Pelettheizungen Angebotsvergleich

Diskutiere Pelettheizungen Angebotsvergleich im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir haben für unsere Hütte nun 3 Angebote für eine Pelettheizung vorliegen, 2 von Ökofen und 1 von KWB. Eventuell hat der ein oder...

ilogic

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
44
Hallo zusammen,
wir haben für unsere Hütte nun 3 Angebote für eine Pelettheizung vorliegen, 2 von Ökofen und 1 von KWB.
Eventuell hat der ein oder andere hier eine ähnliche Kombi und kann mir Tipps geben bzw. mir sagen ob das vom Preis "OK" ist. Wir bekommen noch bis zu 40% Förderung, je nach Kessel auch nur 35%.

Angebot 1: Ökofen
  • Pellematic Condens 25KW
  • Pellaqua 1000l inkl. Frischwasserstation
  • 6,5t Pelettsilo
  • Pellesol-Top Solarpaket 3 Flachkollektoren
  • 15x Thermostatventile (2000€) das brauch ich wohl beim Tausch der Heizung?!

    ~62.000€
Angebot 2: Ökofen
  • Pellematic PES25
  • Pellaqua 1000l
  • 6,5t Pelettsilo
  • Pellesol-Top Solarpaket 3 Flachkollektoren

    ~57.000€
Angebot 3: KWB
  • KWB Easyfire Typ EF2 GS 15 - warum nur 15KW?
  • KWB EmpaWell Solar 800 (746l)
  • 4,1t Pelettsilo

    ~49.000€ - ohne Solarthermie, die muss ich woanders "bestellen"
Kurz zu den aktuellen Daten:
  • Wohnort Calw (Nordschwarzwald)
  • Fachwerkhaus von 1948
  • Nicht gedämmt und auch nicht in Planung (Fachwerk muss sichbar bleiben) bis auf das Dach (in den nächsten 5 Jahren)
  • Wohnfläche: ca 300qm inkl. 2 Gewerbeeinheiten
  • Aktueller Gasverbrauch: 40.000 - 45.000 kW
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
  • Wohnfläche: ca 300qm inkl. 2 Gewerbeeinheiten
  • Aktueller Gasverbrauch: 40.000 - 45.000 kW
1. Wer kümmert sich um die Heizung, wenn du längere Zeit nicht da bist?
2. Was kosten Dich die Pellets?
 

ilogic

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
44
1. Wer kümmert sich um die Heizung, wenn du längere Zeit nicht da bist?
2. Was kosten Dich die Pellets?
1. Wie meinst du das längere Zeit nicht da? Die Dinger laufen doch autark? Wir sind max. 3. Wochen in Sommer weg.

2. Ja jetzt vermutlich um die 600-700€ aber damit wäre ich ja immer noch günstiger wie mit dem aktuellen Gaspreis.

Aber worauf willst du hinaus?
 

ilogic

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
44
Bei Gas und Öl würde ich das unterschreiben, bei Pellets habe ich da anderes gehört.
Und wenn am Tag nach deiner Abreise etwas mechanisches bei der Zuführung oder Ascheaustrag klemmt, viel Spaß mit den Mietern... :oops:
Naja meine Gastherme ist im letzten Jahr 2x ausgefallen. Sanitärfutzi anrufen und die Mieter lassen ihn rein, fertig. Alternativ sind meine Mieter auch in der Lage selber danach zu schauen wenn's nur eine Kleinigkeit ist. Und wie gesagt in Sommer läuft das Ding nicht. Ich hab Solarthermie, das reicht im Sommer dicke....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
Dann ist ja gut, ich wollte es nur erwähnt haben.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
KWB und Ökofen sind beides gute Kessel Hersteller.
Die Qualität und Sinnhaftigkeit was da sonst noch so angeboten wird, kann ich nicht beurteilen.
Ich betreue zwei Ökofen Condes Kessel, einer 2016 und einer Ende 2021 Condes ZeroFlame.
Mit dem Gerät von 2016 hatte ich die ersten 18Mt immer wieder diffuse Probleme. Nach dem der Glühstab (oder wie das Ding heisst), ersetzt wurde, lauft das Teil ohne Muren. Der ZeroFlame lauft seit anfang an ohne Probleme.
Sollte ich eine weitere Liegenschaft umrüsten müssen, würde ich wieder ZeroFlame Condens nehmen..

Ein paar Thermische Solarpanles machen noch Sinn, weil man dann den Brenner von Ende April bis Anfang Ende September aus lassen kann. Das ist grade bei Pellet Kesseln wichtig, da diese beim geringen Verbrauch im Sommer nur für Warmwasser viel Takten nicht ganz so effizient arbeiten. Wenn dein Haus eine hute Lage hat, bekommst du im Winter auch Unterstützung für die Heizung.

Zur Auslegung, also Max Kesselleistung, noch folgendes:
Bei Ökofen gibt es tasächlich bei den kelineeen Modelle nur zwei Kesselgrössen (10-18kW und 22-32kW). Alle anderen Modelle können per Software bis zum tieferen Wert runter eingestellt werden (siehe Katalog). Dies kann auch nachträglich ganz einfach geschehen.
Wenn es irgend wie geht, würde ich das kleiner 18kW nahmen, das wird dann viel effizienter brennen.
Falls es bei -18c das Haus nicht ganz wärmt, kann man immer noch eine (möglicherweise) vorhandenen Kachelofen an machen oder das Gästezimmer weniger heizen.


Das Pelletlager würde ich auf den berechneten Verbrauch für 12Mt auslegen. 4T Lager scheint mir recht wenig nach Bauchgefühl…
Die beste Lagertechnik ist Hängende Sacksilos. Da bleibt nichts hängen und du siehst was tatsächlich noch im Lager ist.

Dann noch zum Standort des Kessel Haus.
Pelletkessel geben deutlich mehr Wärme an den Heizraum ab, als zB ein Gastherme.
Wenn es die Feuerpolizei zulässt, stell den Kessel wo hin, wo diese Wärme genutzt werden kann.
Je nach dem mach es auch Sinn den Heizungskeller leicht innen zu dämmen.
Die Verbrennungszuluft sollte über einen Roh nahe Kellerboden die Luft vwrteilen, so dass es zu einer Wärmeschichtung im Heizungskeller kommt. Möglich wäre auch eine direkte Aussenzuluftleitung zum Kessel.

An sonsten kann ich nur dazu raten, nicht auf die in D übliche Förderung zu schielen oder auf 10-20ˋ000€ mehr, sondern welcher Betrieb dich überzeugt. Frag auch ruhig nach den Mitarbeitern, die den Kessel installieren und lass dich von denen beraten.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Wer kauft denn eben noch Pellet Heizung und dann noch dazu zu solchen Mondpreisen?
 

ilogic

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
44
@Heizer21 danke für dein ausführliches Feedback. Wegen den 18kw werde ich mal nochmal nachfragen, das macht vermutlich auch im Preis nochmal was aus. In den nächsten 2-3 Jahren will ich das Dach komplett neu decken und dämmen, da kommen dann auch Solarpanels drauf, die (wenn möglich) zusätzlich Heisswasser per Heizstab erzeugen sollen, dies sollte die Pelettheizung dann nochmal zusätzlich entlasten.
Am Standort wird sich nichts verändern. Früher war eine Ölheizung verbaut, deswegen nutze ich den Platz nun für die Pelettheizung (Sandsteinkeller).
Ein 8,5t Sacksilo würde vielleicht noch gehen und mit etwas Glück reicht das auch den Winter über, aber mehr ist definitv nicht drin. Größer bietet Ökofen aber glaub auch nicht an?

@1731 danke auch dir für dein Feedback, aber leider kann ich damit nichts anfangen. Wenn du mir eine Alternative nennst, gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Ich kenne dein Haus und Rest nicht aber Pellet wäre das Letzte was ich einbauen würde und zu diesem Preis schon mal garnicht.
 

ilogic

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
44
@1731 was wäre denn deiner Meinung nach ein realistischer Preis und warum wäre Pellet das letzte was du einbauen würdest? Wegen den aktuellen Preisen? Ein paar Details hatte ich oben beschrieben. Wir haben nur in einem Raum Fußbodenheizung. Für eine Wärmepumpe (die aktuell sowieso nicht lieferbar sind), müsste ich also alles dämmen und vermutlich eine Flächenheizung einbauen. Auf Grund von den vermieteten Einheiten also unmöglich.
Welche Alternativen gibt es ansonsten?
 

ilogic

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
44
Bitte nicht, noch uneffektiver geht es nur mit Pellets.
Unbedingt eine BWWP nehmen.
Die Idee war bevor ich den Strom einspeise und dafür quasi NICHTS bekomme, die Überschüssige Energie anderweitig zu nutzen.
Kann eine BWWP denn auch die Heizung unterstützen? Wird das Wasser warm genug?

Und warum sind Peletts uneffektiv?
Welcher Alternative schlägst du vor?
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
259
@ilogic Der Kollege hat grundsätzlich was gegen Pelletkessel und kommt jedesmal mit seiner BWWP daher, kann man so sehen, muss man aber nicht.
Die Preise sind in etwa in der Größenordnung, die ich letztes Jahr auch bezahlt habe. 3 Flachkollektoren halte ich für etwas knapp ausgelegt, du hast ja 1000l Puffer und kannst Heizungsunterstützung machen. 40000 kWh aktueller Bedarf entsprechen etwa 8to Pellets evtl etwas weniger, da finde ich 4to Lager sehr mickrig. Bis 6,5to brauchst du keine besonderen Brandschutzmaßnahmen darüber wirds aufwendig. Hargassner bietet z B. ein 7,6to Sacksilo, welches auf 6,5to reduziert werden kann durch niedrigeren Einfüllstutzen, d.h. man kann es auch auf 7,6to heraufsetzen ;-)
Heizen mit PV ist IMO wenig sinnvoll, stattdessen Strom selber verbrauchen, e-Auto laden oder Batteriespeicher (die werden irgendwann auch mal billiger)
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Wir haben ca 38k€ für 15kw KWB EF 2 inkl 11,m2 Solarthermie bezahlt…dieses Jahr im Mai.
Die aufgerufenen Preise sind schon heftig. Hatten auch ein Ökofen-Angebot vorliegen was Richtung 40k€ ging.

bei 40000kwh scheint mir der 15kw Kessel etwas knapp.
Was sagen hier die Heizlastprofis übern Daumen?

Silo wurde ja schon thematisiert, das wäre mir auch zu klein.
 

ilogic

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
44
@Dr Schorni Ironie weil man es aus der Ferne nicht beurteilen kann oder ist das dein Ernst? :)
Wenn Ernst würde ich definitiv mal nochmal bei Ökofen nachfragen (die Deutsche Niederlassung ist Verwandtschaft meiner Frau, deswegen würde ich die auch bevorzugen)
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
ggf. auch überlegen, ob man ein Pelletlager selbst baut
--> Pellet-Lager im Eigenbau

kann bei Saugvorrichtung auch "weiter" weg oder "wettergeschützt" draussen sein
Saugvorrichtung würde ich wegen der nicht vorhandenen mech. Teile (keine Schnecke) immer bevorzugen
setze nachher Bilder von meiner Saugvorrichtung rein
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
2. Ja jetzt vermutlich um die 600-700€ aber damit wäre ich ja immer noch günstiger wie mit dem aktuellen Gaspreis.
Sicher? Das sind auch Kosten von 14 cent /kwh.

Bei vielen Grundversorgern liegt man da heute auch. Mit der kommenden Gasumlage dann etwas höher. Aber ob sich die Mehrkosten der Anlage da noch gegenfinanzieren?

Ich habe natürlich auch keine Glaskugel um vorauszusagen, wo die Reise hingeht. Vielleicht entspannt sich der Pelletmarkt ja demnächst, wenn alle Hamsterkäufer versorgt sind.
 
Thema:

Pelettheizungen Angebotsvergleich

Pelettheizungen Angebotsvergleich - Ähnliche Themen

  • *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich)

    *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich): Hallo zusammen, die Gastherme meiner Mutter gibt langsam den Geist auf. Eine neue muss her... Da ich nicht mehr lange hier wohne und meine Mama...
  • Pelettheizung oder sonstige alternativen?

    Pelettheizung oder sonstige alternativen?: Hallo zusammen, Ich bin aktuell auf der Suche nach eine alternative zu meiner Gasheizung. Kurz zu den aktuellen Daten: Wohnort Calw...
  • Ähnliche Themen

    Oben