Finde keinen passenden Thermostatkopf usw.

Diskutiere Finde keinen passenden Thermostatkopf usw. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungs-Wissende, (finde keinen passenden Thermostatkopf usw.) Heizkörper und Thermostatköpfe/ Stopfbuchse und Ventil sicher ca. 25 Jahre...

fidelius

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
8
Hallo Heizungs-Wissende,
(finde keinen passenden Thermostatkopf usw.)

Heizkörper und Thermostatköpfe/ Stopfbuchse und Ventil sicher ca. 25 Jahre oder sogar älter. Leider aus Unwissenheit, zum Verschleiß damals keinen Ersatz hingelegt. Die Rauf- und Runterregelung ist jetzt beim ersten Heizkörper hinüber.

Der Thermostatkopf hat die Bezeichnung MNG.
Auf dem Ventil steht lediglich DN 10.

Ich kann den Heizkörper komplett auf kalt (0) stellen und möchte dies auch in Zukunft.

Ich habe Einteilung des Thermuostatkopfes auf Temperatur 5. gestellt und die Überwurfmutter (Schraubverschluss) vor/auf dem Thermuostatkopf vom Ventil abgeschraubt.
Die Stopfbuchse mit dem Stift und die Festhalteschraube mit WD-40, in drei Gängen mit Zeitabstand, eingesprüht.

Der Stift läßt sich nun wieder reindrücken, kommt aber nicht gut wieder zurück. Die Stopfbuchse kann ich erst ausbauen wenn mein 11er Maulschlüssel da ist, der 10er ist einen Tick zu klein, der 12er zu groß und mit der Zange bewegt sich nichts.

Im Thermostatkopf ist so ein Plastik Teil mit einem Durchmesser von 26mm.

Mein Problem, es scheint keinen passenden Thermostatkopf zu geben und dann wahrscheinlich auch keine passende Stopfbuchse, die ich dann gerne auch mit austauschen würde.

FRAGE:
Wo finde ich noch die passenden Teile und wie sind die bezeichnet. Link wäre besonders nett.


m.f.G. fidelius

PS. das komplette Ventil würde ich ungern ausbauen müssen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Stand meiner Kenntnis solltest du bei Resideo (früher Honeywell ; davor MNG) nach Ersatzteilen suchen.
 

fidelius

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
8
Hallo tricotrac und installer,

besten Dank für den Tipp. Da ich ungern was gebrauchtes kaufe, ginge dann auch der ? :


sieht aus wie meine nur anstelle schwarzer Frontfläche hier in weiß.

Mit der Stopfbuchse bin ich etwas überfordert, welche in Frage kommt. Werde ein Foto machen, wenn der Maulschlüssel da ist und ich die alte ausbauen kann.

m.f.G. fidelius
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Da ich ungern was gebrauchtes kaufe, ginge dann auch der ? :
Wenn der (Gewindeanschluß: M30 x 1,5) passt warum nicht.

wenn der Maulschlüssel da ist und ich die alte ausbauen kann.
Auch wäre ein Ring-Schlüssel für solche Anwendungen besser als ein Maulschlüssel.....aber eventuell hast den ja auch bestellt.
So hast du beides.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

fidelius

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
8
Hallo installer,

danke das Du dich nochmal meldest.

ja habe so einen Schlüssel bestellt, Maul und Ring in einem Teil.

Wenn der (Gewindeanschluß: M30 x 1,5) passt warum nicht.
Hmmm, wo muss ich messen?

der Verschluss, da wo der Stift rauskommt(Stopfbuchse) hat 15mm, der Schraubverschluss am Thermustatkopf 30mm.

Kannst das sein?

m.f.G. fidelius
 

fidelius

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
8
Hallo installer,
besten Dank! Ich meinte natürlich Überwurfmutter (Schraubverschluss soll in dem Fall dasselbe sein).
Mein Ringschlüssel kommt morgen, hoffe der passt.
m.f.G. fidelius
 

fidelius

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
8
Hallo Installer u. @ All,

1. Alten Thermostat auf Maximum stellen, Metallring abdrehen, Thermostat abnehmen, neuen Thermostat auf 5 drehen, aufsetzen, Metallring auf das Gewinde schrauben, Thermostat wieder runterdrehen.
Leider ging dies nicht so völlig einfach. Hier meine spezielle Erfahrung und zum Schluss Fragen.

1 a. Das abnehmen des Thermostatkopfes war kein Problem, ging aber nur mit der Rohrzange. Hier Foto Aussenansicht der Stopfbuchse:

stopfbuchse-mit-ventiel-aussen.JPG


2. nur mit dem Ringschlüssel Größe 11 und mit erheblichem Kraftaufwand habe ich die Stopfbuchse aufschrauben können, vorher alles mit WD-40 eingesprüht, die dann so aussieht-Foto:

stopfbuchse-abgeschraubt.JPG


Im Gegensatz zum (bekannten) Video ging der Wechsel unter Druck auch ohne Damfoss Ventil, also bei mir ohne Wasseraustritt.

3. Was war jetzt anders:
der Stift war bei mir nicht in der Stopfbuchse, wie man sehen kann und blieb mit der Feder in der Buchsenöffnung zum Ventil. Natürlich habe ich den Stift nicht herausgezogen, sondern alles mit WD-40 eingesprüht. Das sieht dann so aus Foto:

stopfbuchse-abgeschraubt-innenansicht.JPG
stopfbuchse-mit-ventiel-aussen.JPGstopfbuchse-abgeschraubt.JPGstopfbuchse-abgeschraubt-innenansicht.JPG

Dann habe ich die Stopfbuchse (siehe Bild oben) über den herausragenden Stift geschoben und wieder angeschraubt, mit dem Ringschlüssel nicht zu fest.

Jetzt entstand ein neues Problem, beim aufstecken des Thermostatkopfes:

Mit Stufe 5 nach oben zeigend und mit etwas Druck aufgesetzt. Die Überwurfmutter des Thermostatkopfes reichte nicht ganz an das Gewinde am Heizkörper.
Es fehlte ca. 2 Milimeter. Auch mit etwas stärkerer Gewalt ging das nicht, keine Ahnung warum, im Video war dies ganz leicht.

Daraufhin habe ich den Thermostatkopf auseinander gebaut. Dann erst die Überwurfmutter lose angesteckt. Dann das große Plastikteil, mit der Zange herausgezogen und in die Überwurfmutter gesteckt. Dann den Plastikstift mit dem da angebrachten Gewinde in das große Plastikteil vorsichtig reingeschraubt, also Plastik in Plastik. Anschließend den nunmehr leeren Thermostatkopf vorsichtig auf den Plastikstift gedrückt, der muss in das Loch innen vom Thermostatkopf einrasten, mit Gefühl arbeiten. Spürt man das dies der Fall ist die Überwurfmutter anziehen.

Das hat so funktioniert, ich kann die Heizung nunmehr aus und anstellen. ABER WO WAR MEIN FEHLER, der Thermostatkopf läßt sich in allen Videos einfach leicht aufstecken und dann sofort ohne Probleme die Überwurfmutter anziehen.

Den neuen Honeywellkopf habe ich jetzt erstmal nicht ausprobiert. Es wäre nett zu erfahren, warum dies bei mir nicht normal funktionierte, was war also los?

m.f.G. fidelius
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
ABER WO WAR MEIN FEHLER
Den gab es vermutlich gar nicht. Schuld dürfte eine Inkompatibilität gewesen sein, also daß der Kopf nicht genau paßrecht zum Unterteil ist. Das läßt sich nicht allein daran bestimmen, daß das Gewinde (30x1,5) paßt. Auch die Länge des Kunststoffstiftes im Thermostatkopf, also das Ding was auf den gefederten Stahlstift des Ventils drückt, spielt eine Rolle. Kann man aber zurechtbasteln.
 

fidelius

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
8
Hallo Andreas1956,
danke für die Antwort.
Hmm, das ist im Moment noch der alte Kopf der drauf war und noch ist. Der gleiche ist an allen Heizungen hier. Auch die Stopfbuchse ist die alte.
m.f.G. fidelius
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Warum noch kein neuer? Für Außengewinde 30x1,5 gibt es sowas doch wie Sand am Meer.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Oder letztendlich die alten Ventile raus und durch neue ersetzen.
Nicht an der falschen Stelle sparen, dann zahlst du im Endeffekt doppelt.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

fidelius

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich werde Heute erst mal den Honeywellkopf versuchen aufzusetzen.

Vorab, siehe bitte meine Fotos weiter oben. Alle Stopfbuchsen auf Videos oder Bildern haben einen Stift in der Stopfbuchse.
Bei mir ist der Stift zum Ventil innen fest verbunden. Die abgeschraubte Stopfbuchse, siehe Foto, ist eine leere Hülse.

Was hab ich da blos für eine Technik... :rolleyes:

m.f.G. fidelius

PS. bis später
 

fidelius

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,
sorry ging nicht früher. Der neue Kopf Honeywell(Link weiter oben) ist nun drauf. Die Null-Stellung war nur zu erreichen wenn die 27° Markierung, beim andocken, oben ist. Mit der 5 oben ging die Heizung nicht aus, weil die Null position, mit der Rechtsdrehung nicht ganz erreicht wurde.
Die Anbringung war sehr frickelig, weil die Gewinde schwer zum greifen zu bewegen waren. Nun ist er aber drauf siehe Foto:

neuer-honeywell-thermostatkopf-01.JPG

1.- Der Stift der aus der Stopfbuchse rausschaut ist jedoch, trotz WD-40, schwergängiger als gehofft. Das Ventil wie üblich wechseln scheint bei mir ja schon mal nicht zugehen (Foto oben, nach öffnen der Schraube, hattet Ihr ja keine Meinung zu ausser: Ich habe also mal den Link von Installer verfolgt:


Kann sein, dass ich den Wald voller Bäume nicht sehe, kann es sein, dass es dieses ist?


sonst bitte mich hinschubsen.

2.- Das Thermostatventil tauschen (ohne Heimeier-Schleuse) scheint auch bei meinem verrottetem System nicht einfach. Hier mal ein Foto vom Rückfluss:

neuer-honeywell-thermostatkopf-01.JPGwasser-ruecklauf.JPG

Wie den zudrehen?

3.- wäre der zugedreht und das Wasser der Heizung, links unten über die Schraube, entleert, was passiert dann aber oben beim Zufluss, wenn ich das Ventil Teil rausnehme, ist ja kein Ventil zum dichtmachen drin und dieses Fit-Press-Rohr würde dann ja offen liegen.

Auch beim Austausch des ganzen Heizkörpers, mit allem drum und dran, hätte ich einen offenen Zufluss.

"Oft musst du zunächst die Umwälzpumpe der Heizung ausschalten und etwa eine Stunde lang warten. Lass dann im Heizkeller das Wasser ab."
Ups, das ist hier eine Heizung für mehrere Abnehmer, was im Winter ja schon mal zu einer Rebellion führen könnte.

Ich gehe also richtig in der Annahme, a. Ihr kennt für mich kein normales einfaches Ventil mehr und b. es gibt nur letzt genannte Verfahrensweise?

m.f.G. fidelius
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
MNG hatte zwar M30x1,5, aber das Maß Befestigungsfläche-Stiftoberkante war abweichend zu Heimeier. Daher konnten He-Fühlerelemente nicht verwendet werden.
 
Thema:

Finde keinen passenden Thermostatkopf usw.

Finde keinen passenden Thermostatkopf usw. - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Finde den Wasseranschluss nicht...

    Finde den Wasseranschluss nicht...: Hallo liebes Forum, komme mir ja blöd vor und bin es wahrscheinlich auch, aber ich finde den Wasseranschluss zum Nachfüllen nicht. Druck ist auf...
  • Brauche dringend Hilfe Junkers Terme über Pumpe undicht und ich finde das passende Ersatzteil nicht

    Brauche dringend Hilfe Junkers Terme über Pumpe undicht und ich finde das passende Ersatzteil nicht: Hallo, ich bin die Woche zu Besuch bei meinen Schwiegereltern und da ich vom Fach bin würde ich gebeten nach der Heizung zu schauen. Ich habe eine...
  • Passende Therme finden

    Passende Therme finden: Habe letztes Jahr eine neue Therme bekommen. Leider hatte ich da kein Mitspracherecht. Verbaut wird bei Gas immer Vaillant und bei Öl immer...
  • Passenden Fernbedienung finden.

    Passenden Fernbedienung finden.: Guten Morgen zusammen, ich möchte mir eine Fernbedienung für den Wohnraum zulegen, bin mir nur nicht ganz sicher welche. Der Kessel ist ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben