Optimale & effiziente Einstellung BUDERUS G_124LV + Ecomatic HS3220

Diskutiere Optimale & effiziente Einstellung BUDERUS G_124LV + Ecomatic HS3220 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, wir haben ein Reihenmittelhaus Massivbauweise mit einer ungefähren Wohnfläche von ca. 300m² übernommen. Heizungsanlage mit...

Blacksammy

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2020
Beiträge
8
Guten Tag,

wir haben ein Reihenmittelhaus Massivbauweise mit einer ungefähren Wohnfläche von ca. 300m² übernommen. Heizungsanlage mit Gasanschluss und Bedieneinheit ist BUDERUS G_124LV + Ecomatic HS3220, Baujahr ca. 1991/1992. Wir haben 3 Etagen (Keller/Souterrain mit Einliegerwohnung, Erdgeschoss und Dachgeschoss). Viel Holz im Innern verbaut Deckenstreben, Holztüren, Treppe, Holzboden. Bevor wir aus finanzieller Hinsicht in 2-3 Jahren eine neue Heizungsanlage verbauen würden, hätte ich gerne in Erfahrung gebracht ob unsere folgenden Einstellungen an der aktuellen Heizungsanlage in Ordnung sind um weit aus effizient und kostenoptimiert zu heizen bis in den nächsten Jahren eine neue Heizungsanlage Einzug erhält. Wir frieren nicht schnell, mit Mietern wohnen wir mit 6 Personen in dem Haus. Damit ich mich auch grob für die Zukunft vorbereiten kann wollte ich fragen welche neue Heizungsanlagen aus heutiger Sicht für dieses Haus in Frage kommen könnte (Wohnort Baden-Württemberg).

Aber nun erstmal die aktuellen Einstellungen:
Neigung Brenner+Mischer Symbol: 14
Niveau Brenner+Mischer Symbol: 10
Sommer/Winter Heizgrenze: 18
Brauchwasser 60 Grad
Brenner/Kessel Einstellrad AUT/90
Heizung hat keine Nachtabsenkung eingestellt, läuft also durch wenn der Sommerbetrieb ausschaltet (Energieeinsparung aufgrund konstanter Temperatur vom Kessel?!)

Herzlichen Dank für die Bemühungen und freundliche Grüße
Daniel
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.442
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
RMH mit 300 (DREI Hundert) Quadratmetern bei UNS im Schwabenland , booah , habbi noch NIE gsäh.

Grundgedanke ist halt: alles soweit absenken bis es die eigene Komfortschwelle erreicht, Mieter berücksichtigen!
Also (im nächsten Winter) die Heizkurve weiter absenken, Neigung und Niveau runter.
Die So/Wi-Umschaltung kannste grad JETZT ausprobieren. ICH sag mal: meist geht so um die 16 Grad.
Brauchwasser würd ICH jetzt auf 50 nehmen.... Gibts ne Warmwasser-Zirkulation? mit extra Schaltuhr?
Und das mit dem "Durchheizen" ist tendeziell sinnvoller bei sehr guter Dämmung und Fußbodenheizung.... aufgrund der vermuteten Gebäude-Charakteristik und der sicher gegebenen Kessel-Überdimensionierung würd ICH Nacht-Abschaltung fahren.
Im Musterländle gelten ja bißchen speziell-grüne Modernisierungs-Vorgaben, einfach NUR Kesseltausch is ja bei uns nich. Bei 6 Personen macht aber eine Solaranlage durchaus Sinn.
 
Thema:

Optimale & effiziente Einstellung BUDERUS G_124LV + Ecomatic HS3220

Optimale & effiziente Einstellung BUDERUS G_124LV + Ecomatic HS3220 - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • GB172-24K läuft nicht optimal

    GB172-24K läuft nicht optimal: Moin, bin neu hier und Laie, habe mich hier aber schon wochenlang in die Thematik eingelesen, um jetzt nicht allzu blöde Fragen zu stellen^^...
  • Optimales Einstellung

    Optimales Einstellung: Hallo zusammen. Ich habe eine Junkers ZSR 5/10-7 KE dazu einen Bosch Regler Cw100 mit Außentemperatur gesteuerte Reglung. Heizung wurde vor ca. 1...
  • Rücklauftemperatur - optimale Spreizung

    Rücklauftemperatur - optimale Spreizung: Guten Tag an Alle. Für den optimalen Betrieb einer Heizung ist bekanntermaßen mit nur die VLT, sondern auch die RLT und die sich einstellende...
  • Ähnliche Themen

    Oben