Optimierung LWWP Vaillant flexoCompactExclusive58/4

Diskutiere Optimierung LWWP Vaillant flexoCompactExclusive58/4 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen. Da ich beginne, mich mit der Optimierung der WP eine Kumpels zu befassen, erst einmal ein paar Fragen zum grundsätzlichen...
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Moin zusammen.

Da ich beginne, mich mit der Optimierung der WP eine Kumpels zu befassen, erst einmal ein paar Fragen zum grundsätzlichen Verständnis zum Aufbau der Heizanlage in dem Haus.
Warmwassereinstellungen folgen dann.
Eine weitere Optimierung der Heizkurve wird später ...mit Einsetzen der nächsten Heizperiode... intensiver bearbeitet.
Ich würde mich über eine Einschätzung freuen :)

Haus BJ22 150qm Stadtvilla, überall FBH
Vaillant flexoCompactExclusive 58/4
Vaillant VWL11/4SA Luft/SoleKollektor
Belüftungsanlage Vaillant recoVAIR 260/4

Raumthermostat sitzt im HWR, wo die Anlage steht.
Raumtemperaturführung sollte deaktiviert werden, bin ich der Meinung. Korrekt?

Das Gerät hat im Vorlauf/Rücklauf ein Überströmventil.
Laut BDA soll das so, um eine minimale Wasserumlaufmenge zu gewährleisten.
Ich halte das für nachteilig, was das Thema Spreizung VL/RL-Temperatur angeht.
Macht man das tatsächlich heute noch? Die Pumpen sollten doch erkennen, wenn warum auch immer alle FBH-Kreise mal geschlossen sein sollten.

Neben dem integrierten Speicher (180Liter) hängt auf der anderen Seite im HWR noch ein weiter "Zwischenspeicher".
Hab ich so noch nie gesehen.
Muss man das machen?20220527_191228.jpg20220527_191112.jpg20220527_191027.jpg
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Der Speicher ist ein Reihenpuffer im Rücklauf um genug Abtauenergie zu haben.
 

LimaFox

Mitglied seit
01.08.2020
Beiträge
20
Das mit dem Überströmventil kann ich bestätigen.

Mein Installateur hatte kein Überströmventil installiert und prompt kam in den ersten Betriebstagen der Fehler "Durchfluss Gebäudekreis zu niedrig". Dann wurde ein Überströmventil nachgerüstet und das Problem war behoben.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

flexo braucht nix (Wasserumlauf) zum abtauen - die hat nen defroster.

probier einfach mal im Heizkreis

HK 0.2
WT 24/7 21°
Min 23
Max 35
Komp. HY 10K
ATab 16°

von da aus kannst dann oprtimieren

VG
 
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Danke für die Hinweise.
Werd ich mal so angehen.

Zum Thema Rücklaufspeicher, nun ist er verbaut.
Aber das Überströmventil könnt ja geschlossen werden.
Wenn die Heizkreise immer offen sind, zumindest im wärmsten Raum, sollte es keine zu niedrigen Umlaufmenge geben.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

was läuft durch den Raum?

2l/min?? sind 120l/h -- da macht das Mädl garnix.

VG
 
Thema:

Optimierung LWWP Vaillant flexoCompactExclusive58/4

Optimierung LWWP Vaillant flexoCompactExclusive58/4 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • VC196E: Optimierung / Vorbereitung LWWP

    VC196E: Optimierung / Vorbereitung LWWP: Hallo zusammen, bei mir im Keller ist noch eine 21-jährige VC 196E im Einsatz, die zwar ein kleines Leck im Wärmetauscher hat, diese Heizperiode...
  • Ähnliche Themen

    Oben