Ökofen Update

Diskutiere Ökofen Update im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen! Ich habe gelesen dass es für meine Pellematic Condens ein Update von v4.00b auf v4.01 gibt. Kann man dieses irgendwo runterladen...

Blonka

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
5
Hallo Zusammen!

Ich habe gelesen dass es für meine Pellematic Condens ein Update von v4.00b auf v4.01 gibt. Kann man dieses irgendwo runterladen und selbst installieren (natürlich wird vorher alles an Einstellungen gesichert), oder muss man dafür Geld hinlegen und einen Techniker kommen lassen?

Blonka!
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Nur mal so, wenn es für einen PKW ein Softwareupdate gibt wird das auch nicht von jeder Werkstatt eingespielt.

Wenn die Anlage störungsfrei läuft, dann wie beim PKW. Never change a running system.

Denn "downgraden" ist i.d.R. nicht vorgesehen.
 

Blonka

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
5
Mein PKW hängt aber nicht in meinem LAN als smartes Gerät und bietet eine Angriffsoberfläche. Mir sind Updates, insbesondere wenn sie heimlich Schwachstellen schließen könnten wichtiger, als Problem die durch ein Update passieren können :)
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Solange dein Router von Außen nicht erreichbar ist und das WLAN mit aktuellen Sicherheitstandards arbeitet, ist der Erfolg eines Angriffs gering. Die Sicherheit kann man meist auch leicht erhöhen, wenn man im eigenen Netzwerk nicht jedes Gerät ohne Passwort Abfrage bedienen kann.

Wie alt ist deine Anlage jetzt ?
 

Blonka

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
5
Da ich in der IT Sicherheit arbeitet, habe ich selbstverständlich das Gerät im Netzwerk sehr stark eingeschränkt. Dennoch gibt es Verbindungen die notwendig sind, wie die zu meinem Server für die JSON API oder zu Ökofen (warum gibts eigentlich nicht direkt OTA Updates? Ist ja eigentlich keine sonderlich neue Technik) => es gibt ein Risiko.

Die Anlage wurde anfang des Jahres eingebaut, ist also noch ganz jung.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Die Anlage ist somit noch in der Gewährleistung, du könntest also vermutlich das Update auch über den Hersteller einfordern, quasi als Fehlerbehebung innerhalb der Gewährleistung.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Wäre interessant zu wissen, ob das Update überhaupt im Bereich der IT (Sicherheit, Stabilität o.ä.) Veränderungen mit sich bringt, oder ob es ausschließlich um funktionelle Themen, die die eigentliche Heizungssteuerung betreffen, geht?
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Sicherheitsprobleme werden ungerne öffentlich gemacht, das betrifft aber viele Bereiche, nicht nur Heizungen. Das Problem mit immer "Smarter" werdender Technik ist vielmehr der Kunde selber. Ich muss als Hersteller wirksam ausschließen können, dass Einstellungen vorgenommen werden, die die Anlage beschädigen oder zu einem erheblichen Verbrauchsanstieg führen. Im Automobilbereich werden Softwareupdates meist eigentlich nur innerhalb der Gewährleistung gemacht, denn dann bekommen die Autohäuser das auch vom Hersteller bezahlt. Ohne entsprechende Reklamation vom Kunden passiert sonst danach meist nichts mehr. Die Systeme sind auch so abgeschottet, das entsprechende Geräte herstellerspezifisch verwendet werden. Die freie Werkstatt ist heute nicht in der Lage, z. B. nur einen Schlüssel neu zu programmieren. Bin nicht sicher wie die Hersteller der Heizungen das handhaben, könnte mir aber vorstellen, dass ich als Kunde eines Wartungsvertrages in den Genuss von Updates komme.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
mir wurde gesagt, dass die neue Software 4.01 für den Condens und Condens ZF keine relevanten Neuerungen enthält und dass das Update nur von Service installiert werden könnte.
Allerdings vermute ich, dass man das Update auch selber installieren kann, da ich im Handbuch meine etwas entsprechendes gelesen zu haben. Gerüchteweise scheint es aber so zu sein, dass mit einer neuen Software Version komplett ALLE Einstellungen verloren gehen und vorher alles aufgeschrieben werden muss. Entsprechend sind die Techniker nicht sonderlich interessiert so ein Update durch zu führen (auch bei bestehendem Servicevertrag direkt mit Ökofen), da es locker 45-60 Minuten Arbeit bringt und ein nicht ganz unbeträchtliches Risiko dabei besteht, irgend was zu übersehen oder falsch zu übertragen.

Zur grundsätzlichen Frage, ob sich ein Software Update bei Ökofen lohnt, steh ich positiv.
Der Upgrade zu V4.00 hat an meinem Condes jedenfalls viel gebracht. Die Anlage moduliert jetzt mehr, vor allem beim Warmwasser.
Ärgerlich ist aber, dass Ökofen kaum Angaben macht, was sich von Version zu Version ändert. Selbst der Service tapt da mehrheitlich im Dunkeln.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hallo,
...und dass das Update nur von Service installiert werden könnte.
Allerdings vermute ich, dass man das Update auch selber installieren kann, da ich im Handbuch meine etwas entsprechendes gelesen zu haben...
Prinzipiell könnte man das selber installieren. In der BDA ist es beschrieben: U.a.:
1667728209989.png

Du brauchst halt die Software. Und die hat/bekommt wohl nur der Servicetechniker (macht ja vielleicht auch Sinn...):
1667728261492.png

...Gerüchteweise scheint es aber so zu sein, dass mit einer neuen Software Version komplett ALLE Einstellungen verloren gehen und vorher alles aufgeschrieben werden muss. Entsprechend sind die Techniker nicht sonderlich interessiert so ein Update durch zu führen (auch bei bestehendem Servicevertrag direkt mit Ökofen), da es locker 45-60 Minuten Arbeit bringt und ein nicht ganz unbeträchtliches Risiko dabei besteht, irgend was zu übersehen oder falsch zu übertragen...
Zunächst, ja:
1667728363414.png

Allerdings:
Man kann auch alle Einstellwerte zunächst speichern und später wieder laden. Ebenfalls per USB-Stick. Das wäre ja eine sinnvolle Möglichkeit. In der BDA stehen die Kapitel Speichern/Laden allerdings ohne Zusammenhang mit dem Thema "Update". Es bleibt also das Restrisiko, dass gespeicherte Einstellwerte nach einem Update vielleicht nicht mehr geladen/ausgelesen werden könnten (aufgrund neuem Softwarestand). Ich vermute aber, dass dem nicht so ist...
1667728550075.png

1667728568811.png

Gruß, bendo
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
ja, jedenfalls hat der Ökofen Heizumgstechniker (von Ökofen) beim Upgrade der Software auf 4.00 vor 12 Mt fast eine Std daran rum gewerkelt, was für mich auf eine rechte Komplexität hin deutet.
Ich lass fürs erste die Finger davon, leider…
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
In meinen Augen sind selbst heute noch viele Hersteller einfach nur doof. Wieso gehen die nicht hin, machen vor einem Update noch automatisch ein Backup der Einstellungen und prüfen diese Sicherung beim Updateprozess? Nach dem Neustart sollte dann automatisch wieder die Sicherung eingespielt werden. So hätte der Kunde viel mehr davon, weil er es selber könnte, oder die Techniker keine Angst mehr davor haben müssen und sich öfter trauen den Kunden in den Genuss solch eines Updates kommen zu lassen. Wir dürfen nicht vergessen, viele Handwerksbereiche haben mit IT-Technik relativ wenig am Hut. Die meisten sind froh, wenn ihre EDV zum Rechnungsschreiben funktioniert.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
In meinen Augen sind selbst heute noch viele Hersteller einfach nur doof…
es ist wohl nicht ganz so einfach…
Eine Heizungssteuerungssoftware ist ein recht primitives System, selbst wenn es viel kann, vielfach von den Kesselherstellern selber Hand gestrickt programmiert. Über Jahrzehnte ist es ganz langsam weiter entwickelt worden und es musste kaum was geändert werden.
Auf einmal muss es über App gehen und von kompletten Leihen bedient werden, die sich iPhone einfach gewöhnt sind.
Wie soll das die KMUs machen, wenn die Programmierung lediglich imm Nebenamt von einem Mitarbeitenden „verwaltet“ wurde?
Selbst grossen Firmen wie VW bekommen die Programmierung ihrer E Autos und Apps ja nicht in den Griff.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Dass die meisten Heizungen selbst heute noch doof sind, obwohl die modern und schlau aussehen, bezweifle ich überhaupt nicht. In meinen Augen wird aber in unheimlich vielen Bereichen überhaupt nicht richtig entwickelt. Der Kunde hat eigentlich ein Recht auf eine Datensicherung, schließlich sind es seine Daten, die er verliert. Mich persönlich ärgert so etwas maßlos. VW ist sicherlich in einigen Bereichen auch über das Ziel hinausgeschossen. Wenn ich mir nur den Golf ansehe, welcher Rentner soll das Ding denn noch bedienen können?...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Auf einmal muss es über App gehen und von kompletten Leihen bedient werden, die sich iPhone einfach gewöhnt sind.
Du meinst diese Generation die sich zum Nagel in die Wand schlagen erst eine APP suchen müssen oder zum Hose schließen einen Servomotor installiert bekommen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Der Kunde hat eigentlich ein Recht auf eine Datensicherung, schließlich sind es seine Daten, die er verliert.
Bestes Beispiel dafür ist die digitale Petze bei Tesla. Da werden ungefragt alle Passanten gefilmt die sich dem Fahrzeug nur nähern und vorbeigehen.
Und diese Aufnahmen landen alle in den USA.

Mich persönlich ärgert so etwas maßlos.
Mich auch. Was da mittlerweile getrieben wird grenzt an digitaler Entmündigung. Schon diese ganzen unnützen Assistenzsysteme und völlig blöden Sprachsteuerungen und was es noch alles an digitalem Blödsinn gibt. Braucht kein Mensch der sich mit Verantwortung und hellem Verstand in ein Fahrzeug setzt.

VW ist sicherlich in einigen Bereichen auch über das Ziel hinausgeschossen.
Nicht nur VW sondern leider mal wieder ALLE. Ich will mit einem Auto fahren und nicht mit einem rollenden Computer.

Wenn ich mir nur den Golf ansehe, welcher Rentner soll das Ding denn noch bedienen können?...
Siehste. Darum fahre ich ein Fahrzeug mit einem H-Kennzeichen. Absolut alltagstauglich und bringt mich auch von "A" nach "B". Was nicht drin ist, das geht auch nicht kaputt.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Solange dein Router von Außen nicht erreichbar ist und das WLAN mit aktuellen Sicherheitstandards arbeitet, ist der Erfolg eines Angriffs gering. Die Sicherheit kann man meist auch leicht erhöhen, wenn man im eigenen Netzwerk nicht jedes Gerät ohne Passwort Abfrage bedienen kann.

Wie alt ist deine Anlage jetzt ?
Wenn das alles so einfach wäre würden nicht regelmäßig Firmen, Hochschulen, Krankenhäuser und Behörden gehackt...... ;)
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Wenn das alles so einfach wäre würden nicht regelmäßig Firmen, Hochschulen, Krankenhäuser und Behörden gehackt...... ;)
Natürlich gibt es keine 100% Sicherheit, die wird und kann es auch nie geben. Aber man muss schon deutlich unterscheiden "was" ein lohnenswertes Ziel für einen zielgerichteten Angriff ist. Das kleine 1-2 Familienhaus zähle ich jedenfalls nicht dazu. Privatleute sind meist "Zufallsopfer", die erwischt werden beim Surfen oder über das Medium Email. Wenn ich nicht fahrlässig möchtegern Hacker über billige China Cams, etc. in mein Lan einlade, habe ich eigentlich wenig zu befürchten.
 

CalibraTraum

Guest
Hat das Update mittlerweile schon einer selbst installiert?
Gruß Andreas
 
Thema:

Ökofen Update

Ökofen Update - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen: Neue Messwerte im App nach Update!?

    Ökofen: Neue Messwerte im App nach Update!?: Hallo alle Im kürzlich geupdateten Ökofen App finde ich jetzt verschiedene neue Messwerter für Bodenheizung Ventile. Weiss schon jemand, was es...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen: Neue Messwerte im App nach Update!?

      Ökofen: Neue Messwerte im App nach Update!?: Hallo alle Im kürzlich geupdateten Ökofen App finde ich jetzt verschiedene neue Messwerter für Bodenheizung Ventile. Weiss schon jemand, was es...
    Oben