Ökofen: Optimale Einstellung „Solarheizen“ bei Abwesenheit?

Diskutiere Ökofen: Optimale Einstellung „Solarheizen“ bei Abwesenheit? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ökofen Gemeinde Wie konfiguriere ich einen Condens mir grossem Wärmepuffer und Solartjermie im Frühling (jetzt) optimal, wenn Haus länger...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.412
Hallo Ökofen Gemeinde

Wie konfiguriere ich einen Condens mir grossem Wärmepuffer und Solartjermie im Frühling (jetzt) optimal, wenn Haus länger unbewohnt, Kessel aus bleiben soll aber das Haus so gut wie möglich über die Solarthermie gewärmt werden soll?

Soll man nur Kessel auf Aus stellen?
oder oder den Heizkreis auf „aus“ ?
Funktioniert Solarheizen überhaupt, wenn
Heizkreis auf Aus?
Eigentlich möchte ich, dass Heizkreis Pumpe nur lauft, wenn Solar Heizzeiten aktiviert ist.

Was sind da eure Empfehlungen/Erfahrungen?

Danke
H.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Hallo,

das "solare Heizen" nutze ich im Sommer um überschüssige Wärme zu "verbraten", mit dem Ziel thermische Stagnation zu verhindern. Das funktioniert einwandfrei. Dazu musst du lediglich im Menü des Heizkreises (du kannst dir jeden Heizkreis für die Funktion solares Heizen aussuchen) das solare Heizen Einschalten und Ein- bzw. Abschalttemperaturen (TPO) definieren.
Soll man nur Kessel auf Aus stellen?
Das ist m.E. davon unabhängig. Den Kessel kannst du auf "Aus" stellen, damit sicher keine Pellets verbrannt werden.
oder oder den Heizkreis auf „aus“ ?
Funktioniert Solarheizen überhaupt, wenn
Heizkreis auf Aus?
Der Heizkreis liefert dann keine Brenneranforderung mehr (?). Das solare Heizen müsste aber trotzdem noch möglich sein (solares Heizen liegt im menü eine Ebene tiefer). Probiere es mal aus: Die BDA macht keine Angabe hierzu. Ich vermute aber, dass solares heizen auch funktioniert, wenn der Heizkreis auf "Aus" steht.
Eigentlich möchte ich, dass Heizkreis Pumpe nur lauft, wenn Solar Heizzeiten aktiviert ist.
Die Heizkreis Pumpe läuft ergänzend auch nur dann, wenn zusätzlich die Bedingungen für solares Heizen (Ein- bzw. Abschalttemperaturen) vorliegen.

Gruß, bendo
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
ggf. gibts das bei Euch ja auch so öhnlich: bei ETA kann man einen SolarVORRANG (sowie Zeiten dazu) einstellen
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
hallo
Wenn ich Ökofen hier richtig verstehe, solange die Betriebsart auf AUTO steht, ist, selbst wenn alle Heizkreise und WW abgeschaltet sind, die Frostschutzfunktion immer noch aktiv. D.h. die Anlage hält die Standardvorgabe 8 Grad im gesamten System. Irgendwo müsste dieser Wert auch veränderbar sein.
Wenn jetzt nur solar den puffer, lädt, dann sollte das allemal reichen.
Ich würde, da einfach die Temperaturen sehr niedrig setzen , das Zeitfenster auf die Mittagszeit begrenzen und dann laufen lassen.
MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.412
Danke
So, der Kessel ist auf Daueraus.

ich versuchen in Sol.Heizen die Einschalt- und Abschalttemperatur zu ändern.
Die Einschalttemperatur lässt sich aber nicht tiefer als 55c, und die Ausschalttemp nicht tiefer als 54c einstellen.
Nach oben kann ich verändern.
Ich hab das Code eingegeben.

Ich würde als Einschalttemperatur gern so 35 eingeben uns Aus bei 30, warum geht das nicht bzw wie kann man das so einrichten?
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
hallo
Wenn ich Ökofen hier richtig verstehe, solange die Betriebsart auf AUTO steht, ist, selbst wenn alle Heizkreise und WW abgeschaltet sind, die Frostschutzfunktion immer noch aktiv. D.h. die Anlage hält die Standardvorgabe 8 Grad im gesamten System. Irgendwo müsste dieser Wert auch veränderbar sein.
Hallo,
- welche Betriebsart meinst du? die vom Heizkreis, oder die vom solaren Heizen innerhalb des Heizkreises?
- Die Forstschutzfunktion ist auch in der Betriebsart "AUS" aktiv! (damit diese auch nicht mehr aktiv ist, müsstest du die Heizung am Hauptschalter ausschalten)
Wenn jetzt nur solar den puffer, lädt, dann sollte das allemal reichen.
Ich würde, da einfach die Temperaturen sehr niedrig setzen , das Zeitfenster auf die Mittagszeit begrenzen und dann laufen lassen.
- Wo Temperaturen niedrig setzen? Ich würde dies beim solaren heizen tun, damit diese Funktion überhaupt in Eingriff kommt (gerade in der Übergangszeit)
- Du musst m.E. keinen Zeitbereich eingrenzen...Wenn die STA läuft und Wärme vorhanden ist, würde geheizt werden. Egal, wann...
...ich versuchen in Sol.Heizen die Einschalt- und Abschalttemperatur zu ändern.
Die Einschalttemperatur lässt sich aber nicht tiefer als 55c, und die Ausschalttemp nicht tiefer als 54c einstellen.
Nach oben kann ich verändern.
Ich hab das Code eingegeben.

Ich würde als Einschalttemperatur gern so 35 eingeben uns Aus bei 30, warum geht das nicht bzw wie kann man das so einrichten?
Vielleicht deshalb:
1680694102692.png

Wäre aber auch kein Problem: Wenn keine Wärmeabnahme erfolgt, geht das Temperaturniveau der STA automatisch nach oben (irgendwo muss die Sonnenenergie ja hin...). Und irgendwann werden dann auch die Temperaturen für solares Heizen erreicht.
Gruß, bendo
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
- welche Betriebsart meinst du?
Sorry, hätte mich deutlicher ausdrücken müssen.
Im Zusammenhang mit @Heizer21's Frage meinte ich zunächst im Menü Betriebsart. Solange hier die Anlage auf Auto steht, sollte unabhängig immer der Frostschutz aktiv sein.
Zitat aus Ökofen Betriebsart
Aus
• Die Betriebsart aller Systemkomponenten wie Heizkreise und Warmwasser sind inaktiv. Für mich heißt das da läuft nix mehr.

Für Heizer eh irrelevant, denn er will ja solar weiter heizen.

Wo Temperaturen niedrig setzen?
Wenn ich Heizer richtig verstanden habe, möchte er nicht ganz auf Frostschutz Niveau heruntergehen. Wenn ich jetzt die RT Temperaturen (Heizen weit herunterregle, oder auch begrenze auf Zeiten, wo die Solar überwiegend aktiv ist, sollte eigentlich genau das erreicht werden
Anyway, das waren mehr allgemeine Ideen, denn mit Solar kenne ich nicht so genau aus. (hab ja dafür meinen Heizstab)

Endlich würde ich bei WW verfahren

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.412
Diese Werte kann ich unter Heizkrei/Solarheizen nicht tiefer als da angezeig einstellen
Warum und wie kann ich es doch tiefer einstellen?
IMG_2391.jpeg
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Siehe hier:
...Vielleicht deshalb:
Anhang anzeigen 37417
Wäre aber auch kein Problem: Wenn keine Wärmeabnahme erfolgt, geht das Temperaturniveau der STA automatisch nach oben (irgendwo muss die Sonnenenergie ja hin...). Und irgendwann werden dann auch die Temperaturen für solares Heizen erreicht.
Geht es tiefer, wenn du WW auf "AUS" stellst (oder WW auf sehr niedrige Werte?)?
Zwischen solarem Heizen Einschalten und Ausschalten würde ich noch etwas mehr als 1K Hysterese einstellen.
Gruß, bendo
 
Thema:

Ökofen: Optimale Einstellung „Solarheizen“ bei Abwesenheit?

Ökofen: Optimale Einstellung „Solarheizen“ bei Abwesenheit? - Ähnliche Themen

  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • ÖkoFen Pellematic PES 25 - Optimale Einstellung Sperrzeiten Kessel

    ÖkoFen Pellematic PES 25 - Optimale Einstellung Sperrzeiten Kessel: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich betreibe heuer die erste Heizsaison eine neue Pelletsheizung. Für die Anlage haben wir einen 25kW Kessel der...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

      Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
    • ÖkoFen Pellematic PES 25 - Optimale Einstellung Sperrzeiten Kessel

      ÖkoFen Pellematic PES 25 - Optimale Einstellung Sperrzeiten Kessel: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich betreibe heuer die erste Heizsaison eine neue Pelletsheizung. Für die Anlage haben wir einen 25kW Kessel der...
    Oben