Optimierung Cerapur ZSB24-4 & CW400

Diskutiere Optimierung Cerapur ZSB24-4 & CW400 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Q = m x c x DeltaT Q = 40 W/m² x 200m² c = 1,163 DeltaT = 7K m = (40 x 200) : (1,163 x 7k) m = 983 l/h !!! Bei Fb-Heizung und deiner...
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Q = m x c x DeltaT

Q = 40 W/m² x 200m²
c = 1,163
DeltaT = 7K

m = (40 x 200) : (1,163 x 7k)

m = 983 l/h !!!

Bei Fb-Heizung und deiner 16x2-Rohrleitung sind min. 300mbar Förderhöhe anzunehmen! ... Und nun schau mal ins Pumpendiagramm. :D

LG ThW
 

Anhänge

Mikro1986

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
20
laut dem pumpenkennfeld kann meine pumpe das nicht :(

Aber in dem zweiten dokument steht doch bis 900l/h alles gut. Dann können ja die 983l/h nicht so krass daneben sein wie im ersten Bild oder??? ?(
 

Mikro1986

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
20
Richtig, steht da keine... denke ein pauschaler wert...

Wie mach ich nun meinem HB, alt eingesessen klar, dass ich wohl doch eine hydraulische Weiche benötige, wenn er "argumentiert": hab ich schon immer so gemacht...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Du kannst es mit SCHRIFTLICHEN Fakten argumentieren.

LG ThW
 

Mikro1986

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
20
sehr gute idee, die bereite ich grad vor.

Hab jetzt auf dieser Seite eine Formel gefunden zur Berechnung des Förderverkustes:

H=(RxLxZF)/10.000

H: Förderverlust
R: Rohreibungsverlust soll bei neuen Anlagen bis zu 150 Pa/m sein. Hier wird ein Wert von 120 Pa/m angenommen.
L: Länges des ungünstigsten Stranges oder vermittelt die Hausmaße (L+B+H)x2
ZF: Faktor

H=(120x50,2x2,2)/10000 [Paxm/m]
=1,32 mit der Einheit bin ich allerdings "unzufrieden"

Wenn man nun von 132 MBAR ausgehenwürde, würde es die Pumpe grad so schaffen...

Kann mir bitte einer meinen Fehler erklären?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Belasse es bitte bei dem, was oben berechnet IST.
DEINE Rechnung ist von MassenStrom, Rohrleitungslänge und Rohrquerschnitt abhängig. Dafür werden vom Hersteller Diagramme zur Verfügung gestellt. Sollte eine Förderhöhe kleiner 200 mbar herauskommen, ist es ein kleiner Raum bzw geringe Meter mit (im Verhältnis ) großem Querschnitt.
KEINE Fb-Heizung hat weniger als 300 mbar benötigter Förderhöhe.

LG ThW
 
Thema:

Optimierung Cerapur ZSB24-4 & CW400

Optimierung Cerapur ZSB24-4 & CW400 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Einstellung/Optimierung der Cerapur ZSB 14-5.2 c 23

    Einstellung/Optimierung der Cerapur ZSB 14-5.2 c 23: Hallo zusammen, Neubau (2021) Cerapur ZSB 14-5.2 c 23 Außentemperaturgeführt Heizkurve 0,2 alle Thermostate offen Hydraulische Weiche mit Cosmo...
  • Ähnliche Themen

    Oben