Optimale Einstellungen Buderus Logomax plus GB 112

Diskutiere Optimale Einstellungen Buderus Logomax plus GB 112 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; đź‘Ť

Roma67

Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Hallo, wohne plz 77656 Wohnfläche ist auch knapp 170m2 FB plus HK BJ. 2000 und auch Niedrigenergiehaus. Das Haus ist bis unter das Dach recht offen gebaut und hat Richtung Süden große Glasflächen. Unser Verbrauch seit Einzug schwankt zwischen 1750 und im letzten Jahr 2300m3 Gas. Haben also einen ähnlichen Verbrauch.
Ich hatte die ersten 5 Jahre ein zeitprogramm fĂĽr die Heizung laufen mit Absenkung wenn wir nicht zuhause sind, das hat aber nicht wirklich etwas eingespart, obwohl die Absenkung nur so 2 Grad waren.
Hab diesen Sommer die Warmwasseraufbereitung auf 3 x täglich gesetzt und das spart ca. 10m3 Gas / Monat.
 

bastelprofi

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
Hallo Roma67,
ich habe auch meine Zeiten der Brauchwassererwärmung und Zirkulation seit Sommer neu eingestellt.
Verbrauch ist bei mir rückläufig, wobei die Betrachungszeit noch zu kurz ist.
Mit den anderen Werten teste ich immer noch, habe Fussbodenheizung und im DG Heizkörper.
Welche Einstellungen hat Deine Anlage aktuell?
Meine Heizeinstellungen:
Zeiten habe ich aktuell von 5:30 Uhr bis 21:30 Uhr Tagbetrieb mit 21 Grad.
Nachtabsenkung auf 19 Grad.
Auslegungstemperatur 45 Grad
Min. Vorlauftemperatur 20 Grad
Mx. Vorlauftemperatur 50 Grad
Max. Raumeinfluss 3K
Absenkt Aussenhalt
Aussenhalt ab 5 Grad
Raumtemperatur Offset 5 Grad
Automatische Adaption nein
Optimierung fĂĽr Ein/Auschalten
ASuschaltoptierungzeit 60min
Frostschutz ab 1 Grad
Warmwasservorrang ja
Stellglied ja
Stellglied Laufzeit 120sec
Anhebung Kessel 5 Grad
 

Roma67

Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Hab bei mir warmes Wasser 3 x fĂĽr eine halbe eingestellt morgens mittags und abends.
Fußbodenheizung keine Nachtabsenkung und Heizkörper von 6-21 Uhr, Nachtabsenkung auf 19 Grad. Raumtemperatur ist auf 21 Grad eingestellt. Heizung läuft Außentemperatur geführt ohne Fußpunkt, soll das Takten der HZ Reduzieren. Die startet momentan so ca. 30 x bei den Temperaturen. Die Pumpen laufen auf kleinster Stufe.
Wie ich schon geschrieben habe, hat die Umstellung des ww am meisten gebracht, obwohl ich die ww Temperatur auf 60 Grad gelassen habe.
 

Roma67

Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Achso, die Vl für Heizkörper hab ich auf 50grad reduziert, ist bei den Temperaturen aber noch nicht wirklich aktiv und Fußbodenheizung wie gehabt auf Max 40 Grad Vl.
Bin gespannt ob mir die 50 Grad Vl der Heizkörper im Winter reichen. Will es aber zwecks wärmepumpe mal testen.
 

bastelprofi

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
FuĂźboden habe ich noch Nachtabsenkung auf 19 Grad, muss jetzt echt mal testen, ob ich hier wirklich damit spare.
Vor allem da der Boden im Bad im OG schon nicht so besonders warm ist.
Aktuell fahre ich FB von 4 Uhr bis 22 Uhr.
Weißt Du zufällig, von welcher Temperatur die FB Ihre Raumtemperatur holt?
Von der Bedieneinheit im Wohzimmer? Oder ist diese anhängig vom Aussentemperturfühler?
 

Roma67

Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Da ich die Heizung auf AuĂźentemperatur gefĂĽhrt ohne FuĂźpunkt eingestellt habe, denke ich aus der hinterlegten Heizkurve.
Die Raumtemperatur wird in dieser Einstellung nicht wirklich berĂĽcksichtigt. Es sind alles Werte die in dem Regler hinterlegt sind
 

bastelprofi

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
Wo kann man dieses fĂĽr die FB bei der GB112 einstellen?
 

Roma67

Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Raumeinfluss habe ich aus. Ich hab die Fernbedienung auch im Wohnzimmer, könnte aber auch in der Heizung bleiben.Daher gehe ich von hinterlegten Werte aus. Unsere Gastherme wurde vor 3 Jahren erneuert und da wurde uns gesagt, dass eine Nachtabsenkung der FbH nichts bringt. Eigentlich logisch, da die ja viel zu träge ist der Verbrauch hat sich bei uns auch nicht verschlechtert mit der Einstellung.
 

bastelprofi

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
Ich werde mal die Tage, wenn die Nachttemperaturen gleich bleiben, mal die FB durchlaufen lassen und den Gasverbrauch mitschreiben.
Vermute auch, es wird nicht viel Unterschied sein, außer das der Fußboden Morgens wärmer ist.
 
Thema:

Optimale Einstellungen Buderus Logomax plus GB 112

Optimale Einstellungen Buderus Logomax plus GB 112 - Ă„hnliche Themen

  • Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen

    Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen: Hallo zusammen, ich bin ein Neuling auf dem Thema "Heizung". Vorher zur Miete gewohnt und jetzt ein Haus gekauft. Wir haben eine neue Heizung...
  • Optimale & effiziente Einstellung BUDERUS G_124LV + Ecomatic HS3220

    Optimale & effiziente Einstellung BUDERUS G_124LV + Ecomatic HS3220: Guten Tag, wir haben ein Reihenmittelhaus Massivbauweise mit einer ungefähren Wohnfläche von ca. 300m² übernommen. Heizungsanlage mit...
  • Buderus G 124L Lownox /20-4A Optimal Einstellen

    Buderus G 124L Lownox /20-4A Optimal Einstellen: Guten Abend Meine Frau und Ich sind seit Kurzen neue Besitzer eines Häuschens :) In unserem Haus ist eine Buderus G 124L lownox / 20-4A Verbau...
  • Suche optimale Einstellung Buderus Heizung

    Suche optimale Einstellung Buderus Heizung: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben um mein Heizungsproblem in den Griff zu bekommen. Situation: EFH -...
  • Buderus Logano G125 - Auf der Suche nach optimaler Einstellung und maximaler Einsparung

    Buderus Logano G125 - Auf der Suche nach optimaler Einstellung und maximaler Einsparung: Hallo Liebes Forum! Auf der Suche nach der optimalen Einstellung unserer Heizungsanlage habe ich nun schon diverse Seiten durchstöbert und bin...
  • Ă„hnliche Themen

    Oben