Buderus Logano G125 - Auf der Suche nach optimaler Einstellung und maximaler Einsparung

Diskutiere Buderus Logano G125 - Auf der Suche nach optimaler Einstellung und maximaler Einsparung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Liebes Forum! Auf der Suche nach der optimalen Einstellung unserer Heizungsanlage habe ich nun schon diverse Seiten durchstöbert und bin...

Barkeeper

Guest
Hallo Liebes Forum!

Auf der Suche nach der optimalen Einstellung unserer Heizungsanlage habe ich nun schon diverse Seiten durchstöbert und bin aber nie wirklich auf Antworten gestoßen bzw. habe auch viele widersprüchliche Aussagen gelesen (zB was Nachtabsenkung angeht). Ich hoffe nun hier - mit genauer Beschreibung unseres Hauses und der Heizungsanlage - noch ein paar detailiertere Tips zu bekommen. :thumbsup:

Zuerst mal zum Haus: Altbau, ca. 1880 errichtet, 2.OG mit Dachschrägen, Außenwände nicht gedämmt, EG und 1.OG komplett bewohnt, 2.OG zu 50% bewohnt, dort Dachschrägen gedämmt, Spitzboden auf kompletter Fläche gedämmt, Fenster bis auf 50% im 1.OG neu, insgesamt 4 Personen,
Heizungsanlage: Buderus Logano G125, Logamatic 2107, Logalux SU200/1, 1 Heizkreis für das gesamte Haus, Tagtemp. 22°C, Nachtt. 17°C, WW 55°C, Programm 7-22 Uhr

Nun lese ich immer wieder: Nachtabsenkung bringt nichts...nur Nachtabsenkung ist das einzig Wahre...kommt auf Dämmung und Haus an....gut gedämmter Neubau bringts nichts...altes, ungedämmtes Haus ist es ein Muss.
Nun habe ich hier zwar ein altes Haus, aber nicht komplett ungedämmt. Dazu sehr straffe Ziegelmauern, die Wärme auch recht lange speichern (merkt man besonders im Sommer).

Was bringt da nun was? Absenken in der Nacht oder nicht? Ich muss dazusagen, dass die Temperatur an jedem Heizkörper in jedem Raum individuell geregelt wird, bspw. Wohnzimmer abends abdrehen, tagsüber wird dort auch nicht geheizt, nur abends wird dann etwas aufgedreht. Anders in Bad und Küche: Dort bleibt auch abends das Ventil etwas auf, damit es früh schon etwas geheizt ist.
Ich selbst wohne im 2.OG und habe hier seit März/April gar keine Heizung mehr aufgedreht.

Ich weiß, im Sommer ist aufgrund der Temperaturen auch schlecht mit Absenkung oder nicht Absenkung zu experimentieren. Aber vielleicht kann jemand von Euch mit Erfahrung und den genannten Details eine Empfehlung geben, die besser auf unsere Situation zugeschnitten ist, als die groben und irreführenden Hinweise, die man sonst so liest.

Ich jedenfalls freu mich auf Antworten und bedanke mich bereits jetzt! :)
VG
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Nachtabsenkung macht in der Tat bei Häusern ab Baujahr 1998 wenig bis gar keinen Sinn. Da der Isolierstandart ab diesem Zeitpunkt sehr gut ist.
In Deinem Fall macht sie Sinn, solange du die Differenz zur TagSollTemp nicht größer als 4K einstellst. Und vor allem...die Heizkörper nicht weiter drosseln...das macht schon die Nachtabsenkung mit geringerer Vorlauftemperatur.

LG ThW
 
Thema:

Buderus Logano G125 - Auf der Suche nach optimaler Einstellung und maximaler Einsparung

Buderus Logano G125 - Auf der Suche nach optimaler Einstellung und maximaler Einsparung - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G125

    Buderus Logano G125: Hallo zusammen, Ich beabsichtige, ein Haus zu kaufen. Darin ist eine Buderus Logano G125 verbaut, die mit Öl betrieben wird. Baujahr ist 2006...
  • Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe

    Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe: Hallo Zusammen, ich bin seit Heute hier im Forum angemeldet und benötige dringend Unterstützung von fachkundigen Mitgliedern. Es geht un eine...
  • Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?

    Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?: Hallo, 1. darf der nagelneue Kessel meinen (eventuell undichten, n.nicht ganz sicher) viessman vitola Biferral 18KW ersetzen? 2. Darf mein...
  • Buderus Logano G125 springt nicht an

    Buderus Logano G125 springt nicht an: Hallo. Ich betreibe eine Buderus Logano G 125 mit Regelgerät Logamatic 2107. Seit kurzen ist mir aufgefallen, das die Heizung scheinbar nicht...
  • Buderus Logano G125 & Juno 11.1

    Buderus Logano G125 & Juno 11.1: Guten Abend liebes Forum, Ich bin neu und bin leider was Heizungen angeht kompett unerfahren. Bin zwar Elektriker, Maler usw. :) Und zwar sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben