Passender Tauchsensor (Warmwasserspeicher) für Bosch Junkers MM 200

Diskutiere Passender Tauchsensor (Warmwasserspeicher) für Bosch Junkers MM 200 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn Weiche und Heizkreis Heizkörper kommt, wird´s geändert...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Wenn Weiche und Heizkreis Heizkörper kommt, wird´s geändert...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
So mal auf die schnelle...


ZSB1.png


Betreff Weichen Verteiler Balken:
Da gibts welche aus de Zubehör...

Ich mag die MCM. Habe die letztens auch neben ein Weishaupt gerät montiert. :D Natürlich die Module getauscht...

Okay, kostet schon eine Stange Geld. darf man nicht vernachlässigen. Aber im Anbetracht der Platz Situation, wäre dies eine gute Lösung...
 

Hobbyschraubär

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
46
Verstehe ich nicht. Wieso bekommt der Mischer eine manuelle Einstellung auf 95%? Der ist witterungsgeführt für die Fussbodenheizung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Weil du nur einen Heizkreis hast ...

Warum soll denn die Zsb hohen Temperaturen liefern, welche von einem Mischer runter geregelt werden??

Und der Öffnungsgrad von 95% hat was mit dem Volumenstrom zu tun...

Sage ja, wenn Heizkreis Heizkörper hinzukommt, bekommen die Heizkörper Höhe Temperaturen und die fbhz niedrige Temperaturen... Dann sieht es anderes aus....
 

Hobbyschraubär

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
46
Mein Verständnis: Die Vorlauftemperatur ist zwar relativ niedrig aber sollte abhänig von der Aussentemperatur sein. Wenn der Mischer nicht witterungsgeführt regelt gibt es keinen Unterschied bei der Vorlauftemperatur bei z.B -10 °c und +10°C Aussentemperatur. Bei mir wird in Abhänigkeit von der Aussentemperatur das Wasser mit entsprechender Vorlauftemperatur durch die Heizkreise geschickt. An den Heizkreisen gibt es keine weiteren Stellmotoren. Die Regelung funktioniert sehr gut und ich möchte das Prinzip eigentlich nicht ändern.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Ich will die Regelung verbessern mit MM 200 + CW 400
Unterschied bei der Vorlauftemperatur bei z.B -10 °c und +10°C Aussentemperatur.
Oh doch

Der CW 400 bekommt eine Außentemperatur und demnach wird eine Vorlauftemperatur generiert. Ähnlich der deiner Aktuellen Mischerregelung...
Nur ist es so, das das Heizgerät """"NUR!!!"""" die Temperatur bereit stellt welche benötigt wird. Das was zuvor dein Mischer gemacht hat "Auf und zu"" wird mittels Brenner Modulation passieren, Große Flamme kleine Flamme....

Damit der CW weiss was auf der Sekundär Seite passiert muss der T0 dort montiert werden...

Ein Konstant Temperatur kessel wie du ihn jetzt betreibst, ist unzulässig, und dein WT erfreut sich auch nicht gerade über die permanet hohen Temperaturen, (Nur damit ein Mischer was weg mischen kann)...

Der CW mit dem Außenfühler das ist der Mittelpunkt um den es sich hier drehen muss. Nicht anderes. Nach geschaltete Regelungen sich kontraproduktiv.
 

Hobbyschraubär

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
46
O.K. das ist ein interessanter Vorschlag und wäre relativ einfach umsetzbar. Die Frage ist noch ob die Regelung über so eine lange Leitung (15m) funtioniert oder ob diese z.B. nicht über oder untersteuert. Das muss man wahrscheinlich einfach mal ausprobieren. Aber vielen Dank nochmals für die tollen Tipps. Eigenlich könnte man auf den Mischer dann für die kurzfristige Lösung dann ganz verzichten.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Die Frage ist noch ob die Regelung über so eine lange Leitung (15m) funtioniert oder
Das ist der Regelung egal, Frage ist, wie viel Geduld hast du, dies wieder so einzustellen??


Eigenlich könnte man auf den Mischer dann für die kurzfristige Lösung dann ganz verzichten
Theoretisch schon. Lohnt sich jedoch der Aufwand ihn auszubauen und alles zu ändern, was später dann langfristig wieder geändert wird?? so kann man es einfach deaktivieren, und später dann richtig anpassen, wenn der 2te Heizkreis dazu kommt...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Ich muss da noch was ergänzen....

Ich habe mir gerade noch Mal deine aktuellen "ist Zustand" Fotos angesehen.

Ich hatte mich auf deine Skizzen mit der kurzfristigen Lösung versteift...

Auf dem IST Foto ist der Mischer auf der primären Seite.
Bedeutet, der kann einfach ausgebaut werden und fertig.


Hatte die Fotos auch nicht mehr vor Augen.... Mache gleich noch Mal nen Schemen Update
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Weiss nicht warum, hatte es so in Erinnerung, das der Mischer Aktuell nach dem Platten Wärmetauscher ist... :kopfnuss:🥴

Also ganz easy und einfach so:
zsb2.png
 

Hobbyschraubär

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
46
Hallo,

habe ab letzten Wochenende die Heizung umgebaut siehe Skizze. Alles funktioniert soweit aber die Regelung funktioniert nur bei relativ niedrigen Aussentemperaturen wenn die Vorlaufsolltemperatur bei ca. 30° und mehr liegt. Die Terme regelt das sauber ohne Mischer die notwendige Vorlauftemperatur. Liegt die Vorlaufsolltemperatur bei weniger als ca. 30 ° funktioniert das plötzlich nicht mehr. Ich versehe noch nicht warum. Vielleicht hat das Steuergerät an der Therme oder der CW 400 eine Macke. Hier ein Beispiel mit Bild. Im Absenkmodus war die Vorlaufsolltemperatur bei 26° und die gemessene bei 23.5°. Die Umwälzpumpen laufen zwar aber der Brenner müsste jetzt ja in Betrieb gehen, macht er aber nicht. Kurzzeitig ist die Therme mal angesprungen nur für ein paar Sekunden. Heute morgen nach der Absenkmodus änderte sich dann die Vorlaufsolltemperatur auf 34° und die Therme läuft wieder normal. Komisch, oder? Ich verstehe nicht warum die Regelung bei geringen Vorlaufsolltemperaturen nicht funktioniert.
Any Ideas?

Danke:).
 

Anhänge

Hobbyschraubär

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
46
Es gibt nur diese Einstellung. Ich habe hydraulische Weiche mit Fühler am Kessel eingestellt.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Gibt noch Parameter am Heizgerät einzustellen...

Das ist das Display neben dem cw...

Muss ich aber raussuchen
 

Hobbyschraubär

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
46
bei 1.7 d (Externer Vorlauffühler) habe ich die 1 eingestellt --> Anschluss am Steuergerät
bei 2.1 F (Hydraulische Anlagenkonfiguration) habe ich auch die 1 eingestellt --> Interne Heizungspumpe und externes 3 Wege Ventil. Sonst habe ich für die Weicheneinstellung keine weiteren Parameter gefunden
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Aus dem Kopf: 2.4f?
Oder 2.5f?
 

Hobbyschraubär

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
46
Sorry ja 2.5 E (Netzanschluss für Zirkulationspumpe oder externe Heizungspumpe nach der hydaulischen Weiche im ungemischten Verbraucherkreis) habe ich auf 2 eingestellt --> Externe Heizungspumpe hinter der hydraulischen Weiche im ungemischten Verbraucherkreis

2.4F ist das Siphonfüllprogramm. Da habe ich auf 1 so gelassen --> ist eingeschaltet
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Ähm okay, das passt...

Rest muss ich Mal gucken... Wieder einschalt Differenz, Fusspunkt, Taktsperre, sowas halt...
 

Hobbyschraubär

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
46
es gibt noch 2.3 b Zeitintervall zwischen Ein und Wiedereinschalten des Brenners --> habe ich nicht geändert steht auf 10 Minuten
und 2.3 C Temperaturintervall für Aus und Wiedereinschalten des Brenners --> ist ab Werk auf 6 Kelvin eingestellt --> habe ich mal auf 2 Kelvin gestellt hat aber nix gebraucht. Ich bin schon 2 mal alle Parameter durchgegangen, so viel sind es ja nicht und ich finde nix was man noch ändern könnte. Vielleicht hat das Steuermodul im Heizgerät ja doch ein Macke.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Manchmal ist es ja auch etwas was nicht direkt ersichtlich ist ...

Beispiel Eco Funktion bei Warmwasser... Um herauszufinden was dahintersteckt, dauerte auch. Eventuell wird mit dem absenken auch ein Parameter verändert, welcher gerade nicht ersichtlich ist.

Ich habe bei mir keine Absenkung aktiv, eventuell Mal nacht Absenkung deaktivieren.?
 
Thema:

Passender Tauchsensor (Warmwasserspeicher) für Bosch Junkers MM 200

Passender Tauchsensor (Warmwasserspeicher) für Bosch Junkers MM 200 - Ähnliche Themen

  • Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht

    Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich schon wund gesucht. Kann mir jemand sagen um welches Heizungsventil es sich hier handelt und welcher Adapter für...
  • Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht

    Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht: Moin liebes Forum, ich bin ein ziemlicher Anfänger beim Thema Heizung. Wir haben ein älteres Haus gekauft und in ein paar Zimmern die Heizungen...
  • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

    Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
  • Finde keinen passenden Thermostatkopf usw.

    Finde keinen passenden Thermostatkopf usw.: Hallo Heizungs-Wissende, (finde keinen passenden Thermostatkopf usw.) Heizkörper und Thermostatköpfe/ Stopfbuchse und Ventil sicher ca. 25 Jahre...
  • Suche passendes Ventiloberteil für Heimeier Ventilunterteil

    Suche passendes Ventiloberteil für Heimeier Ventilunterteil: Hallo zusammen, ich benötige ein Ventiloberteil für Heimeier Ventilunterteil, da immer Durchgang besteht. Mit einem neuem Ventiloberteil aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben