Buderus G 124L Lownox /20-4A Optimal Einstellen

Diskutiere Buderus G 124L Lownox /20-4A Optimal Einstellen im Buderus Forum im Bereich Buderus; Guten Abend Meine Frau und Ich sind seit Kurzen neue Besitzer eines Häuschens :) In unserem Haus ist eine Buderus G 124L lownox / 20-4A Verbau...
#1

motte990

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Guten Abend

Meine Frau und Ich sind seit Kurzen neue Besitzer eines Häuschens :)
In unserem Haus ist eine Buderus G 124L lownox / 20-4A Verbau die ist laut Typenschild von 1991 und wurde Jährlich gewartet.

Verbaut wurde eine Wilo yonos pico 25/1-6 (die läuft aktuell auf 5W) für die Heizkörper und für das Brauchwasser eine Grundfos Type UP 25-50.

Aktuell eingestellt ist das Blaue Monster wie folgt:

Neigung: 11
Niveau: 10
Umschalt Temperatur: 18
Kesselwasser Regler: 60 Grad
Brauchwasser: 55 Grad

Vorlauf: 60 Grad und Rücklauf: 40-50 Grad




Jetzt ist meine Frage ist die Anlage so optimal eingestellt oder ehr nicht so?
Aktuell Springt der Brenner Ständig an.

Meine Frau hätte es gern das wenn sie die heizkörper auf 2-3 hat das diese schön warm sind.
 
#2
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
23.078
Zustimmungen
560
Meine Frau und Ich sind seit Kurzen neue Besitzer eines Häuschens

......ohne Heizung.;)

Stell den Kesselwasserregler auf 80° - dann passts erst mal.

Sieh aber zu daß du bald eine neue Anlage bekommst. Momentan hast du etwas blauen Schrott der jetzt dann anfängt Groschen zu vernichten.

Meine Frau hätte es gern das wenn sie die heizkörper auf 2-3 hat das diese schön warm sind.
Dann klär deine Frau über die Funktionsweise eines Heizkörperthermostatventiles auf.
Damit verändert man nämlich nicht die Heizkörpertemperatur - sondern man stellt dort die gewünschte Raumtemperatur ein und fasst das Ding nie wieder an wenn die Einstellung passt.
 
#3

motte990

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Danke für deine Antwort....Kannst du mir auch erklären warum die jetzt Groschen vernichtet?

und wie sollte die einstellung sein? Wir haben auch noch digitale Thermostate da die noch nicht Angebau Wurden. Die schalten dann z.b. bei 21 gard ab und wenn es kälter wird öffnen die wieder
 
#4
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
5.300
Zustimmungen
286
Wir haben auch noch digitale Thermostate da die noch nicht Angebau Wurden. Die schalten dann z.b. bei 21 gard ab und wenn es kälter wird öffnen die wieder
Das kann jeder handelsübliche normale Thermostatkopf um Klassen genauer wie dieser elektronische Schicki-Micki-Kram !
 
#5

motte990

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
9
Zustimmungen
0
#6

motte990

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Wenn wir uns eine neue Heizung zulegen welche wäre denn zu empfehlen?
 
#7
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
23.078
Zustimmungen
560
.Kannst du mir auch erklären warum die jetzt Groschen vernichtet?
Eine derartige Anlage hat eine übliche Lebensdauer von 20-25 Jahren. Du kommst auf 28 Jahre

Erfahrungsgemäß fängt dann die Regelung zu spinnen an. Oftmals wird dann ein Schuldiger gesucht und wird oft im linken Modul der Regelung ausgemacht - denkste!
Dieses Modul kostet über 500€ . Ebay ist voll von diesen sinnlos gekauften Dingern ( Modul 004)
Nächster Kandidat ist die Gasarmatur. Usw........

Vergleiche deine Anlage mit einem Golf 2 mit 1,5 Mio KM auf der Uhr. Klar, fährt noch - aber jederzeit ist mit Zusammenbruch zu rechnen.

Um nicht unnötig Geld in Flickschusterei zu stecken, solltest du - jetzt noch in Ruhe - das Thema Anlagenerneuerung angehen.

Sowas ist in ca 1 Tag erledigt und " frisst" um die 7000 - 8000€
 
#8
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
23.078
Zustimmungen
560
Wenn wir uns eine neue Heizung zulegen welche wäre denn zu empfehlen?
Laß einfach vom Fachmann deines Vertrauens ( z.b. die Firma die bisher die Anlage gewartet hat) ein Angebot erstellen.

Wichtig ist, daß die Firma vor Ort die Anlage künftig kompetent betreuen kann.

Wir haben auch noch digitale Thermostate
Wegwerfen!

Die schalten dann z.b. bei 21 gard ab und wenn es kälter wird öffnen die wieder
Das machen alte Thermostatköpfe auch - nur schalten sie nicht ein oder aus sondern regeln stufenlos - und üblicherweise mindestens (!) 10 x genauer
 
Thema:

Buderus G 124L Lownox /20-4A Optimal Einstellen

Buderus G 124L Lownox /20-4A Optimal Einstellen - Ähnliche Themen

  • Buderus G124L Verbrauch

    Buderus G124L Verbrauch: Hey Leute ich hab mal eine Frage . Wir haben seit Dienstag Abend bis gestern Abend 38 Kubikmeter Erdgas Verbraucht. Ist das Viel? Zu bedenken das...
  • Buderus G_ 124LP Lownox-plus Brennerstörung

    Buderus G_ 124LP Lownox-plus Brennerstörung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und Hoffe hier eine Lösung für das Problem mit meiner Gas-Zentralheizung zu bekommen: Buderus G_...
  • Buderus G124LP

    Buderus G124LP: Hallo zusammen Habe da ein Problem Meine Heizung war den ganzen Sommer aus heute kam ich zurück nach Deutschland wollte sie einschalten aber...
  • Fragen zu Buderus G124L Einstellung und Uhr

    Fragen zu Buderus G124L Einstellung und Uhr: Hallo. Wir haben eine Buderus Gasheizung G 124L/20-4 A aus 1991 mit Ecomatik Bedieneinheit und 200 l ST Warmwasserspeicher für 2 Wohnungen - 2...
  • Erweiterung Buderus ecomatic G_ 124LP 21 KW 32l/Min

    Erweiterung Buderus ecomatic G_ 124LP 21 KW 32l/Min: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage: wir haben o.g. Anlage ohne Warmwasserbereitung und aktuell 230 qm zu heizende Fläche. Nun soll wg...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus G124L Verbrauch

      Buderus G124L Verbrauch: Hey Leute ich hab mal eine Frage . Wir haben seit Dienstag Abend bis gestern Abend 38 Kubikmeter Erdgas Verbraucht. Ist das Viel? Zu bedenken das...
    • Buderus G_ 124LP Lownox-plus Brennerstörung

      Buderus G_ 124LP Lownox-plus Brennerstörung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und Hoffe hier eine Lösung für das Problem mit meiner Gas-Zentralheizung zu bekommen: Buderus G_...
    • Buderus G124LP

      Buderus G124LP: Hallo zusammen Habe da ein Problem Meine Heizung war den ganzen Sommer aus heute kam ich zurück nach Deutschland wollte sie einschalten aber...
    • Fragen zu Buderus G124L Einstellung und Uhr

      Fragen zu Buderus G124L Einstellung und Uhr: Hallo. Wir haben eine Buderus Gasheizung G 124L/20-4 A aus 1991 mit Ecomatik Bedieneinheit und 200 l ST Warmwasserspeicher für 2 Wohnungen - 2...
    • Erweiterung Buderus ecomatic G_ 124LP 21 KW 32l/Min

      Erweiterung Buderus ecomatic G_ 124LP 21 KW 32l/Min: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage: wir haben o.g. Anlage ohne Warmwasserbereitung und aktuell 230 qm zu heizende Fläche. Nun soll wg...
    Oben