Suche optimale Einstellung Buderus Heizung

Diskutiere Suche optimale Einstellung Buderus Heizung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben um mein Heizungsproblem in den Griff zu bekommen. Situation: EFH -...

scherwo

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben um mein Heizungsproblem in den Griff zu bekommen.

Situation: EFH - Flachdachbungalow, Buderus Ölheizung ca. 13 Jahre, Logamatik 2107 Steuerung. Das Haus besitzt im Wohnzimmer, Fluren und Küche eine Fußbodenheizung. In 3 anderen Räumen sind normale Heizkörper.
Aktuelle Einstellungen: Frost ab 5°, Gebäude 2, Kesselausschalttemperatur max. 70° aus, Auslegung 75°, Pumpenlogik 40°, Aussenhalt, Offset 0°, Heizkennline 45° bei +10° /62° bei 0° / 77° bei -10°, Automatikbetrieb Famile

MEIN PROBLEM: Ich habe den Eindruck - jetzt wo wir teilweise deutliche Minusgrade draußen haben, das die Zimmer mit Fußbodenheizung, nachts zu stark abkühlen. Ich suche nun eine sinnvolle Möglichkeit die Heizung besser einzustellen.
Der Automatikbetrieb läuft zur zeit auf "FAMILIE", d.h. in meinem Fall Heizung um 22 Uhr aus und um 5.30 Uhr wieder an - wobei die Außentemperaturen wohl auch einen Einfluss haben.

Ich habe gelesen, das es sinnvoll ist bei Fußbodenheizung von "AUSSENHALT" auf "REDUZIERT" zu stellen. Reicht das schon und was passiert dann? Aber was mach ich dann mit der Vorlauftemperatur? Ich check das alles einfach nicht und verstehe die ganzen Zusammenhänge nicht. Ich habe auch schon versucht die Heizung nachts auf "TAGBETRIEB" laufen zu lassen, aber dann spring die Heizung andauernd an.

Wer kann helfen?
Viele Grüße Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

scherwo schrieb:
Ich habe gelesen, das es sinnvoll ist bei Fußbodenheizung von "AUSSENHALT" auf "REDUZIERT" zu stellen
Ja. Weil "Aussenhalt" bis zum Frostschutz ein "Abschalten" ist.

Reduziere nicht weiter als 2°C unter TagSollTemperatur.

LG ThW
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Eine Fußbodenheizung ist eine träge Heizung. Heißt sie braucht lange um abzukühlen und lange um aufzuheizen.
Deshalb kann man sich die Frage stellen ob Fußbodenheizung überhaupt abgesenkt werden soll.
Ob bei einer Fussbodenheizung mit der Absenkung überhaupt was gespart wird, stelle ich mal ganz frech in Frage.
 
Thema:

Suche optimale Einstellung Buderus Heizung

Suche optimale Einstellung Buderus Heizung - Ähnliche Themen

  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Buderus Logano G125 - Auf der Suche nach optimaler Einstellung und maximaler Einsparung

    Buderus Logano G125 - Auf der Suche nach optimaler Einstellung und maximaler Einsparung: Hallo Liebes Forum! Auf der Suche nach der optimalen Einstellung unserer Heizungsanlage habe ich nun schon diverse Seiten durchstöbert und bin...
  • Suche optimale Parameter für Solarthermieanlage

    Suche optimale Parameter für Solarthermieanlage: Hallo, ich habe seit November 2011 eine nagelneue Doppelhaushälfte, die ich mit meiner Familie bewohne. Einheizen tut uns eine im Keller...
  • Ähnliche Themen

    Oben