Buderus G 124L Lownox /20-4A Optimal Einstellen

Diskutiere Buderus G 124L Lownox /20-4A Optimal Einstellen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend Meine Frau und Ich sind seit Kurzen neue Besitzer eines Häuschens :) In unserem Haus ist eine Buderus G 124L lownox / 20-4A Verbau...

motte990

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2019
Beiträge
33
Guten Abend

Meine Frau und Ich sind seit Kurzen neue Besitzer eines Häuschens :)
In unserem Haus ist eine Buderus G 124L lownox / 20-4A Verbau die ist laut Typenschild von 1991 und wurde Jährlich gewartet.

Verbaut wurde eine Wilo yonos pico 25/1-6 (die läuft aktuell auf 5W) für die Heizkörper und für das Brauchwasser eine Grundfos Type UP 25-50.

Aktuell eingestellt ist das Blaue Monster wie folgt:

Neigung: 11
Niveau: 10
Umschalt Temperatur: 18
Kesselwasser Regler: 60 Grad
Brauchwasser: 55 Grad

Vorlauf: 60 Grad und Rücklauf: 40-50 Grad




Jetzt ist meine Frage ist die Anlage so optimal eingestellt oder ehr nicht so?
Aktuell Springt der Brenner Ständig an.

Meine Frau hätte es gern das wenn sie die heizkörper auf 2-3 hat das diese schön warm sind.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Meine Frau und Ich sind seit Kurzen neue Besitzer eines Häuschens

......ohne Heizung.;)

Stell den Kesselwasserregler auf 80° - dann passts erst mal.

Sieh aber zu daß du bald eine neue Anlage bekommst. Momentan hast du etwas blauen Schrott der jetzt dann anfängt Groschen zu vernichten.

Meine Frau hätte es gern das wenn sie die heizkörper auf 2-3 hat das diese schön warm sind.
Dann klär deine Frau über die Funktionsweise eines Heizkörperthermostatventiles auf.
Damit verändert man nämlich nicht die Heizkörpertemperatur - sondern man stellt dort die gewünschte Raumtemperatur ein und fasst das Ding nie wieder an wenn die Einstellung passt.
 

motte990

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2019
Beiträge
33
Danke für deine Antwort....Kannst du mir auch erklären warum die jetzt Groschen vernichtet?

und wie sollte die einstellung sein? Wir haben auch noch digitale Thermostate da die noch nicht Angebau Wurden. Die schalten dann z.b. bei 21 gard ab und wenn es kälter wird öffnen die wieder
 

motte990

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2019
Beiträge
33

motte990

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2019
Beiträge
33
Wenn wir uns eine neue Heizung zulegen welche wäre denn zu empfehlen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
.Kannst du mir auch erklären warum die jetzt Groschen vernichtet?
Eine derartige Anlage hat eine übliche Lebensdauer von 20-25 Jahren. Du kommst auf 28 Jahre

Erfahrungsgemäß fängt dann die Regelung zu spinnen an. Oftmals wird dann ein Schuldiger gesucht und wird oft im linken Modul der Regelung ausgemacht - denkste!
Dieses Modul kostet über 500€ . Ebay ist voll von diesen sinnlos gekauften Dingern ( Modul 004)
Nächster Kandidat ist die Gasarmatur. Usw........

Vergleiche deine Anlage mit einem Golf 2 mit 1,5 Mio KM auf der Uhr. Klar, fährt noch - aber jederzeit ist mit Zusammenbruch zu rechnen.

Um nicht unnötig Geld in Flickschusterei zu stecken, solltest du - jetzt noch in Ruhe - das Thema Anlagenerneuerung angehen.

Sowas ist in ca 1 Tag erledigt und " frisst" um die 7000 - 8000€
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wenn wir uns eine neue Heizung zulegen welche wäre denn zu empfehlen?
Laß einfach vom Fachmann deines Vertrauens ( z.b. die Firma die bisher die Anlage gewartet hat) ein Angebot erstellen.

Wichtig ist, daß die Firma vor Ort die Anlage künftig kompetent betreuen kann.

Wir haben auch noch digitale Thermostate
Wegwerfen!

Die schalten dann z.b. bei 21 gard ab und wenn es kälter wird öffnen die wieder
Das machen alte Thermostatköpfe auch - nur schalten sie nicht ein oder aus sondern regeln stufenlos - und üblicherweise mindestens (!) 10 x genauer
 
Thema:

Buderus G 124L Lownox /20-4A Optimal Einstellen

Buderus G 124L Lownox /20-4A Optimal Einstellen - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Heizkörper Buderus G - 124L/20-4

    Heizkörper Buderus G - 124L/20-4: Moin Wir haben eine Buderus G - 124L/20-4. Im Eg ist Fubo und Heizkörper im Schlafzimmer , Gästezimmer und einer im Bad. Im Og sind nur...
  • Buderus G_ 124L Lownox HS 3220 Brauchwasser hoher Verbrauch normal?

    Buderus G_ 124L Lownox HS 3220 Brauchwasser hoher Verbrauch normal?: Hi! Folgende Anlage ist verbaut: Buderus G_ 124L Lownox mit HS 3220 Steuerung und Aussentemperaturfühler sowie Kabelfernsteuerung im Wohnzimmer...
  • Buderus G 124L lownox Kessel Temperatur und Raumtemperatur

    Buderus G 124L lownox Kessel Temperatur und Raumtemperatur: Hallo Leutchens :) Wir Wohnen fast zwei Jahre in unserem Haus mit der Buderus G 124L lownox. Wie von euch geraten sollte sich mal eine Firma die...
  • Buderus G 124L /HS 3220E Stromverbrauch?

    Buderus G 124L /HS 3220E Stromverbrauch?: Guten Abend Kann mir jemand sagen was die oben genannte Heizung so an Grund Strom Verbracht ? Also gibt es eine Summe was man pro Jahr rechnen...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

      Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
    • Heizkörper Buderus G - 124L/20-4

      Heizkörper Buderus G - 124L/20-4: Moin Wir haben eine Buderus G - 124L/20-4. Im Eg ist Fubo und Heizkörper im Schlafzimmer , Gästezimmer und einer im Bad. Im Og sind nur...
    • Buderus G_ 124L Lownox HS 3220 Brauchwasser hoher Verbrauch normal?

      Buderus G_ 124L Lownox HS 3220 Brauchwasser hoher Verbrauch normal?: Hi! Folgende Anlage ist verbaut: Buderus G_ 124L Lownox mit HS 3220 Steuerung und Aussentemperaturfühler sowie Kabelfernsteuerung im Wohnzimmer...
    • Buderus G 124L lownox Kessel Temperatur und Raumtemperatur

      Buderus G 124L lownox Kessel Temperatur und Raumtemperatur: Hallo Leutchens :) Wir Wohnen fast zwei Jahre in unserem Haus mit der Buderus G 124L lownox. Wie von euch geraten sollte sich mal eine Firma die...
    • Buderus G 124L /HS 3220E Stromverbrauch?

      Buderus G 124L /HS 3220E Stromverbrauch?: Guten Abend Kann mir jemand sagen was die oben genannte Heizung so an Grund Strom Verbracht ? Also gibt es eine Summe was man pro Jahr rechnen...
    Oben