Parameter für Aktivierung der Zusatzheizung (geoTHERM VWS 81/3)

Diskutiere Parameter für Aktivierung der Zusatzheizung (geoTHERM VWS 81/3) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich bin gerade dabei die Stromkosten für die Wärmepumpe zu optimieren (d.h. ich versuche es zumindest). Dafür plane ich den Einsatz der...

martingwb

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2022
Beiträge
3
Hallo,
Ich bin gerade dabei die Stromkosten für die Wärmepumpe zu optimieren (d.h. ich versuche es zumindest). Dafür plane ich den Einsatz der Zusatzheizung als auch die Laufzeit der Wärmepumpe reduzieren (bzw. auf bestimmte Stunden einzustellen um die Stunden mit den höchsten Strompreisen zu vermeiden).
Ist ein generelles deaktivieren der Zusatzheizung möglich bzw. ratsam? Habe auch einen Kaminofen der bei niedrigen Temperaturen einspringen sollte.
Kann mir jemand sagen was die Aktivierung der Zusatzheizung beeinflusst?
Ich vermute Innen- und Außentemperatur werden wohl u.a. dazu gehören.
Insbesondere würde mich interessieren ob die geplanten Einschaltzeiten (Summe der Stunden pro Tag) auch darauf Einfluss haben.

Vielen Dank für Informationen darüber.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262

martingwb

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2022
Beiträge
3
Wenn die WP nicht in der Lage ist die durch die Heizkurve geforderte Vorlauftemperatur alleine hinzubekommen.
Wie weiß sie das? :)
Soviel ich weiß hängt die Vorlauftemperatur von der Außentemperatur ab. Woran erkennt die WP dann, daß die Vorlauftemperatur nicht erreicht werden kann? Weil sie über einen Zeitraum hinweg es nicht schafft sie zu erhöhen?

Was hast du für einen Stromtarif???
awattar.at (bzw. awattar.de)
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.733
Servus,

hängt vom energieintergral ab - VL.soll gegen VL.ist gerechent und je Minute aufaddiert.

Intergral ist einstellbar, WE ist -600 da kommt der Zuheizer, wenn freigegeben, z.b. Heizung "mit" ZH.

VG
 

martingwb

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2022
Beiträge
3
Intergral ist einstellbar, WE ist -600 da kommt der Zuheizer, wenn freigegeben, z.b. Heizung "mit" ZH.
Vielen Dank!
Kann man das über den ebus auslesen?
Bin generell an einer Doku über die ebus Werte der geoTherm interesssiert - gibt soetwas?
 

Tommeswp

Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
1
Der Zuheizer muss bei richtiger Auslegung eigentlich nie laufen.
Für die Warmwasserbereitung sollte man den Zuheizer allerdings nicht sperren, weil sich ansonsten keine Maximaltemperatur für´s Warmwasser einstellen lässt.
 
Thema:

Parameter für Aktivierung der Zusatzheizung (geoTHERM VWS 81/3)

Parameter für Aktivierung der Zusatzheizung (geoTHERM VWS 81/3) - Ähnliche Themen

  • Parameter

    Parameter: Hallo zusammen bin neu hier und habe seit Samstag eine Vitodens 100. Nun meine Frage: Ich komme bei der Parameterauswahl nur bis 8. Dann geht's...
  • Ökofen Condens Parameter

    Ökofen Condens Parameter: Hallo Ökofengemeinde, auch ich bin auf der Suche nach der optimalen Parametereinstellung für einen PELLEMATIC Condense 10-18kW. OekoFEN...
  • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

    Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Danfoss ECL 310 - Parameter für Warmwasser einstellen

    Danfoss ECL 310 - Parameter für Warmwasser einstellen: Hallo Forum, ich habe ein Problem bei der Einstellung der Warmwasserparameter beim Regler Danfoss ECL Comfort 310 und wäre für Eure Hilfe sehr...
  • Suche optimale Parameter für Solarthermieanlage

    Suche optimale Parameter für Solarthermieanlage: Hallo, ich habe seit November 2011 eine nagelneue Doppelhaushälfte, die ich mit meiner Familie bewohne. Einheizen tut uns eine im Keller...
  • Ähnliche Themen

    • Parameter

      Parameter: Hallo zusammen bin neu hier und habe seit Samstag eine Vitodens 100. Nun meine Frage: Ich komme bei der Parameterauswahl nur bis 8. Dann geht's...
    • Ökofen Condens Parameter

      Ökofen Condens Parameter: Hallo Ökofengemeinde, auch ich bin auf der Suche nach der optimalen Parametereinstellung für einen PELLEMATIC Condense 10-18kW. OekoFEN...
    • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

      Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    • Danfoss ECL 310 - Parameter für Warmwasser einstellen

      Danfoss ECL 310 - Parameter für Warmwasser einstellen: Hallo Forum, ich habe ein Problem bei der Einstellung der Warmwasserparameter beim Regler Danfoss ECL Comfort 310 und wäre für Eure Hilfe sehr...
    • Suche optimale Parameter für Solarthermieanlage

      Suche optimale Parameter für Solarthermieanlage: Hallo, ich habe seit November 2011 eine nagelneue Doppelhaushälfte, die ich mit meiner Familie bewohne. Einheizen tut uns eine im Keller...
    Oben