ÖkoFEN Solar Menüpunkt "Ertragsmessung" erscheint nicht in Pelletronic Touch

Diskutiere ÖkoFEN Solar Menüpunkt "Ertragsmessung" erscheint nicht in Pelletronic Touch im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Obwohl in meine Anlage Pellesol Sonnenkollektoren integriert sind und auch funktionieren kann ich die Solare Ertragsmessung nicht in meiner...

DerNichtOftSchreibt

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2023
Beiträge
2
Obwohl in meine Anlage Pellesol Sonnenkollektoren integriert sind und auch funktionieren kann ich die Solare Ertragsmessung nicht in meiner Pelletronic Touch App und auch nicht im Touch Display am Kessel finden.

Was kann der Grund sein?

1693036320571.png
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
Hallo,

kann ich auch nicht...Grund: Es ist im Solarkreis kein Messgerät installiert (Messung: VLT, RLT, Durchfluss), das die Messwerte für diese Darstellung liefert!?
Gruß, bendo
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.258
you hear me smile,

das heißt der Awardgewinner Ökofen versucht etwas anzuzeigen, zumindest wirds in der Betriebsanleitung beschrieben wo keine Messfühler installiert sind
hear me sing
Lustig ist a das Heizungsleben,

mfg
 

DerNichtOftSchreibt

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2023
Beiträge
2
Weiß jemand, wie teuer die erforderlichen Messfühler inkl. Montage ungefähr wären?
Lohnt es sich, den Solaren Ertrag genau zu kennen?
Nach den technischen Mindestanforderungen TMA für die BAFA-Förderung ist nämlich erst für Flachkollektor-Anlagen ab 30 m²
ein Wärmemengenzähler im Kollektorkreislauf erforderlich.
 

HUK

Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
20
Beruf
Kraftwerksautomatisierung
Die Messfühler reichen nicht es werden 2 Temperaturfühler KTY 2kOHm sowie eine Warmwasseruhr mit Impulsausgang im Solaren Vorlauf ( zum Kollektor) benötigt.
Fühler gibts ab ca 15 EUR im Netz - die Uhr bei meinem Lieferanten (SPEWA) für ca 50 EUR.
Der Einbau dürfte wesentlioch teurer werden...da der Solarkreis geöffnet werden muss....die Fühler an die Steuerung angeschlossen und der Software bekannt gemacht.
Hinweis: Die Ertragsmessung von Oekofen ist. m. E nur für Anlagen mit einem Durchfluss von > 10l je Minute geeignet, da bei kleineren Durchflüssen viel zu ungenau. Sie liefert 1 Impuls je Liter. Da ich nur 2-8 Liter je Minute Durchflluss habe springt meine "Messung" immer gleich um 1/8) = 12,5% der Leistung. Es gibt aber auch Uhren zum gleichn Preis mit 1 Imp/0,5l oder 0,25l.
Ich werde wohl auf 0,5l Umrüsten - bei der version mit 0,25l ist die Frage ob die Impulseingang der Steuerug, dies höheren Frequenzen noch erfassen kann. 15/Min müsste gehen, da das originale Ertragsset bis 15l/min spezifiziert ist.
Ich habe eine Viessmann Anlage mit Vakuumkollektoren. Die brauchen eher kleine Durchflüsse und liefern dann aber gleich hohe Temperaturen.
Das will also sorgfältig abgestimmt werden. Bei Oekofen gibts nur diese eine Variante und leider ohne Hinweise und weitere Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Warum nicht das ganze komplett "Outsourcen" in ein offenes System, wie z.B. den ioBroker?
Damit hat man alle Freiheiten der Auswertung und Darstellung die man sich nur träumen kann.
 

HUK

Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
20
Beruf
Kraftwerksautomatisierung
@cephalopod .... eine wirklich unpassende Antwort an dieser Stelle ....denn es geht hier nicht um die Auswertung sondern erstmal um die T und Flow Mess-Hardware. Welche ( berührungslose ? ) Messtechnik bietet denn da IO-Broker?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
@cephalopod .... eine wirklich unpassende Antwort an dieser Stelle ....
Kein Grund pampig zu werden

denn es geht hier nicht um die Auswertung sondern erstmal um die T und Flow Mess-Hardware. Welche ( berührungslose ? ) Messtechnik bietet denn da IO-Broker?
Ich habe nur die Sinnhaftigkeit der Auswertung in der Heizungssteuerung in Frage gestellt, wenn du schon alle Sensoren selber besorgen musst und die Messauflösung auch noch eingeschränkt ist.

Ich habe an meiner Gastherme und -Zähler einige externe Sensoren angebracht und mache die Auswertung im ioBroker.
 

HUK

Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
20
Beruf
Kraftwerksautomatisierung
Sorry .
Ich hoffe doch.... dass die Steuerung ggfs den ( per Wetterbericht erwarteten ?) Ertrag in Betracht zieht bevor sie selbst heizt.....
Sonst macht diese Lösung gar keinen Sinn, da hätte mir ein stinknormaler Wärmemengenzähler besser gefallen, der ist genauer und schneller.
Einer mit Bus- oder Impulsschnittstelle wäre die bessere Lösung für beides gewesen.
Leistungsimpulse kann man aber wohl nicht in den Condens einlesen.
Vielleicht sollte ich da mal einen Verbesserungsvorschlag einreichen......
 

HUK

Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
20
Beruf
Kraftwerksautomatisierung
Ich habe das bei meiner Anlage gleich mitgekauft....habe die Anfrage nicht gestartet.,
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.258
Ich hoffe doch.... dass die Steuerung ggfs den (per Wetterbericht erwarteten ?) Ertrag in Betracht zieht, bevor sie selbst heizt.....
Ja, die Hoffung hatte ich auch mal, inzwischen jedoch zu Grabe getragen ....
Zumindest auf meinen Standort bezogen ... Das Ding meldet 100% Bewölkung, wenn meine PV Anlage maximal liefert und umgekehrt. Ist halt wie Lotto-spielen. Da reklamiert selbst die Tonne, wenn man es hineinwerfen würde. :cry:
Mfg
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Zumindest auf meinen Standort bezogen
Ich hoffe doch.... dass die Steuerung ggfs den ( per Wetterbericht erwarteten ?) Ertrag in Betracht zieht bevor sie selbst heizt.....
Gilt für den hiesigen Standort ebenfalls - darum ist das Oeko-Gedöns hier abgestellt.

Oekofen wollte halt einen Wetterdaten-Provider wählen, der weltweit Daten bereitstellt. Und das geht zu Lasten der Datenqualität.

Es geht auch anders:
Der Deutsche Wetterdienst stellt im Rahmen der täglichen Prognosen 4 mal sogennannte Mosmix-Daten für ausgewiesene Wetterstationen zur Verfügung. Wenn man z.B. den Bewölkungsgrad der Daten um 11 Uhr mit dem realen Himmel vergleicht, passt das. Die Daten sind so annähernd gut, dass folgendes Szenario hier überraschend gut funktioniert:

- Prognose der erwartbaren Produktion der PV-Anlage um 05:00 Uhr Morgens für den jewiligen Tag:
Bildschirmfoto 2023-11-17 um 18.48.48.png


Ja es gibt deutliche Abweichungen an einigen Tagen, aber das Modell rechnet auch erst mit 45 Tagesdaten - ergo es muss noch weiter lernen.

Oekofen wäre gut beraten gewesen, wenn sie für Ihren Kernmarkt (Achtung Annahme = Österreich, Deutschland, Schweiz) jeweils die nationalen Wetterdaten genommen hätten und so eine ausreichend genaue Einbeziehung der zu erwartenden Wettersituation in die Steuerung übernhemen können.

Und die Pelettheizungen in Belgien, Dänemark und Timbuktu müssen dann halt ohne auskommen. Aber so hat das Marketing wieder einmal eine komplett nutzlose Funktion bereitstellen lassen.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.258
Und die Pelettheizungen in Belgien, Dänemark und Timbuktu
Nein. Müssten sie nicht, wenn Ökofen mal etwas gedacht hätte und bei der Inbetriebnahme just simple den richten Dienst für den jeweiligen Standort einstellt.
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
den richten Dienst für den jeweiligen Standort einstellt.
So einfach ist das leider nicht. Die Wetterdaten sind von Land zu Land durchaus unterschiedlich. Ja es gibt ein paar Daten die sind in allen Modellen vorhanden (Temperatur, Luftdruck,...) aber der Zugriff auf die Daten ist von Wetterdienst zu Wetterdienst unterschiedlich. Und das macht uns "Bitschupsern" das Leben schwer und somit auch oekofen. Daher haben die einen weltweiten Dienst genommen = eine Schnittstelle = einmal Kosten
 

Martin Mammele

Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
13
Ort
73230 Kirchheim unter Teck
Beruf
Elektroinstallateur
you hear me smile,

das heißt der Awardgewinner Ökofen versucht etwas anzuzeigen, zumindest wirds in der Betriebsanleitung beschrieben wo keine Messfühler installiert sind
hear me sing
Lustig ist a das Heizungsleben,

mfg
Ökofen läßt sich die Messgeräte ein Set aus 2 Temperaturfühlern und einer Messkapsel fürs Volumen extra bezahlen, gibts als Zubehörset! in etwa diese Auskunft bekam ich von ökofen, einen Preis wollten sie nicht nennen, dazu solle ich den HB fragen
 

HUK

Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
20
Beruf
Kraftwerksautomatisierung
Ich habe jetzt erkannt, wie die Wetterdaten und/oder die aktuellen Messwerte der Solarthermie von Oekofen berücksichtigt werden.
Eines Tages erschienen in den Messwerten mir unbekannte ( tiefere) Grenzwerte bei der unteren Warmwassertemperatur.
Die Sache funktioniert so:
Werden Wetterdaten gemeldet oder aktuell gemessen, die auf einen (zukünftigen) solaren Ertag hinweisen, dann wird der untere Grenzwert der Warmwassertemperatur weiter abgesenkt. Die Höhe wird über die Einstellung Oeko-Minimal-Comfort festgelegt. Comfort sind 5 Grad. Um diesen Wert wird der untere Warmwassergrenzwert weiter abgesenkt , da ja die Solarthermie heizt ( oder heizen wird ).
Ich vermute dass das alles nur richtig funktioniert wenn das solare Ertragsset auch vorhanden ist.
Das habe ich wegen anderer Probleme aber noch nicht genau beobachtet bzw. überprüft.
Ich finde es aber auch interessant zu wissen wieviele kW oder kwH die Anlage Peak am Tag oder im Jahr so erzeugt. Meine hat so ca 4,7 kW Peak schon jetzt im März.

Bezüglich der Messung ist noch folgendes zu beachten:
Bei der Konfiguration des Ertragssets ist auch die Wärmekapazität des Wärmeträgermediums einzugeben ( bei 20 Grad )
Der Standardwert von ca 4,2 kJ/kg/K ist für Glykolhaltige Lösungen falsch ! Das ist der Wert für reines Wasser.
Damit bekommt man einen viel zu hohen Ertrag ( Ein Schelm wer böses dabei denkt .... !)
Bei den üblichen Lösungen bis -30 Grad liegt die Wärmekapazität m. W nur bei ca 3,6 ( Herstellerangaben der Solarflüssigkeit beachten ! )

m.f.G
HUK
 

Martin Mammele

Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
13
Ort
73230 Kirchheim unter Teck
Beruf
Elektroinstallateur
Der Standardwert von 4,2 hat bei ÖkoFENschon seine Berechtigung. Denn der Ökofen Puffer ( wie auch Paradigma) betreiben die Solarthermie mit derselben Trägerflüssigkeit wie Puffer und Heizkörper--WASSER . Da aber auch andere Pufferspeicher mit den Ökofen-Kesseln betrieben werden, bei denen dann Glykolbasierte Trägerflüssigkeiten im Solarsystem mit einer getrennten Schlange im Puffer geführt werden. Deswegen wurde die Möglichkeit geschaffen den Wert zu verändern, sowie auch das "Ertragsset" das die Ertragsmessung erlaubt angeboten, denn Wärmezähler kann man mit Glykol nicht betreiben. Ein für Glykol geeigneter Wärmezähler wäre alle 6 Jahre zu ersetzen und jedesmal eine spezifische SONDERANFERTIGUNG, etwa doppelt so teuer wie ein normaler.
 
Thema:

ÖkoFEN Solar Menüpunkt "Ertragsmessung" erscheint nicht in Pelletronic Touch

ÖkoFEN Solar Menüpunkt "Ertragsmessung" erscheint nicht in Pelletronic Touch - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

    Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
  • Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?

    Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?: Hallo Ökofen Nutzer Ich möchte die Einstellmöglichkeiten der Funktion „solare Heizen“ an der Touch Steuerung besser verstehen. (Condens Kessel...
  • Ökofen - Solares Heizen im Heizkreis Menü

    Ökofen - Solares Heizen im Heizkreis Menü: Hallo und speziell an die Besitzer von Ökofen - Pelletheizungen Ich habe ja nun kein Solar von Ökofen, jedoch kann ich trotzdem die Funktion...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

      Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
    • Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?

      Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?: Hallo Ökofen Nutzer Ich möchte die Einstellmöglichkeiten der Funktion „solare Heizen“ an der Touch Steuerung besser verstehen. (Condens Kessel...
    • Ökofen - Solares Heizen im Heizkreis Menü

      Ökofen - Solares Heizen im Heizkreis Menü: Hallo und speziell an die Besitzer von Ökofen - Pelletheizungen Ich habe ja nun kein Solar von Ökofen, jedoch kann ich trotzdem die Funktion...
    Oben