Optimale Einstellungen Buderus Logomax plus GB 112

Diskutiere Optimale Einstellungen Buderus Logomax plus GB 112 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zufällig bin ich auf dieses Forum gestoßen und hätte natürlich gleich ein paar Fragen. Unsere Heizungsanlage Buderus Logomax plus GB 112...

bastelprofi

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
Hallo,
zufällig bin ich auf dieses Forum gestoßen und hätte natürlich gleich ein paar Fragen.

Unsere Heizungsanlage Buderus Logomax plus GB 112 mit Speicher SU160/ 1W läuft seit 2002 ohne Probleme.
Unser Jahresverbrauch an Gas lag in den letzten Jahr zwischen 1950 und 2100 cbm.
Einfamilienhaus BJ 2001, 170qm Wohnfläche, EG Fußbodenheizung, DG Bad Fußbodenheizung, Zimmer 1 und Zimmer 2 Heizkörper.

Folgendes Programm läuft seit Jahren bei mir:
Heizkreis Fußbodenheizung und Gebäude gleich:
MO-FR: 5:30 Uhr bis 20:00 Uhr >> 21 Grad
SA-SO: 7:00 Uhr bis 21:00 Uhr >> 21 Grad
Sonst Nachtabsenkung auf 17 Grad.
Warmwasser >> 48 Grad, gleiches Programm wie Heizkreis
Zirkulation >> gleiches Programm Heizkreis, eigene Zeitschaltuhr vorhanden, läuft aber im Dauerbetrieb
Außentemperatur Fühler vorhanden.

Nun meine Fragen:
Lässt sich hier noch was optimieren um Gas zu sparen?
Reicht die Wamwassertemperatur (laut Beschreibung wird 1x in der Wochen das Wasser höher aufgeheizt)
Wäre es evtl. möglich unsere Speicher mit einem zusätzlichen Elektroheizer (Solaranlage) zu erweitern?

Vielen Dank für Eure Infos.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.358

bastelprofi

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
Unser Haus wurde damals als Niedrigenergiehaus aus gebaut, Niedrigenergieziegel, Aufdachdämmung usw.
Hier wäre dann jetzt nur noch ein Vollwärmeschutz möglich, der Aufwand ist aber schon ordentlich.
Die wöchentliche Warmwasseraufwärmung ist anscheinend fest programmiert.
Ist denn unser Verbrauch im für den aktuellen Stand im grünen Bereich? Ich habe leider keine Vergleichswerte.
Ist übrigens eine GB 112-24 G20.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist denn unser Verbrauch im für den aktuellen Stand im grünen Bereich?
Auf den ersten Blick sieht der Verbrauch recht hoch aus. Wo steht denn das Haus (PLZ)? Wie viele Personen seid Ihr? Habt hr einen hohen Warmwasserbedarf? Eine Warmwasser-Zirkulation?
Lässt sich hier noch was optimieren um Gas zu sparen?
In vielen Fällen ja; beim Heizen und beim Warmwasser. Schließlich treten, um mal den technischen Unsinn 'verschwendet keine Energie' oben aufzugreifen, an unterschiedlichen Stellen Verluste auf, die sich nicht selten reduzieren lassen.
 

bastelprofi

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
Hi, steht in 85055.
4 Personen, wie kann ich meinen Warmwasserverbrauch erfassen?
Kaltwasser gesamt pro Jahr ca. 180 cbm.
Warmwasserzirkulationspumpe ist vorhanden, aber nicht programmiert, läuft also immer.
Die Zirkulation in der Heizungsanlage ist gleich dem Heizkreis eingestellt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.358
Die Pumpe der mittleren Pumpengruppe ist falsch eingestellt. Sie steht jetzt aus Auto Adapt - sie sollte auf Konstantdruck hohe Fördermenge stehen
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hi, steht in 85055.
Das ist eine etwas kühlere Gegend mit niedriger Jahresmitteltemperatur (10°C) und recht niedriger Normaußentemperatur (-13°C). Das führt zwangsläufig zu höheren Verbräuchen als im Vergleich als den ca. 1.600m³ bei meinem Haus aus 1994 mit 220m² und ohne besonderen Energiestandard.
Trotzdem würde ich den Verbrauch als optimierbar ansehen. Niedrigenergie war 2001 schon ein deutlich besserer Standard als normal.
4 Personen, wie kann ich meinen Warmwasserverbrauch erfassen?
Ohne Hilfsmittel zum Monitoring ist das schwer. Man müsste feststellen, wie häufig der Speicher am Tag geladen wird. Sicher ist aber, dass ...
Warmwasserzirkulationspumpe ist vorhanden, aber nicht programmiert, läuft also immer.
... viel Energie kostet und zu häufigen Speicherladungen führt. Schließlich wird das Warmwasser im Speicher während der Zirkulation kontinuierlich über die Leitungen abgekühlt und muss recht ineffizient über die Therme nachgeheizt werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.358
Ohne Hilfsmittel zum Monitoring ist das schwer.
Das geht ganz einfach.
Der Warmwasserverbrauch beträgt meist ca 1/3 des Kaltwasserverbrauches.

Also 60 m³ . Das Delta T von 36 K kennen wir auch...... Der Rest ist Mathematik. - ca 2200 KWH
 

bastelprofi

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
Super, muss eh mal eine Wartung machen lassen, dann wäre es gut, die Heizung gleich optimal einzustellen zu lassen.
PLZ ist aber 85290, hatte mich verschrieben :kopfnuss: ist aber nicht weit weg.
@Hausdoc, machst Du sowas offiziell?
 

bastelprofi

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
Ja, dann würde ich mich freuen wenn wir mal Kontakt aufnehmen könnten👍
Bin gespannt ob ich Dich kenne😂
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das geht ganz einfach.
Respekt, nur ganz wenige können das, ohne zu wissen, wie Warmwasser von der Familie tatsächlich genutzt wird.
Super, muss eh mal eine Wartung machen lassen, dann wäre es gut, die Heizung gleich optimal einzustellen zu lassen.
Sorry, Du hast da etwas falsche Vorstellungen. Dir wird keiner bei der Wartung die Heizung mal schnell optimal einstellen können. Denn es reicht einfach nicht aus, an ein paar Stellschrauben zu drehen. Und hier stellt sich die Frage, wie viel Zeit und Mühe Du dafür investieren möchtest? Denn das wird sicher einige kosten, wenn Du es richtig machen willst.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.358
ohne zu wissen, wie Warmwasser von der Familie tatsächlich genutzt wird.
Naja..... ich nehme an sie schütten es über ihr Haupt....... oder spülen Geschirr damit ab.
Trinken werden sie diese Menge sicher nicht.
 

bastelprofi

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
Nun ja, Wartung muss eh gemacht werden, dann kann ein Profi bestimmt mal einen Blick drauf werfen.
Vielen Dank aber für Eure Infos.
@Hausdoc, Anfrage ist raus.
 

bastelprofi

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
Nun ja, ich glaube doch, das jemand der sich mit solchen Systemen auskennt, schnell vor Ort sehen kann, ob etwas nicht so optimal eingestellt ist.
Ich darf es hier gar nicht sagen, das Ding lief einfach die Jahre.
Letzte Wartung ewig her.
Kaminkehrer war erst letzten Monat da, keinen Beanstandungen.
 
Thema:

Optimale Einstellungen Buderus Logomax plus GB 112

Optimale Einstellungen Buderus Logomax plus GB 112 - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen

    Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen: Hallo zusammen, ich bin ein Neuling auf dem Thema "Heizung". Vorher zur Miete gewohnt und jetzt ein Haus gekauft. Wir haben eine neue Heizung...
  • Optimale & effiziente Einstellung BUDERUS G_124LV + Ecomatic HS3220

    Optimale & effiziente Einstellung BUDERUS G_124LV + Ecomatic HS3220: Guten Tag, wir haben ein Reihenmittelhaus Massivbauweise mit einer ungefähren Wohnfläche von ca. 300m² übernommen. Heizungsanlage mit...
  • Buderus G 124L Lownox /20-4A Optimal Einstellen

    Buderus G 124L Lownox /20-4A Optimal Einstellen: Guten Abend Meine Frau und Ich sind seit Kurzen neue Besitzer eines Häuschens :) In unserem Haus ist eine Buderus G 124L lownox / 20-4A Verbau...
  • Suche optimale Einstellung Buderus Heizung

    Suche optimale Einstellung Buderus Heizung: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben um mein Heizungsproblem in den Griff zu bekommen. Situation: EFH -...
  • Buderus Logano G125 - Auf der Suche nach optimaler Einstellung und maximaler Einsparung

    Buderus Logano G125 - Auf der Suche nach optimaler Einstellung und maximaler Einsparung: Hallo Liebes Forum! Auf der Suche nach der optimalen Einstellung unserer Heizungsanlage habe ich nun schon diverse Seiten durchstöbert und bin...
  • Ähnliche Themen

    Oben