Passender Tauchsensor (Warmwasserspeicher) für Bosch Junkers MM 200

Diskutiere Passender Tauchsensor (Warmwasserspeicher) für Bosch Junkers MM 200 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich baue meine Heizung um auf eine Bus Regelung. Zum Einsatz kommt das MM 200 Modul. Ich finde in der Anleitung nicht so richtig welcher...

Hobbyschraubär

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
46
Hallo,

ich baue meine Heizung um auf eine Bus Regelung. Zum Einsatz kommt das MM 200 Modul. Ich finde in der Anleitung nicht so richtig welcher Tauchtemperatursensor für den Warmwasserspeicher da in Frage kommt. Von Junkers gibt es meherer Sensoren. Die sind auch sehr teuer (so um die 50-60 Euro). Aus was muss ich da achten? (PT 1000, Widerstandskennlinie in Abhänigkeit von Temperatur...?) Ich denke da wäre auch einen No-Name Sensor möglich. Auf was müsste ich da achten?

Freue mich auf euere Tipps :)

Danke schon mal im Voraus
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Junkers sf4 heißt der Sensor

Dem neuen mm200 liegen aber sensoren bei...
 

Hobbyschraubär

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
46
Meine Heizung entspricht dem Schema auf dem Bild jedoch ohne Weiche. Ich will die Regelung verbessern mit MM 200 + CW 400. Bei dem Modul MM 200 liegt kein Tauchsensor für den Warmwasserspeicher bei. Deshalb meine Frage.

Danke
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Also jetzt Mal auf die Frage mit dem Sensor, auch hier muss ein SF4 verbaut werden.

Ähm, aber der Aufbau ist Blödsinn ....
 

Hobbyschraubär

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
46
Wieso Blödsinn?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Weil Punkt 1 eine interne Versorgung der Hydraulik für einen Speicher, integriert ist,

Punkt 2 auch das Regelmanagement für einen Speicher

Punkt 3 man genau wissen sollte, das man eine Reihenschaltung von Pumpen hat wenn keine weiche vorhanden ist....

Die interne pumpe der zsb drückt Garantiert durch die Speicherladepumpe durch, und wird vom Mischer abgewürgt...
 

Hobbyschraubär

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
46
Es ist richtig hier gibt es eine Reihenschaltung von Pumpen, funktioniert aber trotzdem nicht schlecht. Ich mag Weichen nicht besonders weil man nicht immer weiss was passiert. Weichen bedeuten ja auch immer Kurzschluss. Punkt1 und Punkt 2 verstehe ich nicht. Die Anlage habe ich bei Hauskauf so vorgefunden.
Nachtrag: Ich glaube jetzt versehe ich Punkt 1 und Punkt 2. Die Versorgung für den Speicher kann nicht genutz werden. Die Therme steht im Bad und es gibt nur ein Kreislauf zum Heizraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Die Therme steht im Bad und es gibt nur ein Kreislauf zum Heizraum.
Ahh, okay...
Das habe ich dann auch anderes gelöst:

Umschaltventil. Primärheizkreis, mit hydraulischen Kurzschluss, Sekundär den Speicher... Umschaltventil kann direkt am Heizgerät angeschlossen und eingestellt werden.

ICH persönlich mag es nicht, bei einem Direkten Heizkreis einen Mischer überhaupt zu nutzen, Hydraulischer Kurzschluss und Weichensensor T0 am Heizgerät sowie Sekundäre Pumpe am Heizgerät und alles ist gut...


EIGENTLICH bedarf es bei deiner Installation ein paar Kleinigkeiten geändert, und keinem MM200...


ch mag Weichen nicht besonders weil man nicht immer weiss was passiert.
Das ja Blödsinn... Entweder mit dem T0 Weichensensor oder im Schlimmstenfall der Rücklaufsensor gibt dem Heizgerät Feedback...
 

Hobbyschraubär

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
46
Momentan heizt die Therme noch auf eine konstant eingestellte Temperatur und stellt das aufgeheizte Wasser für den ungemischten und gemischten Kreislauf zur Verfügung. Für die Fussbodenheizung gibt es eine externe Witterungsgeführte Regelung (unabhänig von der Therme)
Meine Idee ist es MM 200 einzubauen die direkt mit der Therme kommuniziert. Mit diesem System gibt es auch die Möglichkeit die Raumtemperatur mit einfliessen zu lassen, d.h. die Heizung merkt es wenn die Sonne das Haus aufheizt schaltet dann ab.
Beim Umbau sollte auch berücksichtigt sein dass später ein zusätzlicher Heizkreis für Heizkörper aufgebaut werden kann. Im Bad kann ich keine Weiche einbauen, eventuell eine senkrechte Weiche im Heizraum wäre möglich.
Mir ist nicht klar wie ich das im Detail ohne MM 200 realisieren kann. Ich bin aber ein kein Experte.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Mir ist nicht klar wie ich das im Detail ohne MM 200 realisieren kann.
Aber kabel können zwischen Heizgerät und ""Heizraum"" verlegt werden?

Mit 2 Heizkreisen, "gemischt / ungemischt" und einem Speicher, ist 1x MM100 notwendig...
Plus einige kabel zwischen Heizgerät und Heizraum...


Beim Umbau sollte auch berücksichtigt sein dass später ein zusätzlicher Heizkreis für Heizkörper aufgebaut werden kann. Im Bad kann ich keine Weiche einbauen, eventuell eine senkrechte Weiche im Heizraum wäre möglich.
Also Speicher, sowie 2 Heizkreise??

Es gibt z.b. Verteiler Balken, wo eine Weiche integriert ist... Kann man oben direkt 2 Pumpengruppen drauf montieren...
Und davor wird ein Umschaltventil zum Speicher montiert...

Wie sieht denn der Heizraum aus? kannste mal nen Panorama Foto posten, damit ich mir die ""Hydraulik"" vorstellen kann...

Was soll bleiben. was soll neu??


Wenn ich es schaffe mach ich dir nachher mal ne Skizze.
 

Hobbyschraubär

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
46
Danke für die detaillierten Rückmeldungen. Ich möchte erst mal die Regelung verbessern und wenn notwendig Umschaltventil oder Weiche einbauen, aber nur wenn notwendig. Wenn was eingebaut wird sollte das Ganze auch funktionieren wenn später noch ein Heizkreis für Heizkörper hinzu kommt. Aktuell gibt es nur die Fussbodenheitzung. Im Heizraum gibt es leider sehr wenig Platz. Ein großer waagrechter Verteiler geht kaum aber eventuell eine Weiche senkrecht neben dem Speicher. Wenn man MM 100 benötigt kann ich gleich MM 200 kaufen da es gerade bei Ebay im Angebot ist :). Nicht erschrecken. Sieht etwas wild aus. Die Systemtrennung wurde später eingebaut und wir mussen Leitungen unterhalb der Decke verlegen lassen da die ursprüngliche Leitung unter dem Estrich undicht geworden ist. Hat aber alles ein Fachbetrieb umgesetzt.

Nochmals Danke für die guten Antworten.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Habe diese Fotos hier im Forum schonmal gesehen...

Wie Lang ist die Zuleitung vom Heizgerät zum "Heizraum"?

Bitte beachten, ein Buderus MM200 ist nicht kompatibel zum Bosch Junkers System...

Hast du einen CW400?? oder muss der noch dazu gekauft werden??
 

Hobbyschraubär

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
46
Ja ich habe mich schon früher mal damit beschäftigt aber jetzt wird es konkret. MM 200 ist von Bosch Junkers. Das passt sicher zur Therme und zum Bus System. Ich habe ein CW 400 Regeler bestellt, könnte ich noch zurückschicken aber ich denke der Regler ist schon der Richtige. Die Leitung zwischen BAD und Heizraum ist 13 Meter lang hin und zurück also insgesamt ca 26 Meter.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583

Hobbyschraubär

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
46
Hi,

hier nochmals der aktuelle Stand:
Heizung_100.JPG


Kurzfristig möchte ich die Heizung optimieren mit einer besseren Schaltung und Regelung:
Heizung_200.JPG

Ich denke die Schaltung funktioniert so, oder? Mir ist noch unklar was ich bei den Temperatursensoren beachten muss. T2 ist ein Tauchtemperatursensor. Der ist bei der MM200 Regelung dabei. Aber T1 und T0 sind Anlegesensoren. Ich bin mir nicht sicher was ich da noch dazukaufen muss.

Längerfristig plane ich noch einen Heizkreis für Heizkörper. Momentan gibt es nur eine Fussbodenheizung aber die Schläuche halten nicht ewig und ich werde dann zum Teil Heizkörper bauen/baunen lassen.
Hier die Schaltung: Ich denke das sollte so passen. Hier ist mir auch noch nicht klar wo ich T0 am der Weiche/Verteiler anschliessen kann.

Danke
Heizung_300.JPG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Vielleicht könntest du es Anderes Lösen:

Ich mag es nicht haben, den Mischer auf der Sekundär Seite zu haben, sondern Primär.
Das MM200 regelt den Heizkreis I und II.

Eventuell wäre ein Bosch MCM101 was für dich. Auf dem Gemischten Heizkreis kommt dann direkt der Plattenwärmetauscher und der Sekundäre kreislauf aufgebaut...

Dem MCM liegt Weiche, Mischer MM200 Bei und ist vor verdrahtet...

Der Speichersensor muss an´s Heizgerät und das 3 Wege Ventil muss auch an Heizgerät angeschlossen werden. Die Kabel (2x 5adrig) geben das her...


Bei deiner """Kurzfristigen"""" Lösung wird kein ""MM200"" benötigt....
Es werden 2 Sensoren benötigt, welche beide am Heizgerät angeschlossen werden. Weiter werden Umschaltventil und Pumpen über das 2te Kabel versorgt...


Bei dem Kabel Anschluss ist da drauf zu achten, das ein Kabel 230Volt ist und das andere für die Kommunikation, und Sensor..
 

Hobbyschraubär

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
46
Hi,

Danke für die Rückmeldung. MCM 101 möchte ich nicht verwenden, da schon die meisten Einzelkomponenten verfügbar sind. Für die kurzfristige Lösung fehlt nur das Umschaltventil und für die langfristige Lösung fehlt nur die Weiche/Verteiler (Komisch bei MCM 101 ist die Weiche nicht als Ersatzteil bestellbar). Es ist klar dass MM200 für die kurzfristige Lösung nicht notwendig ist aber später wird es ja sowieso benötigt. Wenn der Mischer besser im Primärkreis eingebaut werden soll könnte die Langfristige Lösung so aussehen:
Heizung_400.JPG


Für die kurzfristige Lösung macht der Mischer im Primärkreis aber kein Sinn, oder? Die Schaltung würde dann folgendermassen aussehen:

Heizung_500.JPG


Das macht Spass. In meinem nächsten Leben werde ich Heizungsbauer :)

Danke
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Für die kurzfristige Lösung macht der Mischer im Primärkreis aber kein Sinn, oder? Die Schaltung würde dann folgendermassen aussehen:
nee

T0 kommt dahin wo dein T1 ist.
T1 und MM200 wird nicht angeschlossen.
Mischer bleibt da wo er ist, und bekommt eine manuelle Einstellung auf ~~~95 % geöffnet.

Pumpen kommen am Programmieren Anschnluss von der ZSB.
 
Thema:

Passender Tauchsensor (Warmwasserspeicher) für Bosch Junkers MM 200

Passender Tauchsensor (Warmwasserspeicher) für Bosch Junkers MM 200 - Ähnliche Themen

  • Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht

    Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich schon wund gesucht. Kann mir jemand sagen um welches Heizungsventil es sich hier handelt und welcher Adapter für...
  • Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht

    Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht: Moin liebes Forum, ich bin ein ziemlicher Anfänger beim Thema Heizung. Wir haben ein älteres Haus gekauft und in ein paar Zimmern die Heizungen...
  • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

    Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
  • Finde keinen passenden Thermostatkopf usw.

    Finde keinen passenden Thermostatkopf usw.: Hallo Heizungs-Wissende, (finde keinen passenden Thermostatkopf usw.) Heizkörper und Thermostatköpfe/ Stopfbuchse und Ventil sicher ca. 25 Jahre...
  • Suche passendes Ventiloberteil für Heimeier Ventilunterteil

    Suche passendes Ventiloberteil für Heimeier Ventilunterteil: Hallo zusammen, ich benötige ein Ventiloberteil für Heimeier Ventilunterteil, da immer Durchgang besteht. Mit einem neuem Ventiloberteil aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben