Tipps/Feedback zur Optimierung meiner Vaillant-Therme

Diskutiere Tipps/Feedback zur Optimierung meiner Vaillant-Therme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe mich hier angemeldet, um Tipps bzw. Feedback zur Einstellung meiner Heizung zu erhalten. Interessiere mich nicht unbedingt...

heizer-011066

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe mich hier angemeldet, um Tipps bzw. Feedback zur Einstellung meiner Heizung zu erhalten.
Interessiere mich nicht unbedingt aus Geiz-Gründen darum, sondern bin eher der Optimierungs-/Effizients-Fuchs / Prinzipienreiter^^.

Kurz um:
Habe eine Vaillant atmotec vc 194/4 inkl. Vaillant Calormatic VRC 470/3 im Einsatz. 3 Etagen Reihenmittelhaus, Altbau 1923, Sandsteinmauerwert, Kernsaniert.
Im EG gibts ne Fußbodenheizung, sonst Heizkörpder (Röhren, die richtigen, keine Blechkästen).

Aktuell sind 19 bzw. 20 Grad (Nachts 15) als Wunschtemperatur angegeben. Diese schafft sie auch gut/problemlos. Das Wasser habe ich nun nach und nach auf 30 Grad runtergedreht, "Off-Set"-Kurve liegt bei 1,0. Adaptive Heizkurve Ja. Heizung hat einen Außensensor.

Folgende Fragen kommen auf: ist das so gut? Also sollte ich froh sein, wenns so klappt. Frage, da mein Sanitärler immer sagt, Heizwasser auf 70 Grad oder so, dann muss sie nicht oft Heizen/Spülen.
Seit 1,5 Monaten läuft Sie nun so. Bisher nur 60€ beim Gaszähler gelaufen -> sollte doch insgesamt gut sein oder habe ich einen Denkfehler?

Danke schon mal vorab für eure Zeit!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


heizer-011066 schrieb:
Das Wasser habe ich nun nach und nach auf 30 Grad runtergedreht,
Ich hoffe in deinem Interesse, dass das NICHT TrinkwasserSollTemperatur sein soll? =O


heizer-011066 schrieb:
da mein Sanitärler immer sagt, Heizwasser auf 70 Grad oder so, dann muss sie nicht oft Heizen/Spülen.
Was auch immer damit gemeint ist....es ist blödsinn. :D

LG ThW
 

heizer-011066

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
4
Trinkwasser is immer 60 grad. :)

Also ist das so richtig bzw bin auf dem richigen weg?
 

heizer-011066

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
4
Sofern die Pumpe beginnt zu arbeiten, hören wir immer in den ersten 10 sekunden ein brummen/surren, das immer heller wird.
Woran liegt das und wie kann ich dem ggf entgegenwirken?
 

heizer-011066

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
4
hallo?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bist du dir sicher, dass das nicht auch das Gebläse sein kann?

LG ThW
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Aktuell sind 19 bzw. 20 Grad (Nachts 15) als Wunschtemperatur angegeben. Diese schafft sie auch gut/problemlos. Das Wasser habe ich nun nach und nach auf 30 Grad runtergedreht, "Off-Set"-Kurve liegt bei 1,0. Adaptive Heizkurve Ja. Heizung hat einen Außensensor.
Naja, die Absenktemperatur ist schon extrem niedrig. Ob man da spart, wenn morgens wieder volle pulle geheizt werden muss ...
 
Thema:

Tipps/Feedback zur Optimierung meiner Vaillant-Therme

Tipps/Feedback zur Optimierung meiner Vaillant-Therme - Ähnliche Themen

  • Tipps für die Heizungsplanung für Ferienhaus 7WE

    Tipps für die Heizungsplanung für Ferienhaus 7WE: Liebe Forumsmitglieder, wir planen momentan die energetische Sanierung und den Heizungstausch von Gas auf WP in einem Ferienhaus mit 7 kleinen WE...
  • Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display

    Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display: Guten Morgen, nach viel Querlesen, sind dennoch Fragen offen und hoffe auf eurem Erfahrungsschatz.. Fakten: Litola Duomatik 7450235 von 1996...
  • Condens 5700i WT Erfahrungen, Probleme und Tipps

    Condens 5700i WT Erfahrungen, Probleme und Tipps: Moin! Seit Anfang September 2022 haben wir eine Bosch Condens 5700i WT im Einsatz, mit der wir seit der Inbetriebnahme mittelprächtig zufrieden...
  • 26 jahre alte Gasheizung modernisieren - suche Möglichkeiten / Ideen / Tipps

    26 jahre alte Gasheizung modernisieren - suche Möglichkeiten / Ideen / Tipps: Hallo zusammen, ich brauche Unterstützung zum Thema Heizen / Warmwasser... Hier kurz die Ausgangslage: + Einfamilienhaus Bj 1996 (EG,OG,) 150m²...
  • Hilfe / Tipps zum optimieren der Gasheizung

    Hilfe / Tipps zum optimieren der Gasheizung: Hallo, ich habe seit neustem eine Gasheizung (Vitola200 mit Vitotronic) für WW und FBH. Die Heizung ist per Wärmetauscher vom Kreislauf der FBH...
  • Ähnliche Themen

    Oben