Pelletronic Solar Menüpunkt verschwunden

Diskutiere Pelletronic Solar Menüpunkt verschwunden im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe eine Pelletheizung mit einer Pelletronic als Steuerung. Zusätzlich ist eine Solarthermie mit Ertragsmessung verbaut. Die...

Stone90

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
18
Hallo zusammen,
Ich habe eine Pelletheizung mit einer Pelletronic als Steuerung.
Zusätzlich ist eine Solarthermie mit Ertragsmessung verbaut.
Die Anlage musste vor kurzem neugestartet werden, wobei der Menüpunkt Solar aus der Pelletronic verschwunden ist.
Wie bekomme ich den jetzt wieder rein?
Vielen Dank im Vorraus.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.258
Ich habe eine Pelletheizung mit einer Pelletronic als Steuerung.
Erst mal Hallo und willkommewn, aber ...
Das ist so ne Glaskugelfrage, hab zwar ne Vermutung, aber Info zum Fabrikat, Softwarestand etc, wären hilfreich.
 

Stone90

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
18
Der Kessel ist eine Ökofen Pellematic PE 8-32 mit CMP - Version TO_6.38/6.39.

Verbaut ist eine Ökofen Pelletronic Touch v02.00g (20120827) und die Software ist eine CMP1 TO_S639G

Die Ertragsmessung und die Solarthermoe ist m.W. ebenfalls von Ökofen.

Reicht das oder werden noch mehr Infos benötigt?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.258
Jep, aber...
ich bin da leider außen vor.
sorry, aber mit der alten Software kenne ich mich nicht aus
Ich hätte jetzt gesagt , mal 'nen Neustart probieren, ist aber ja schon erfolgt
Tut mir leid
MfG
 

Stone90

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
18
Könnte denn ein Softwareupdate das Problem lösen?

Und wenn ja: Auf der Ökofen Homepage habe ich keine Dateien gefunden. Ist ein Softwareupdate nur über den Ökofen Techniker möglich?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.258
Ist ein Softwareupdate nur über den Ökofen Techniker möglich?
Jeppo, das geht nur über Ökofen direkt (bzw. über deren Servicepartner mit Zulassung).
Was das anbelangt, ist Ökofen im Mittelalter steckengeblieben
V02 ist natürlich old-Scool, und nur Ökofen kann dir sagen ob die neue Software überhaupt harmoniert.

Ist sowieso die Frage, ob nur der Button weg ist, oder die Funktion als solche gestört ist. Wenn du keine Kontrolle mehr darüber hast, solltest du eh mal den Service kontaktieren.
MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Könnte denn ein Softwareupdate das Problem lösen?

Und wenn ja: Auf der Ökofen Homepage habe ich keine Dateien gefunden. Ist ein Softwareupdate nur über den Ökofen Techniker möglich?
Falls möglich, rechne mit 200 + MwSt.
Den Preis wurde mich vor ca. einem halben Jahr genannt.
 

Stone90

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
18
Das klingt ja nicht nach einer super Lösung ...

Kurzes Update:
Als ich mir die Thermie mal näher angeschaut habe, ist mir ein angefressenes Kabel aufgefallen. Das ist das Kabel vom Temperaturfühler der Thermie.

Kann das damit zusammenhängen?
Bringt es etwas, das zunächst notdürftig zu flicken?
Der Installateur kann leider erst in ein epaar Wochen ...
 

Stone90

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
18
Das Kabel ist an der Thermie angefressen und die Thermie steht auf dem Garagendach.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.258
Wenn kein Signal kommt, warum soll die Anlage eine Funktion anzeigen, für dass sie kein Signal hat.
Neustarts lösen bekanntlich Neuinitialisierungen aus.
Das sagt natürlich nichts darüber aus, wie lange das schon fehlerhaft ist
 

Stone90

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
18
Das heißt also ein notdürftig Flicken und ein Neustart der Anlage sollten das Problem lösen.
Muss zusätzlich der Punkt "Peripherie lernen" durchgeführt werden?
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Wenn du es dir zutraust sollte es kein Problem sein. Ob danach der Menüpunkt wieder erscheint, ist gut möglich.
Ob man da was anlernen muss? 🤷‍♂️
Wenn der Punkt dann immer noch nicht erscheint, probiere es aus. Viel falsch machst dadurch nicht.
 

Stone90

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
18
Also ich hab das ganze jetzt wieder verkabelt, den Kessel neugestartet und nochmal neu angelernt.
Der Menüpunkt ist weiterhin nicht drin.
Muss ich noch auf irgendetwas achten?

Und noch eine grundsätzliche Frage:
Wie wird eigentlich die Solarthermie gesteuert ohne Pelletronic? Es kann ja nicht sein, dass die ganz ohne Steuerung läuft: dann würde die Solarpumpe ja auch nachts laufen, wodurch die Thermie als Wärmesenke fungiert.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Wie verhält sich die Pumpe denn jetzt?
 

Stone90

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
18
Die läuft auf Vollgas.
Hab die gerade manuell etwas runter gedreht.

Verkabelt ist sie ja mit der Pelletronic.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Das wird so eine Sicherheitsfunktion sein falls die Steuerung wie jetzt ausfällt, nichts passiert.

Jetzt ist guter Rat teuer.
Ich hab keine ST, deshalb kann ich dir tiefer in der Materie nicht helfen.

P.s. Die Periphere anlernen schon versucht wie du angedeutet hast?
 

Stone90

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
18
Ja, das habe ich schon mehrmals gemacht. Der Unterpunkt kommt trotzdem nicht rein.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.258
Manchmal fallen selektiv auf der Steuerplatine Funktionen aus, wie seinerzeit bei mir, betroffen war die Zirkulationspumpe. = Austausch der Platine.
Möglich das hier sogar der HB überfragt ist, und das dieses Problem direkt an Ökofen gegeben werden muss. Wie es scheint, ist ja auch die Steuerung betroffen und nur noch eingeschränkt funktionsfähig. Sicheres Zeichen hierfür eine dauerhaft auf Hochtouren laufend Pumpe (sicherheitsfunktion bei Ausfall von was auch immer). Ich hab keine Solarthermie, deshalb weiß ich nicht, was jetzt als Sofortmaßnahme zu tun wäre.
Ein Verweis auf die Ökofen-Betriebsanleitung. Wenn hierzu genau so viele Anmerkungen wie zu anderen Dingen drinstehn, dann hol dir mal ne große Lupe um den Solartintenfleck zu finden!
Ich hab so ziemlich alles, was downloadable is, aber da steht nix!!!

MFG
 
Thema:

Pelletronic Solar Menüpunkt verschwunden

Pelletronic Solar Menüpunkt verschwunden - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Ökofen Pellematic / Pelletronic Plus von 2012

    Fragen zu Ökofen Pellematic / Pelletronic Plus von 2012: Hallole, ich habe da neuerdings einen Ökofen Pellematic von 2012 'in Betreuung', zu dem mir noch einige Dinge unklar sind. 1. Die Steuerung...
  • ModbusTCP auf altem Ökofen Pelletronic Touch V0.12

    ModbusTCP auf altem Ökofen Pelletronic Touch V0.12: Hallo zusammen, ich bin aktuelle in einer Smarthome-Automatisierungsphase meines Hauses, welches eine Ökofen Pelletheizung mit Solaranlage...
  • ÖkoFEN Solar Menüpunkt "Ertragsmessung" erscheint nicht in Pelletronic Touch

    ÖkoFEN Solar Menüpunkt "Ertragsmessung" erscheint nicht in Pelletronic Touch: Obwohl in meine Anlage Pellesol Sonnenkollektoren integriert sind und auch funktionieren kann ich die Solare Ertragsmessung nicht in meiner...
  • spontane Durchmischung des Temperaturprofils im Schichtpufferspeicher - Ökofen Pelletronic touch

    spontane Durchmischung des Temperaturprofils im Schichtpufferspeicher - Ökofen Pelletronic touch: Werte Forengemeinde, ob das Thema hier richtig ist wissen wir nach der Lösung. Da die Anlage von der Ökofen Pelletronic touch gesteuert wird...
  • Ökofen Pelletronic Touch (geführt via Aussentemperatur): Zusätzliche Wärmequelle

    Ökofen Pelletronic Touch (geführt via Aussentemperatur): Zusätzliche Wärmequelle: Hallo, nachdem ich nun die Führung der Anlage über Aussentemperatur/Kennlinie bei wechselnden Aussentemperaturen nachvollziehen und auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben