. Was soll ich genau messen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
coco schrieb:
Herstellernummer: PUL24
Die Herstellmnummer ist 13 stellig und beginnt mit 7.......
Die ersten 7 Stellen reichen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Auf dem Typenschild.

Eigentlich sollte das oben auf dem Gerät zu finden sein.

Ich denk, ich hab dein Gerät aber schon gefunden....

Ich denk nach all den Jahren ist der Luftdruckschalter ( 7819190) gestorben.

Ein Fachmannn behebt diesen Fehler im Rahmen einer Wartung.
 

coco

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2017
Beiträge
5
SOOO

Ich kann wieder Warm duschen!

Problemlösung:

- Gashahn zugedreht
- Mit dem Messgerät die Widerstände der Hauptgasventile gemessen ( je 21 ohm ) -> i.O
- Mit dem Messgerät den Widerstand des Modulationsventils gemessen (ca. 120 ohm ) -> i.O
- Zündelektrode mit der Messingbürste gebürstet -> i.O
- Die Kontakte am Druckwächter überprüft -> i.O
- Schäuche für überdruck und unterdruck überprüft, ob der Druckwächter schaltet -> überdruck i.O ; unterdruck kam Coladeckel voll Wasser !?
- Schutzblech weggelassen, Analage angeschmissen (ACHTUNG: Gashahn zudrehen!) -> Gebläse dreht sich, druckwächter schaltet ... Anlage versucht zu zünden!!!
_____________________________

- Schutzblech aufgetzt, Gashahn aufgedreht, Anlage erneut gesstartet ---> siehe da, es heizt!


Meine persönliche Vermutung...

Durch das Wasser im Unterdruckschlauch, konnte der Wächter nicht geschaltet werden...
Die Frage ist jetzt, wie kommt das Wasser dort rein?
 

coco

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2017
Beiträge
5
An dem Blech war eine Plastikhalterung für die Schläuche, welches abgebrochen zu sein scheint. Ich denke mal, dass das Wasser sich in der Mitte vom schlauch abgesetzt hat und dadurch nicht "abfließen" konnte.
Ich habe mal die Schläuche mit Kabelbinder oben fixiert. Sachen gibts, wenn dass die Ursache war :D
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
@ThW : willst du mich vereimern ?


PUL = Raumluftunabhängiges Gerät. die kalte Luft im AZ-Rohr für zur Schwitzwasserbildung. Hinzu kommt noch eventueller Abrieb vom Alurohr. dieser sammelt sich hinter der Zwischenblende der zwei Schlauchstutzen für den Luftdruckwächter. Dann fehlt der nötige Differenzdruck und fälschlicherweise wird der Druckwächter oder/und gar das Gebläse erneuert. Übrigens : Der Austausch des Luftdruckwächters und/oder des Gebläses ist fachbetriebspflichtig
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
tricotrac schrieb:
@ThW : willst du mich vereimern ?
ThW wollte dezent drauf hinweisen, daß in Norddeutschland Kondensat und Schwitzwasser das selbe ist
;) ^^
 
Thema:

Pendola heizt nicht mehr

Pendola heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Viessmann Standard-Bedieneinheit 7450155 an Viessmann Pendola PUL 24 wechseln

    Viessmann Standard-Bedieneinheit 7450155 an Viessmann Pendola PUL 24 wechseln: Hallo liebe Mitglieder, gleich vorweg - ich habe diese Frage auch schon in der Viessmann -Community gestellt. Leider habe ich dort bisher keine...
  • Viessmann Pendola Brenner startet ständig neu

    Viessmann Pendola Brenner startet ständig neu: Hallo liebe Community, ich habe momentan ein Problem mit meiner betagten Viessmann Pendola Bj. 99 - Warmwasser funktioniert normal - Im...
  • Pendola durchgehend konstante Kesseltemperatur - automatische Abschaltung defekt?

    Pendola durchgehend konstante Kesseltemperatur - automatische Abschaltung defekt?: Hallo, ich habe ein ältere Vissmann Pendola Fußbodenheizung: www.viessmann.com/vires/product_documents/5681258VSA00001_1.PDF Wir sind letztes...
  • Pendola Fußbodenheizung - Nachtabsenkung feuert weiter?

    Pendola Fußbodenheizung - Nachtabsenkung feuert weiter?: Hallo, wir haben eine Warmwasser Fußbodenheizung via Gas mit einer Vissmann Pendola (Alter ca 10 Jahre). Vom Vorbesitzer übernommen. Um 21:00...
  • Pendola PUL24 Gas Bj. 98 heizt nicht in Automatik

    Pendola PUL24 Gas Bj. 98 heizt nicht in Automatik: Hallo zusammen, unsere Gastherme heizt die Räume nicht. Ich bitte um Hilfe (im Forum habe ich nichts Hilfreiches zu meinem Problem gefunden)...
  • Ähnliche Themen

    Oben