Vaillant VWF 88/4flexocompact Frage zu Einstellungen, Optimierung, Luft-Wärmepumpe

Diskutiere Vaillant VWF 88/4flexocompact Frage zu Einstellungen, Optimierung, Luft-Wärmepumpe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, wir haben in unserem Haus Baujahr 2016, Bungalow Stil, 120qm beheizte Wohnfläche. Eine Vaillant Flexocompact VWF 58 - 118/4. Diese...

MartinFlexo

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
2
Hallo Forum,

wir haben in unserem Haus Baujahr 2016, Bungalow Stil, 120qm beheizte Wohnfläche. Eine Vaillant Flexocompact VWF 58 - 118/4.
Diese wird seit Oktober 2016 betrieben und nun hatten wir im Dezember einen Stromverbrauch für die Heizung von 895 KW.
Dieses erscheint mir doch re cht hoch, daher meine Frage an das Forum habt ihr Tips zu den Einstellungen?
Folgende Komponenten sind verbaut.
Außeneinheit: Luft - Sole-Kollektor VWL 11/4 SA
nur Außenfühler (keinen Innenfühler)
Inneneinheiten: flexocompact 88/4 mit Bedienteil multiMatic 700
VWZ MPS 40

kein Pufferspeicher!!

in jedem Raum sind ERR, diese sind allerdingst immer komplett offen. Wir haben in der Stube eine gemessene Raumtemperatur von 23°C. In den Kinderzimmern 22,5 °C.
dieses ist momentan eingestellt:
Heizkruve 0,3
Kompressorstart - 140 °min
Kompressorhysthese 11
Temperatur Tag 23 °
Temperatur Nacht 22 °
Heizen Zone von 3:30 - 22 Uhr
Warmwasser Aufbereitung 4:00 - 5:00 Uhr, 14 - 15 Uhr, 19:30 - 20:00 Uhr
der Heizstab schaltet sich erst bei einer Außentemperatur von - 12°C zu.(dieser lief nie im Dezember)

für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Im 1. Betriebsjahr sind die Heizkosten immer deutlich (!) höher .
Grund ist die enorme Feuchte, die moch im Bau steckt.
Das kann man auch nicht beschleunigen.

Heizkeiten sind hier vollkommen kontraproduktiv.
Laß Heizung umd Warmwasser immer durchlaufen.


Deine Frage müsstest du nächstes Jahr um diese Zeit ggf nochmals stellen.

PS:
Den Stromverbrauch monatlich zu erfassen sagt auch nichts aus.
Wichtiger wär jedes Jahr zu einen festen Stichtag den Stromverbrauch festzuhalten.
 

MartinFlexo

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
2
Das die Heizkosten im 1 Jahr immer höher sind, ist uns bewust.
Mir geht es vorallem um die Einstellungen der Vaillant VWF 88/4...Heizkurve, Hysthese usw.
was die einzelnen Punkte bewirken und wie sie sich bei Veränderungen auswirken.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das wichtigste hab ich schon genannt : Keine Schalttzeiten.
Die Heizkurve so niedrig wie möglich. 0.3 klingt schon mal vernündtig.
Richtig vernünftig wird eine Wärmepumpe ohne Puffer nie laufen.
Eine Wärmepumpe lebt von perfekter Hydraulik - nicht von optimierten Regelungseinstellungen.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hausdoc schrieb:
Richtig vernünftig wird eine Wärmepumpe ohne Puffer nie laufen.
Da gehen die Meinungen ganz weit ausseinander.
Ich habe des öfteren schon gelesen das eine Wärmepumpe zwar sehr hohen durchfluss braucht aber bloß keinen Puffer.

Braucht ein Puffer nicht höhere Systemtemperaturen? Wenn ja ist dies ja eher schlecht für die Wärmepumpe. Da diese ja meist bloß bis ca. 35Grad effizient arbeitet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Stone schrieb:
Ich habe des öfteren schon gelesen das eine Wärmepumpe zwar sehr hohen durchfluss braucht aber bloß keinen Puffer.
Nein. eine Wärmepumpe braucht immer (!) einen definiertern Durchsatz. Ausnahme: Modulierende Wärmepumpen deren Verdichter z.b. über FU angesteuert wird.
Ohne Puffer ist dies nicht gewährleistet da bei den Heizflächen einzelne Zonenventile bei erreichter Raumtemperatur schließen.

Der oft gemachte Versuch, das Bauwerk als Puffer einzusetzen funktioniert nur in der Theorie.
Durch persönliche Empfindungen der Nutzer wird doch immer wieder eingegriffen.
 
Thema:

Vaillant VWF 88/4flexocompact Frage zu Einstellungen, Optimierung, Luft-Wärmepumpe

Vaillant VWF 88/4flexocompact Frage zu Einstellungen, Optimierung, Luft-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

    Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vaillant VKO 22/3

      Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
    • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

      Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    Oben