Ökofen Pelletronic Touch (geführt via Aussentemperatur): Zusätzliche Wärmequelle

Diskutiere Ökofen Pelletronic Touch (geführt via Aussentemperatur): Zusätzliche Wärmequelle im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, nachdem ich nun die Führung der Anlage über Aussentemperatur/Kennlinie bei wechselnden Aussentemperaturen nachvollziehen und auch...
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Hallo,

nachdem ich nun die Führung der Anlage über Aussentemperatur/Kennlinie bei wechselnden Aussentemperaturen nachvollziehen und auch beeinflussen
kann, benötige ich für folgenden "Anwendungsfall" eine Erklärung.

- Regelung hält den spezifischen Raum (Führungsraum = Wohnraum) auf der gewünschten Temperatur (+/- 1 Grad).
- Bewohnerin zündet um 18:00 den Kamin an und verstellt nicht den Heizungsthermostaten
- Heizungsthermostat schliesst irgendwann das Ventil, da die eingestelle Raumtemperatur erreicht ist und es wird keine Wärme von der Heizung in den Raum abgegeben,
da der Kamin diese Aufgabe (aus Romantikgründen und das Brennholz in diesem Fall preiswerter ist)

Nach meinem laienhaften Verständnis müsste die Heizung nun runterregeln, da Delta Vorlauf/Rücklauf kleiner wird. Es ist aber gar kein Sensor am Rücklauf.

Frage/Unklarheit:
Was macht die Regelung der Heizung nun, und wie macht sie das?

Vielen Dank vorab für Hinweise/Erklärungen
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.991
Nach meinem laienhaften Verständnis müsste die Heizung nun runterregeln, da Delta Vorlauf/Rücklauf kleiner wird. Es ist aber gar kein Sensor am Rücklauf.
Warum sollte sie das tun?
Wenn der Raumthermostat im Führungsraum eine bestimmte Solltemperatur fordert, diese aber nicht erreicht werden kann, weil der Thermostat die Heizung abgeregelt hat, fährt die Heizung natürlich hoch bis zum Anschlag, um die Solltemperatur trotzdem zu erreichen.

Daher sollten bei einer RT-Regelung auch keine HK-Thermostate montiert sein.

Bei einer 100% AT-Regelung wird die Heizung die VL-Temperatur gemäß Heizkurve weiterhin halten.
Sie wird die Leistung natürlich runterfahren, wenn weniger Wärme abgenommen wird.
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Daher sollten bei einer RT-Regelung auch keine HK-Thermostate montiert sein.

Bei einer 100% AT-Regelung wird die Heizung die VL-Temperatur gemäß Heizkurve weiterhin halten.
Sie wird die Leistung natürlich runterfahren, wenn weniger Wärme abgenommen wird.
Hier ist kein RT installiert und die Anlage wird komplett AT-geführt.
Und in folgender Grafik (Start Holzkamin ca. 18:00 Uhr) müsste ich doch dann sehen, das die VT-Soll reduziert wird,
da der groesste Raum im Haus mit dem groessten Heizkörper gegen 19:00 Uhr eine RT von 22 Grad erreicht hat.
VT-Soll wird minimal geändert (1/10 Grad) aufgrund der Aussentemperatur, aber einen Einfluss durch den Kamin kann
ich nicht erkennen

Bildschirmfoto 2022-12-19 um 12.34.35.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.991
Und in folgender Grafik (Start Holzkamin ca. 18:00 Uhr) müsste ich doch dann sehen, das die VT-Soll reduziert wird,
da der groesste Raum im Haus mit dem groessten Heizkörper gegen 19:00 Uhr eine RT von 22 Grad erreicht hat.
Nochmal:
Warum sollte sich die VLT reduzieren?
Die ist doch 100% nur von der AT abhängig und die ändert sich doch nicht.
Die anderen Räume im Haus, die keinen Ofen haben, brauchen doch diese Temperatur!

Die Heizung benötigt in deinem Fall einfach nur weniger Energie, um die VLT zu halten.
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Danke - hat gerade bei mir "Klick" gemacht - dürfte man gehört haben.
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Die Heizung benötigt in deinem Fall einfach nur weniger Energie, um die VLT zu halten.
Um für mich das Verständnis abzurunden: Weniger Energie bedeutet eine niedrigere Kesseltemperatur?

Dann hat die Anlage um kurz nach 19:00 (exakt 19:07) angefangen, die Kesseltemperatur zu senken,
da der grosse Hauptabnehmer (wegen Kamin) weggefallen ist:

Bildschirmfoto 2022-12-19 um 13.42.28.png


Habe ich das so richtig interpretiert, oder liege ich etwa schon wieder daneben? :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.991
Um für mich das Verständnis abzurunden: Weniger Energie bedeutet eine niedrigere Kesseltemperatur?
Bei einem Pufferspeicher: Ja.
Bei mir (kein Speicher) fährt einfach das Gasventil etwas zu.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.991
Und wie hängt die Kesseltemperatur mit der Vorlauftemperatur zusammen?

Ist bei meiner Gasheizung identisch.
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Weil weniger Pellets auf dem Brennteller landen und diese wenigen Pellets die VLT "halten" können.
Sollte die VLT sinken, würde wahrscheinlich erst versucht werden, mit dem Mischer zu korrigieren.
Funktioniert das nicht, werden wieder mehr Pellets zugeführt.
 
Thema:

Ökofen Pelletronic Touch (geführt via Aussentemperatur): Zusätzliche Wärmequelle

Ökofen Pelletronic Touch (geführt via Aussentemperatur): Zusätzliche Wärmequelle - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Ökofen Pellematic / Pelletronic Plus von 2012

    Fragen zu Ökofen Pellematic / Pelletronic Plus von 2012: Hallole, ich habe da neuerdings einen Ökofen Pellematic von 2012 'in Betreuung', zu dem mir noch einige Dinge unklar sind. 1. Die Steuerung...
  • ModbusTCP auf altem Ökofen Pelletronic Touch V0.12

    ModbusTCP auf altem Ökofen Pelletronic Touch V0.12: Hallo zusammen, ich bin aktuelle in einer Smarthome-Automatisierungsphase meines Hauses, welches eine Ökofen Pelletheizung mit Solaranlage...
  • ÖkoFEN Solar Menüpunkt "Ertragsmessung" erscheint nicht in Pelletronic Touch

    ÖkoFEN Solar Menüpunkt "Ertragsmessung" erscheint nicht in Pelletronic Touch: Obwohl in meine Anlage Pellesol Sonnenkollektoren integriert sind und auch funktionieren kann ich die Solare Ertragsmessung nicht in meiner...
  • spontane Durchmischung des Temperaturprofils im Schichtpufferspeicher - Ökofen Pelletronic touch

    spontane Durchmischung des Temperaturprofils im Schichtpufferspeicher - Ökofen Pelletronic touch: Werte Forengemeinde, ob das Thema hier richtig ist wissen wir nach der Lösung. Da die Anlage von der Ökofen Pelletronic touch gesteuert wird...
  • Ökofen Pelletronic Touch – Kesselleistung orientiert sich nicht am Wärmebedarf des Pufferspeichers?!

    Ökofen Pelletronic Touch – Kesselleistung orientiert sich nicht am Wärmebedarf des Pufferspeichers?!: Hallo zusammen, vorab meine Anlage: Pufferspeicher Ökofen Pellaqua 800 (versorgt WW, 2x Heizkreise) Umwälzpumpe (UWP) speist Pufferspeicher aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben