Passender Tauchsensor (Warmwasserspeicher) für Bosch Junkers MM 200

Diskutiere Passender Tauchsensor (Warmwasserspeicher) für Bosch Junkers MM 200 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe jetzt den CW 400 nochmal resettet und die minimale Pumpenleistung auf 100% gesetzt und min 30 Minuten Nachlaufzeit am Kessel eingestelllt...

Hobbyschraubär

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
46
Habe jetzt den CW 400 nochmal resettet und die minimale Pumpenleistung auf 100% gesetzt und min 30 Minuten Nachlaufzeit am Kessel eingestelllt. Die Therme springt jetzt automatisch an, heizt auf ca. 40°C hoch und geht dann aber wieder aus. Schon mal ein Fortschritt :). Offensichtlich kann die Wärme nicht schnell genug abgeführt werden obwohl jetzt 100 % eingestellt sind. Wenn ich die notwendige Raumtemperatur z.B. auf 25 °C einstelle springt die Therme an heizt auf 43 °C auf geht nicht aus und schwingt sich dann ein auf weniger als 40 °C ein und läuft weiter und ich kann die Raumtemperatur wieder auf 21 °C zurückändern. Vielleicht probiere ich am Wochenende mal andere Pumpenkennlinien aus oder vielleicht kann man an der Therme noch was einstellen hinsichtlich Abschaltkriterium.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Läuft der beim Start über die max Temperatur?

Wie hoch ist die eingestellt?

Oder den Brenner zwingen schneller runter zu modulieren.

Müssen es den 24 kW sein?
 

Hobbyschraubär

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
46
Wie kann man beim Start die max Temperatur einstellen? Ich kenne nur neben dem CW den Regler. Den habe ich so auf 50 °C eingestellt. 40°C wäre wahrscheinlich zu wenig. Nein 24 KW sind eigentlich nicht notwendig. Die alte therme hatte 18 KW. Aber in diesem Leisungsbereich gibts keine Junkers Kiste. Wie kann man den Brenner zwingen schneller runter zu modellieren? Ich habe da keine Parameter zum Einstellen gefunden. Das wäre der richtige Ansatz.

Danke.
 

Hobbyschraubär

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
46
Hab gerade mit Junkers telefoniert. Über Menü 3 kann man die Leistung reduzieren. Man muss dabei länger auf OK drücken bis die Parameter erscheinen. Das ist der Trick:). Ich habe jetzt mal auf 18 KW reduziert. Mal sehen ob das was bringt. Viel mehr kann man nicht mehr machen. Den zulässigen Wert für das Überschwingen beim Anspringen des Brenners kann man nicht beeinflussen (vergrößern). Ich denke es sind so ca. 6-8 °C. Das ist eigentlich schade. Das Problem ist ein bisschen die lange Leitung zwischen Therme und Wärmetauscher (ca . 15m). Da kann die Wärme einfach nicht so schnell abgeführt werden. Jahreverbrauch liegt so zwischen 21000 und 23000 KWh. Für 4 Personen kann man noch 4000 KWh abziehen für Warmwasser. Ich denke so rein zum Heizung 18000 KWh.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Bei 22000 kWh komme ich auf 11 kW. Und da würde ich den Brenner einstellen.

Also 2.1a auf 10 und warten.
 

Hobbyschraubär

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
46
Hab auf 10 KW reduziert, leider nix gebracht. Die Therme heizt zwar langsamer aber das reicht nicht bis runtermodelliert wird. Offensichtlich ist die Regelung für die langen Leitungen nicht ausgelegt. Da müsste der Wärmetauscher fast neben der Therme sein. 11 KW wäre wahrscheinlich zu wenig. Mir ist noch eingefallen dass wir noch ein bisschen mit Holz heizen und der Winter mild war. Der Gesamtverbrauch mit Warmwasser kann auch mal auf 28000 KWh hochgehen. Aber egal funktiert ja eh nicht.
Hab schon gedacht mal eine 2 Zirkulationspumpe dazuschalten damit die Wärme schneller abgeführt wird. Von Gefühl her denke ich dass es das Problem nicht komplett lösen wird.
Oh man ey. Soviel Arbeit und Kohle für nix. Ich finde es auch ein bisschen schwach, dass die Reglung da nicht flexibel ist.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Ich grübel und grübel.

Das liegt nicht am Rohr, und die Pumpe mit 100% ist eigentlich viel zu hoch...

Und die paar Meter zwischen Unterstation und Heizgerät ist lächerlich.

Warmwasser geht ja auch.

Ich habe irgendwie das Gefühl, das der Weichensensor t0 nicht berücksichtigt wird...

Eventuell, nur um Parameter Auszug schließen....

Mach Mal reset mit Einstellungen Heizkörper, dann Heizkurve welche du oben ermittelt hast. Weiter das Heizgerät auf vorlauf Max von 82 Grad.

Weichen Sensor am Gerät in den Einstellungen nach reset nicht vergessen....

Der Brenner darf an für sich nicht abschalten... Außer er läuft über die maximale Temperatur hinaus beim starten. Mit dem t0 Weichenfühler ist der Vorlauf vom Brenner eigentlich völlig egal.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Sag noch Mal was zum umschaltventil...
 

Hobbyschraubär

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
46
Ja denke ich auch. Da stimmt was nicht. Bei 31 °C Sollvorlauf schaltet der Brenner bei ca. 26°C ein und schon vor 40°C wieder ab.
So schnell könnte wahrscheinlich keine Wärmetauscher die Wärme abführen. Ausserdem läuft sie im Heizbetrieb gerade 50°C Vorlauf. Meinst du Heizkörper statt Fussbodenheizung nach dem Reset einstellen?



Heizung_Regelung_20.JPG
 

Hobbyschraubär

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
46
Hat leider nix gebracht. Brenner geht schon bei knapp unter 40°C wieder aus.:(:cry:.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Danke, aber warum?... :eek:

Als ob der den weichen Sensor gar nicht berücksichtigt.

Was ist das für ein Weichensensor?
SF4? An t0?

Ein 12kntc?
Auch sekundär wie auf dem Schema?
Auf was ist den der anlege Thermostat eingestellt?
 

Hobbyschraubär

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
46
Ja, das ist ein NTC12K. Die Temperatur wird im CW richtig angezeigt da neben dem Sensor auch noch ein analoger Thermometer für den Vorlauf verbaut ist. Der Sensor befindet sich wie auf der Skizze im Heizkreis nach Pumpe. Sonst kann man den Heizkreis ja nicht regeln. Was meinst du mit Thermostat? Den Temperaturwächter? Das ist noch der alte Sensor. Auf welche Temperatur der eingestellt ist weiss ich leider nicht. Aber das ist nur ein Bimetallkontakt der öffnet wenn die Temperatur zu hoch ist. Ich hatte den ursprünglich direkt an der Therme angeschlossen (Externer Schaltkontakt) Jetzt habe ich den Anschluss an der Therme wieder gebrückt und die Phase der Pumpe im Heizkreis gehängt damit die ausgeht wenn die Temperatur zu hoch ist um auszuschliessen dass der Probleme macht
Ich habe ein Video erstellt und das werde ich mal Junkers schicken. Hier in diesem Forum ist es leider nicht möglich das Video hochzuladen.
Auch habe ich natürlich mit dem Vorlauftemperaturregler an der Therme gespielt. Mal auf 50°C, mal max. 82 °C. Hat leider keinen Einfluss

Heizung_Regelung_21.JPG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Ich bin mit meinen Ideen von hier am Ende...

Technisch gesehen passt alles. Einstellungen. Hydraulik, Sensorik.

Abschalten kann er nur durch einige Punkte, Temperatur anstieg durch Rücklaufanhebung ist mir noch eingefallen. Aber ich sehe in deinem Schema nicht, was dazu führen könnte... Luft im System.

Du hattest ja beim Umschaltventil intern den Stecker abgezogen... ich gehe davon aus, das der 100% auf Heizbetrieb stand... Was hast du mit den Anschlüssen für die Speicherladung gemacht? Überbogen oder kappen??

Rohrverstopfung fällt mir noch ein... Vielleicht haste stück Armaflex isolierung im Rohr??

Platten WT Verstopft?

Eventuell ist es so, das Der Brenner soviel min Leistung hat, das der vor sich hin Taktet... Aber garnicht anspringen, ist schon komisch...

Laut gedacht:
Warmwasser ist ja auch da... (obs vielleicht am Umschaltventil liegt?) Das die Leckrate zu hoch ist, und des wegen Rücklauftemperatur anstieg -> Abschaltung...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, der Weichensensor Befehl zur Abschaltung gibt...

Oder Aber, Der hat Sekundär sowenig umtrieb, Das die Wärme aus der Platte nicht abgeführt werden kann... :unsure:

Das einzige was mir so Spontan noch einfällt, wäre die HT zurücksetzen und neu einstellen...
 

Hobbyschraubär

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
46
Danke für die Hinweise. Ich habe Junkers ein kleines Video geschickt. Das Problem liegt eigentlich nur am zu schnellen Aufheizen auf der Therme auf niederige Vorlauftemperaturen. Das mag die Regelung nicht. Die Wärme wird da angeblich nicht schnell genug abgeführt. Wenn die Regelung eingschwungen ist funktioniert alles. Ich vermute es sind die langen Leitungen mit entsprechend vielen 90° Bögen. Bei mir sind neue Kunststoffrohre (Innendurchmesser 20mm) von Uponor verbaut. Das klingt erst mal gut aber bei den 90° Bögen sind die Querschnitte verengt, ich schätze mal auf 16 mm?. Das ist ein Nachteil bei Kunststoffrohren. Da kommt was zusammen. Vorauf ca. 15m + 8 x 90° Bogen und das gleiche nochmal für den Rücklauf, also 30 m und ca. 16 90° Bögen.
 
Thema:

Passender Tauchsensor (Warmwasserspeicher) für Bosch Junkers MM 200

Passender Tauchsensor (Warmwasserspeicher) für Bosch Junkers MM 200 - Ähnliche Themen

  • Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht

    Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich schon wund gesucht. Kann mir jemand sagen um welches Heizungsventil es sich hier handelt und welcher Adapter für...
  • Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht

    Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht: Moin liebes Forum, ich bin ein ziemlicher Anfänger beim Thema Heizung. Wir haben ein älteres Haus gekauft und in ein paar Zimmern die Heizungen...
  • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

    Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
  • Finde keinen passenden Thermostatkopf usw.

    Finde keinen passenden Thermostatkopf usw.: Hallo Heizungs-Wissende, (finde keinen passenden Thermostatkopf usw.) Heizkörper und Thermostatköpfe/ Stopfbuchse und Ventil sicher ca. 25 Jahre...
  • Suche passendes Ventiloberteil für Heimeier Ventilunterteil

    Suche passendes Ventiloberteil für Heimeier Ventilunterteil: Hallo zusammen, ich benötige ein Ventiloberteil für Heimeier Ventilunterteil, da immer Durchgang besteht. Mit einem neuem Ventiloberteil aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben