OERTLI OES 150 LEV - Strörung nur im Winter

Diskutiere OERTLI OES 150 LEV - Strörung nur im Winter im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Vorgeschichte: Heizungstechniker schon 2x eingesetzt ==> Einstellungen sind laut Hersteller - Kaminfeger ssagt ==> Werte sind PERFEKT!! REHMA...

replica660

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
9
Vorgeschichte: Heizungstechniker schon 2x eingesetzt ==> Einstellungen sind laut Hersteller - Kaminfeger ssagt ==> Werte sind PERFEKT!!
REHMA Service angeschrieben ( OERTLI ist jetzt REHMA ) ==> Antwort: sprechen sie mit Ihrem Heizugsbauer :(
So gut wie alle Teile erneuert - Düse, Vorwärm Einheit, Ölpumpe, Stauscheibe, Elektroden, Olfilter Einheit mit autom. Entlüftung, Rücklauf Ventil, neue Leitungen vom Tank, neuer Tank, usw....
Problem: Brenner läuft im Sommer immer perfekt & im Winter ( wenn viel AUs / Ein Modus besteht - so vermute ich ) ==> immer wieder Russ an der Stauscheibe & Störung!
Nach Reinigung wieder für 2-3 Wochen ( je nach Einschalt Frequenz ) OK .. .dann wieder das gleiche Problem!
Habe nun die Nase voll - vom Service in unserer Umgebung ( ... verstehe auch dass die lieber eine neue Heizung verkaufen & installieren :( , als sich bei mir den Ruf zu versauen :( . Bin selber Techniker & manchmal nutzen eben nur ungewöhnliche Methoden um endlich mal weiterzukommen und möchte nun den Brenner zum Testen mit einem neueren tauschen, welcher vor kurzem - perfekt funktionierenden - bei einem Bekannten wegen Heizungstausch ausgebaut wurde. Dafür brauche ich die Expertise von einem "flexieblen" logisch denkenden Menschen / Heizungs Spezialist, welcher mir da ein paar Tips oder Antworten auf meine Fragen geben kann :)
Danke Eure gleich mal für jeden Tip im Voraus & bitte verschont mich mit Heizungsfachmänner in meiner Nöhe - das habe ich durch & auch viel Geld geopfert! LG Klaus
Installiert ist:
OERTLI OES 150 LEV - OPS-151LEV/27
Verfügbar wäre:
OERTLI OES 150 LE(V) - OES 153 LE
Die Brenenr sind Optisch, von den Abmessungen & ist denke ich von den Werten auch sehr ähnlich - soweit ich das einschätzen kann
Ein paar Daten sind im Anhang!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Testen geht nicht, da der "neue" Brenner erst an deine Anlage angepasst werden muss.

Ziemlich sicher liegt der Fehler bei der Ölversorgung

Welche Düse genau ist eingesetzt?
Welcher CO² Gehalt ist eingestellt
Ölleitung Einstrang oder Zweistrang?
Durchmesser der Ölleitung?
Alter der Tankentnahmen?
 

replica660

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
9
a) Problem bestand auch schon mit der alten Ölleitung, Filter, Leitungen & den alten Tanks!
b) Alles unten angeführte wurde mit den neuen Tanks neu verbaut & ausgetauscht!
Düse - Danfoss EN100° / Kg/h 2.37 / 80°S
Zündelektrode - Remeha ( ... für OERTLI ) / NEU!
CO² Gehalt - bekomme ich wohl nur vom Kaminfeger? ... oder? Wie gesagt - der sagt dass die Werte perfekt sind & ich soll blßs nichts verändern :(
Ölleitung - ist Einstrang - ROTEX Connect-VA-OIL / 12x3 - 3/8"AG / NEU!
Durchmesser Ölleitung - Innen 6mm / NEU!
Tankentnahmen - 3 Jahre alt - ROREX VARIO Safe - 2x 1000l / NEU!
Öl Filter - OVENDROP TOC-DUO-3 / NEU!
Anhebeventil - WATTS Mebran 3/8" - 0,5 - 4,0 Meter / NEU!

Zum Thema TESTEN - hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt:(
War aber natürlich klar daß dies mit einer Neueinstellung der Anlage durch einen Heizungsmann einhergeht.

Die Frage bezog sich eigentlich nur auf die HARDWARE, ob die passt & unter Umständen nur optisch gleich aussieht?
Wie gesagt - auch die Baugruppen des " Tausch Brenners " haben gleiche Teilenummer , Anschlüsse, usw...
Danke Klaus
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Anhebeventil - WATTS Mebran 3/8" - 0,5 - 4,0 Meter / NEU! (bitte mal Fotos vom Ölbrenner bis zu der Heizöltankanlage) vielleicht auch das alt Bekannte Problem mit den Emetro Übergangstücken.

Und was passiert, wenn mal für eine kurze Zeit dieser Ölbrenner mit über eine Heizölnotversorgung betrieben wird...

1698434401525.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
CO² Gehalt - bekomme ich wohl nur vom Kaminfeger? ... oder?

Nein. Von demjenigen der Düse wechselt und Brenner neu einstellt ;)
Düse - Danfoss EN100° / Kg/h 2.37 / 80°S
Das wär eine 0,6er Düse.... Hat denn der Kessel über 30 KW?


Wie gesagt - der sagt dass die Werte perfekt sind & ich soll blßs nichts verändern :(
Mit anderen Worten : Katastrophal.


Durchmesser Ölleitung - Innen 6mm / NEU!
Leider falsch.:cry:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Falls sich die Heizöllagerstätte und das Ölgerät auf einer Ebene befinden reicht eine Saugleitung 6 x 1mm Außendurchmesser bis 100 KW thermische Kesselleistung aus. Oder es liegen 40 Meter Strecke dazwischen. Sonst ist die hier vorhandene Leitung 8 x 1mm Außendurchmesser zu groß gewählt worden.
 

replica660

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
9
Danke für die rege Teilnahme & die Tips :)
TRICOTRAC: Verstehe da offensichlich etwas nicht - ich nutze eine neue 6mm Leitung ( Innendurchmesser ) ... und 6mm war schon seit Bau des Hauses installiert? Die OERTLI Anlage wurde mal vor 15 Jahren von einem Heizugsbauer eingebaut ( alter raus - neuer rein ) und alles darauf " abgestimmt" . So lief die Anlage auch viele Jahre ohne Probleme - das Problem kam eigentlich erst viel später.
Techniker 2: Vor 2 Jahren - während des Tankwechsels so betrieben - gleiches Problem mit Störung.
Hausdoc: CO2 - werde den Fachmann bemühen / der Flammkopf macht 23 - 30 KW / Katastrophal - kann mit dieser Antwort nichts anfangen :(
Ölleitung - Leider Falsch ... für mich auch keien Antwort wo ich mit arbeiten kann :(

Fragen:
  • Wenn das Problem auch mit Ölkanister Zuleitung passiert - warum kann dann das Problem eine falsche Ölleitung sein?
  • Wenn der " Fachmann " die Heizung einstellt & der Kaminfeger die Werte sind perfekt - warum ist das Katastrophal?
  • Wenn die Düse vermeintlich zu gross ist - sollte ich eine kleinere probieren? Welche?
  • Habe seit Einbau des OVENDROP keine Luftbläschen mehr beobachtet - was erzeugt dann das Problem?
    Wenn der Brenner wegen Zuflussproblemen ( Leitung usw. ) auf Störung geht, müsste dann nicht auch Luft im Filter sein?
  • Werde heute mal ein paar Bilder der Gesamtanlage vorbereiten & dann hochladen
Danke nochmals für Eure Hilfe ( ... bin nicht der Forum Mann & hab leider nicht gefunden wie ich den einzelnen Mitgliedern separat antworten kann - geht das? )
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
ich nutze eine neue 6mm Leitung ( Innendurchmesser )
Korrekt wäre 6 mm außen - was 4 mm innen entspricht. Eigentlich müsste sie noch dünner sein. Hier gibt es aber keine brauchbaren Fittinge
Vor 2 Jahren - während des Tankwechsels so betrieben
Welcher Tank wurde da installiert? Hoffentlich doppelwandig?
der Flammkopf macht 23 - 30 KW
Dann ist vermutlich eine falsche Düse eingesetzt
Katastrophal - kann mit dieser Antwort nichts anfangen :(
Immer wenn Kaminkehrer den Hinweis geben " ....... bloß nichts ändern" handelt es sich dann um eine Dreckschleuder und Heizsaurier
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Vor 2 Jahren - während des Tankwechsels so betrieben - gleiches Problem mit Störung.

Und genau das sollte ja mit der Heizöl-Not Kanister Geschichte, damit überprüft werden, geht der Ölbrenner auch bei dieser Heizölversorgung immer mal wieder aus, nun dann kann der eigentliche Fehler nur noch von den Brennerölschläuchen bis hin zum Ölbrenner liegen. Und hier sollte schon ein auf den Ölbrenner gut geschulter (gerne ein älterer erfahrender Kundendienst Mitarbeiter) der schon einige Stürme gemeistert hat. Denn es kann etwas rein Mechanisches oder Elektrisches sein, letztlich aber nur eine verschlissene (oder falsche) Brennerdüse wie auch die richtige Verbrennung, Gemischeinstellung des Ölbrenner.

1698484763321.jpeg


Wenn Sie mal ein älters Auto hatten, dieser hatte gewiss noch den Cock Einstellknopf für den Kaltstart gehabt, und wenn dieser beim Starten des kalten Motors (am Morgen) dieser nicht richtig eingestellt war, nun dann wollte auch der Motor nicht immer richtig Starten... das wäre die Geschichte mit der richtigen Gemischeinstellung, wobei die so guten Abgasmesswerte vom Schornsteinfegermeister eher dabei nebensächlich sind.

1698483854021.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

replica660

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
9
Sorry - wie üblich wenn man kein Problem mehr hat vergisst man die fleissigen Helfer .. SORRY an Euch alle :(

Letztendlich konnte ich den Fehler selber finden ... die einzige Einstellung , welche ich selber nie geprüft hatte, war das Problem :(
Der Abstand " X " , der Stauscheibe - den man von Aussen einstellen kann - war viel zu gross ( fast 10mm zuviel !! ) .. siehe Anhang!
Seit dieser Einstellung läuft der Brenner wieder ohne Beanstandung :)
Danke für die Hilfen KLAUS
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Letztendlich konnte ich den Fehler selber finden ... die einzige Einstellung , welche ich selber nie geprüft hatte, war das Problem :(
Der Abstand " X " , der Stauscheibe - den man von Aussen einstellen kann - war viel zu gross ( fast 10mm zuviel !! )
Der CO Gehalt wurde danach überprüft?
 

replica660

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
9
Warte auf den Termin vom Techniker :( ... Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Warte auf den Termin vom Techniker :( ... Klaus
Bis dahin bleibt die Anlage aus. Außer du möchtest absichtlich die ganze Familie töten.
Die Wahrscheinlichheit ist sehr groß daß der Brenner jetzt tödliche Kohlenmonoxid Konzentration produziert.
 

replica660

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
9
Ooops - so schlimm? Danke ... muss wohl Druck machen beim Techniker !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Thema:

OERTLI OES 150 LEV - Strörung nur im Winter

OERTLI OES 150 LEV - Strörung nur im Winter - Ähnliche Themen

  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Oertli Enerjet Heizung funktioniert Warmwasser nicht

    Oertli Enerjet Heizung funktioniert Warmwasser nicht: Ich habe ein Haus gekauft, welches eine Oertli Enerjet BJ 1987 hat. Es wurde die letzten 2 Jahre nur im Winter geheizt, aber kein Warmwasser...
  • Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?

    Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?: Hallo zusammen, bin gerade über dieses geniale Forum gestolpert und hätte prompt eine Frage. Vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann. Meine...
  • Oertli OEN 161 LEV Ölbrenner Störung / Luftklappe

    Oertli OEN 161 LEV Ölbrenner Störung / Luftklappe: Liebe Heizungsfreunde, ich habe hier eine Anlage mit einem Oertli OEN 161 LEV Ölbrenner. Diese wurde ca. 2010 gebaut und hat von Anfang an große...
  • Ähnliche Themen

    Oben