Optimierung Vaillant VC316/5-5

Diskutiere Optimierung Vaillant VC316/5-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forenmitglieder, bei mir ist eine Vaillant-Brennwerttherme VC316/5-5 mit witterungsgeführtem Regler aus 2017 verbaut, diese versorgt ca...

tobiasvh

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
7
Liebe Forenmitglieder,

bei mir ist eine Vaillant-Brennwerttherme VC316/5-5 mit witterungsgeführtem Regler aus 2017 verbaut, diese versorgt ca. 140 qm Wohnfläche auf 2 Etagen mit Wärme und Warmwasser. Die Heizkörper wurden größtenteils vor einigen Jahren erneuert, das Haus ist aus den 70ern und nicht sehr gut gedämmt. Wir leben mit 3 Personen im Haushalt, PLZ 21037.

In den letzten Jahren hatten wir einen jährlichen Verbrauch von 32.000-35.000 kwh Gas, was ich recht viel finde. Da die Kosten bis vor kurzem aber überschaubar waren (unter 2.000 Euro p. a.), haben wir uns da nicht großartig drum gekümmert. Das soll/muss nun anders werden und ich würde euch gern fragen,

- was ich mir sinnvollerweise selbst aneignen/anlesen kann (ich habe bisher wenig Kenntnisse und es fällt mir ehrlicherweise auch nicht leicht, mich mit technischen Themen zu beschäftigen)
- wo es Sinn macht, einen Fachmann zu beauftragen (z. B. erstmaliger hydraulischer Abgleich, sonstige Optimierung der Einstellungen?)

Da man an die Heizung recht schwer rankommt, überlege ich, mir so ein Internetmodul verbauen zu lassen. Könnte ich damit maßgebliche Einstellungen per Handy vornehmen? Das wäre schon eine große Erleichterung. Kurzum: Ich bin motiviert, das Thema anzugehen und zu investieren, mir fehlt aber das Gefühl, an welcher Stelle dies sinnvoll ist.

Oder meint ihr, dass ich die Therme lieber durch eine Wärmepumpe ersetzen oder erweitern sollte?

Die Dämmung des Hauses könnte man ebenfalls verbessern, das würde ich parallel angehen wollen.

Vorab vielen Dank für eure Tipps und beste Grüße aus Hamburg,
Tobias
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.546
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Verbrauch ist ja die absolute Hölle, das sind ja wahnsinns 240kWh/m²a:eek::eek::eek: "Normal" sind so um die 150kWh/m²a !! Da muss am HAUS oder der Benutzung einiges sehr im Argen liegen, allein am Gerät kanns NICHT liegen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.201
Ich würde aktuell erst mal die WW-Bereitung angehen.

Hier gibt es einiges zu lesen dazu:

 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.731
Servus,

also ich wäre tatsächlich an Daten interessiert, wenn du auf WP umgerüstet hast. Vor allem an der Km/h Anzeige vom Stromzähler....

VG
 

tobiasvh

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
7
Vielen Dank für die bisherigen Antworten :)

Ich habe nun zunächst

- die Nachtabsenkung der Heizung eingestellt (und auf der Handwerkerebene ebenfalls aktiviert)
- Heizung und Warmwasser zeitlich begrenzt (Mo.-Fr. nur morgens und abends)
- die Zirkulation zeitlich begrenzt (nur 2 x 1,5 Stunden täglich während der Warmwasserzeiten)
Dazu plane ich die Durchführung eines hydraulischen Abgleichs.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Entsteht Legionellengefahr, wenn ich Warmwasser an Abwesenheitstagen oder untertägig deaktiviere? Die Wassertemperatur habe ich sicherheitshalber bei 60 Grad belassen, dazu liest man ja viele unterschiedliche Meinungen...

Und wäre es möglich/sinnvoll, die Zirkulation vollständig zu deaktivieren, um Gas zu sparen?

Viele Grüße
Tobias
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.201
....
- die Zirkulation zeitlich begrenzt (nur 2 x 1,5 Stunden täglich während der Warmwasserzeiten)
Viel zu lang.
Länger als 3 Minuten am Stück ist völlig unnötig!

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Entsteht Legionellengefahr, wenn ich Warmwasser an Abwesenheitstagen oder untertägig deaktiviere? Die Wassertemperatur habe ich sicherheitshalber bei 60 Grad belassen, dazu liest man ja viele unterschiedliche Meinungen...
Dann lies doch mal die Meinung von Fachleuten:

Wissenschaft misst Legionellenwachstum genauer denn je | TGA

Wir haben schon länger 42 °C eingestellt.

Und wäre es möglich/sinnvoll, die Zirkulation vollständig zu deaktivieren, um Gas zu sparen?
Unbedingt, einfach ausprobieren, ob es auch ohne geht.
Bei uns läuft sie aus hygienischen Gründen nur noch 1x morgens für 3 Minuten.
Und gelegentlich auf Knopfdruck.

Auch was zum lesen:

 

tobiasvh

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
7
Okay, ich werde die Zirkulation weiter begrenzen. Danke für den Tipp! Und der Artikel zu den Temperaturen ist auch sehr interessant.

Fändest du es auch sinnvoll, die Warmwasserfunktion an Abwesenheitstagen oder untertägig zu deaktivieren? Oder bringt das wenig?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.201
Fändest du es auch sinnvoll, die Warmwasserfunktion an Abwesenheitstagen oder untertägig zu deaktivieren? Oder bringt das wenig?
Machst du deinen Wasserkocher auch morgens immer randvoll an, wenn du mittags nur eine einzige Tasse Tee willst?
Eben.
Das Warmwasser sollte auch nur in solchen Mengen und zu den Zeitpunkten hergestellt werden, wie es auch verbraucht wird.
Unnötig früh hochheizen und warm halten kostet Energie.
 

tobiasvh

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
7
Okay, danke.

Die Zirkulation werd ich einfach mal weitestgehend abstellen, mal schauen wie das wird. Ich kann direkt an der Heizung einstellen, dass sie zb einmal am Tag für einige Minuten läuft. Das geht doch auch oder hat es einen Vorteil mit so einem Schalter? In welchen Fällen schaltest du sie denn mal "gelegentlich auf Knopfdruck" an?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.201
Die Zirkulation werd ich einfach mal weitestgehend abstellen, mal schauen wie das wird.
Wie gesagt, 1x pro Tag muss sie kurz laufen.
Ich kann direkt an der Heizung einstellen, dass sie zb einmal am Tag für einige Minuten läuft. Das geht doch auch oder hat es einen Vorteil mit so einem Schalter?
Ob es mit deiner Heizung geht, weiß ich nicht, mit einem Wlan-Stecker für 10-12 € auf jeden fall.
In welchen Fällen schaltest du sie denn mal "gelegentlich auf Knopfdruck" an?
Nur kurz vor der Dusche.
Dann läuft sie 3 Minuten.
 

tobiasvh

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
7
Okay. Am Wochenende ist das (mit kleinem Kind) schwer planbar. Wie verhält es sich denn mit der Duschtemperatur, wenn man zum Beispiel Warmwasser morgens 2 Stunden angeschaltet hat und dann erst nachmittags mit 3 Personen duscht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.201
Okay. Am Wochenende ist das (mit kleinem Kind) schwer planbar. Wie verhält es sich denn mit der Duschtemperatur, wenn man zum Beispiel Warmwasser morgens 2 Stunden angeschaltet hat und dann erst nachmittags mit 3 Personen duscht?
Die sinnvollen WW-Zeiten muss du für euer Verhalten und eure Heizung selber ermitteln.
Die Steuerung hat ja Wochentagsprogramme, da kann man das recht genau einstellen.

Wegen Homeoffice und späten Sportkursen halten wir z.B. das WW zwischen 6 und 21 Uhr durchgehend auf 42 °C.
Trotzdem sind wir zu viert mit 1900 kWh/Jahr recht sparsam unterwegs.
Bevor ich mit der Optimierung angefangen habe, lagen wir schätzungsweise bei über 6000 kWh.
 

tobiasvh

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
7
Und wie kommst du auf genau 42 Grad? Das würde mich noch interessieren. Im verlinkten Artikel ist von "oberhalb 50 Grad" und ja auch von einem "temperaturabhängigen Spülprogramm" geschrieben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.201
Und wie kommst du auf genau 42 Grad? Das würde mich noch interessieren.
Ich hatte zuerst 40 °C Sollwert eingestellt, weil das ein Wert ist, bei dem man ohne Kaltwasserbeimischung angenehm duschen kann.
Da meine Heizung 5 K Hysterese hat, lag die Temperatur dadurch gelegentlich auch mal bei nur 35 °C und das war der Dame des Hauses dann doch zu kalt. Mit 42 °C ist jetzt Ruhe ;)

Im verlinkten Artikel ist von "oberhalb 50 Grad" und ja auch von einem "temperaturabhängigen Spülprogramm" geschrieben.
Der interessanteste Satz in dem Artikel ist, dass wenn der Inhalt des WW-Speichers innerhalb von 24 Stunden ausgetauscht wird, die Temperatur hinsichtlich Legionellen völlig egal ist.

Das ist bei uns (und in fast allen EFH) der Fall.
 

tobiasvh

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
7
Verstehe, danke. Das hilft mir sehr.

Und wie machst du das, wenn du im Urlaub bist? Heizung, WW und Zirkulation aus (bzw. Frostschutz)?
Und nach Rückkehr erstmal Wasser durchlaufen lassen?
 
Thema:

Optimierung Vaillant VC316/5-5

Optimierung Vaillant VC316/5-5 - Ähnliche Themen

  • Optimierung LWWP Vaillant flexoCompactExclusive58/4

    Optimierung LWWP Vaillant flexoCompactExclusive58/4: Moin zusammen. Da ich beginne, mich mit der Optimierung der WP eine Kumpels zu befassen, erst einmal ein paar Fragen zum grundsätzlichen...
  • Optimierung Vaillant ecoTEC Comfort

    Optimierung Vaillant ecoTEC Comfort: Guten Tag liebe Experten, vielleicht mag mir hier jemand helfen, das Verhalten unserer Heizung zu verstehen bzw. zu optimieren. Wir haben...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 146/4-5 150 / multiMATIC VRC 700 Stromverbrauch & Optimierung

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 146/4-5 150 / multiMATIC VRC 700 Stromverbrauch & Optimierung: Hallo allerseits in die Runde. Nach ausführlichem (inkognito) Lesen hier in den verschiedensten Threads erst einmal ein großes Dankeschön an alle...
  • Vaillant VWF 88/4flexocompact Frage zu Einstellungen, Optimierung, Luft-Wärmepumpe

    Vaillant VWF 88/4flexocompact Frage zu Einstellungen, Optimierung, Luft-Wärmepumpe: Hallo Forum, wir haben in unserem Haus Baujahr 2016, Bungalow Stil, 120qm beheizte Wohnfläche. Eine Vaillant Flexocompact VWF 58 - 118/4. Diese...
  • Tipps/Feedback zur Optimierung meiner Vaillant-Therme

    Tipps/Feedback zur Optimierung meiner Vaillant-Therme: Hallo zusammen, habe mich hier angemeldet, um Tipps bzw. Feedback zur Einstellung meiner Heizung zu erhalten. Interessiere mich nicht unbedingt...
  • Ähnliche Themen

    Oben