Ökofen Update

Diskutiere Ökofen Update im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Sowie aus Beitrag #10 lese ich raus das man sich wohl die Software Downloaden könnte. Ich selbst hab dazu aber nichts gefunden Edit: Hab wohl...

CalibraTraum

Guest
Sowie aus Beitrag #10 lese ich raus das man sich wohl die Software Downloaden könnte. Ich selbst hab dazu aber nichts gefunden
Edit: Hab wohl nicht richtig gelesen. Geht wohl nur mit Zugangsdaten seitens Ökofen. Ich versuch mal da schlauer zu werden.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
hast du den schon einen Link bei Ökofen, wo man zur Passworteingabwn kommt, um anschliessend die Software Version zum Download aus zu suchen?
 

CalibraTraum

Guest
Nein. Ich schreib morgen mal den Kundendienstler in unserem Gebiet an und frag mal nach.
 

Blonka

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
5
Ich habe leider auch noch keine Firmware in die Hände bekommen.

Wenn ich es richtig sehe kann man hier mit den entsprechenden Logins die Firmware laden: https[DOPPELPUNKT]//software.oekofen.info/
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Also da würde ich mal nicht allzu große Hoffnungen reinhängen.
Bekanntermaßen programmiert Ökofen nicht selbst und bedient sich eines Subunternehmers, nicht gerade optimal. Zudem werden natürlich durch Budgetierung enge Grenzen gesetzt, was die Touch-Steuerung zwar optisch gut aussehen, aber ansonsten wenig innovativ erscheinen lässt.

Hier scheint Ökofen sich im Kreis zu drehen, denn bei meiner PV-Anlage, die in etwa zeitgleich in Betrieb genommen wurde, hab ich inzwischen 3 Updates erhalten, ohne dass ein Monteur vor Ort war. Als bei mir die 4.02 aufgespielt wurde, musste ich mir ein Lachen verkneifen, als der St anfing mit seinem Handy die Einstellungen vom Display ab zu fotografieren. Also das ist wirklich Ökofen -speziale.

ABER: Lass dich überraschen, man(n) weiß nie was passiert
Es kann nur besser werden

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
Also da würde ich mal nicht allzu große Hoffnungen reinhängen.
Bekanntermaßen programmiert Ökofen nicht selbst und bedient sich eines Subunternehmers, nicht gerade optimal. Zudem werden natürlich durch Budgetierung enge Grenzen gesetzt, was die Touch-Steuerung zwar optisch gut aussehen, aber ansonsten wenig innovativ erscheinen lässt.

Hier scheint Ökofen sich im Kreis zu drehen, denn bei meiner PV-Anlage, die in etwa zeitgleich in Betrieb genommen wurde, hab ich inzwischen 3 Updates erhalten, ohne dass ein Monteur vor Ort war. Als bei mir die 4.02 aufgespielt wurde, musste ich mir ein Lachen verkneifen, als der St anfing mit seinem Handy die Einstellungen vom Display ab zu fotografieren. Also das ist wirklich Ökofen -speziale.

ABER: Lass dich überraschen, man(n) weiß nie was passiert
Es kann nur besser werden

MfG
Ja, bis und inkl. Instalation der ersten V4.x Version, ging die gesamte Konfiguration des System verloren,. Klar, dass man da die Software nicht frei raus geben wollte und auch sonst nur sehr zurückhaltend installiert hat…
Aber sicher keine Glanzleistung in Programierkunst…

Ansonsten finde ich es vom Standpunkt einer KMU, die auf die Herstellung der Hardware spezialisiert ist, sinnvoll, dass die Programmierung ausgelagert wurde. Eigentlich ist es auch kaum anders zu machen, da nach der Erstellung einer neuen Softwareversion jeweils 80% aller Programmierer, mangels Arbeit für 1-2j in den Ruhestand gesendet werden müssten, da man sie kaum für was anders Brauchen könnte.
Vermutlich werden auch die Grossen der Branche extern programmieren lassen.
 

CalibraTraum

Guest
Kann hier jemand nennenswerte Vorteile mitteilen welche eine neuere Version mitbringen würde? Die ganzen Werte neu eingeben weil alle Werte verloren sind nur für z.b eine andere Optik der Oberfläche ist es mir nicht wert. Bisher läuft ja alles fehlerfrei und stabil…
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
Kann hier jemand nennenswerte Vorteile mitteilen welche eine neuere Version mitbringen würde? Die ganzen Werte neu eingeben weil alle Werte verloren sind nur für z.b eine andere Optik der Oberfläche ist es mir nicht wert. Bisher läuft ja alles fehlerfrei und stabil…
es gibt leider keine Liste der Änderungen bzw diese ist geheim…
Ich stelle fest, dass die Anlage etwas besser runter moduliert, vor allem beim Warmwasser produzieren.
 

Blonka

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
5
Kann hier jemand nennenswerte Vorteile mitteilen welche eine neuere Version mitbringen würde? Die ganzen Werte neu eingeben weil alle Werte verloren sind nur für z.b eine andere Optik der Oberfläche ist es mir nicht wert. Bisher läuft ja alles fehlerfrei und stabil…
Es geht doch nicht umbedingt um neue Features die jetzt der absolute Renner sind (wobei das bessere Modulieren definitiv super klingt, meine Anlage moduliert aktuell einfach gar nicht und der Techniker von Ökofen lässt seit über 4 Monaten auf sich warten), sondern es geht mehr oder weniger ums Prinzip. Es kann doch nicht sein, dass wir Kunden sehr viel Geld in die Hand nehmen und dann einfach "im Stich gelassen" werden was Updates betrifft. Es gibt seit Jahren Lösungen für OTA Updates und das Framework von KEBA (Hersteller des Boards und des SDKs mit dem die Firmware geklickt wird) kann das mit Sicherheit auch, aber Ökofen geht lieber den Weg der Geheimnistuerei und Updates gibt es nur vom elitären Kundendienst wenn man Ökofen ausreichen bauchpinselt. Auf dem Ding läuft ein ganzes GNU/Linux, das ist keine einfache Steuerung wie damals(tm), da muss es einfach für den Kunden einen Mechanismus geben wie Updates schnell und einfach einzuspielen sind, ohne wenn und aber. Sorry, aber das musste ich mal ablassen...
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Bisher läuft ja alles fehlerfrei und stabil
Damit gehörst du zu den wenigen lotto Gewinnern, in dem Fall Okofen-Award Gewinnern

Aber ansonsten halte ich es wie
Es kann doch nicht sein, dass wir Kunden sehr viel Geld in die Hand nehmen und dann einfach "im Stich gelassen"
Doch, das ist so!!!
Die lehnen Schulungen von Kunden grundlegend ab, auch mit dem Hinweis . . " sie haben ja eh schon gekauft", was ich als pure Verhöhnung empfunden habe.

Die Möglichkeit, eine vernünftige Software zu liefern, wäre sicherlich gegeben und würde eine an sich gute Hardware (Kernkompetenz von Ökofen ist halt der Kesselbau) sicherlich um einiges besser dastehen lassen. Damit lässt sich jedoch nicht die schnelle Kohle machen.
Und seien wir mal ehrlich, selbst die Pellets sind keine Lösung für die Ewigkeit.

Es geht doch nicht umbedingt um neue Features die jetzt der absolute Renner sind (wobei das bessere Modulieren definitiv super klingt, meine Anlage moduliert aktuell einfach gar nicht und der Techniker von Ökofen lässt seit über 4 Monaten auf sich warten)
auch hier volle Zustimmung zum Ökofen-Problem, mehr Schein (viele viele bunte Bildchen) als Sein ( man reiche mir die Lupe ... )

MfG
 

CalibraTraum

Guest
Nein. Ich schreib morgen mal den Kundendienstler in unserem Gebiet an und frag mal nach.
Aussage von Kd war des es nicht möglich ist als Endverbraucher die Software zu beziehen.
Die Nachfrage was es denn kostet und welche Vorteile/Neuerungen ich denn von einer neusten Version hätte, blieb bisher unbeantwortet.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
Aussage von Kd war des es nicht möglich ist als Endverbraucher die Software zu beziehen.
Die Nachfrage was es denn kostet und welche Vorteile/Neuerungen ich denn von einer neusten Version hätte, blieb bisher unbeantwortet.
Die Arbeiten zum Updaten von V3 auf V4 beanspruchen ca. 40-50Min.
Das würde den Kundendienst auf 2-3J Auslasten…
Es ist ja auch nicht so, dass V3 mehr schlecht als recht funktioniert
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Die Arbeiten zum Updaten von V3 auf V4 beanspruchen ca. 40-50Min.
Was an sich kein Problem wäre, wenn das wie bei anderen, meiner PV-Anlage zum Beispiel, online gehen würde.
Aber genau das funzt bei Ökofen nicht und das ist, mit Verlaub . einfach .....

... nicht zeitgemäß und entspricht in keinster Weise dem Stand der Technik.

Defacto könnten Anlagen energieeffizienter laufen, wenn die softwaretechnisch up to date gehaltene würden.

MfG

Ein grüner Anstrich ist noch lange nicht ökologisch
 

CalibraTraum

Guest
So, ich hab zumindest teilweise eine Antwort bekommen. Das Update kostet 200€ + MwSt.
Die Antwort welche Änderungen es denn gebe bzw. welche Verbesserungen, scheint wohl doch Geheimsache zu sein.

Gruß Andreas
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
So, ich hab zumindest teilweise eine Antwort bekommen. Das Update kostet 200€ + MwSt.
Die Antwort welche Änderungen es denn gebe bzw. welche Verbesserungen, scheint wohl doch Geheimsache zu sein.

Gruß Andreas
was kostet es, wenn man es zusammen mit einer Wartung/Jahresservice machen lässt?
bzw welchen Anteil der 200€ machen die an- und Abfahrtskosten aus?
 

CalibraTraum

Guest
Das weis ich nicht, ich mach die Wartung selbst.
Die Antworten von dem KD sind ziemlich karg. Auf einige Fragen in meiner Mail ging er gar nicht ein. Ich werde es def. nicht machen wenn ich keine Vorteile/Verbesserungen genannt bekomme.
Selbst wenn, muss man abwägen ob es für den Preis dann gerechtfertigt ist.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
ich würde es nur mit einem anstehendem Besuch von Ökofen machen lassen.
Bei mir kommt der Ökofen Mann sowieso 1x Jahr im Rahmen des Service Abo.
Das Update von V3 auf V4 mit Neueingabe aller Werte, ist aber nicht im CH Service Abo inklusive.
Bei Upgrades Oberhalb V4 geht es deutlich schneller (10-15Min). Trotzdem muss man vor dem Besuch explizit den Update Wunsch Anmelden. Ob das was und wieviel im Rahmen des Service Abo kostet, weiss ich noch nicht.
Wie schon geschrieben, dauert der Updateprozess von v3 auf v4 ca. 40-50min bei einem CH Stundenansatz von ca. 120CHF.
In D wird der Stundenansatz wohl deutlich tiefer liegen.
Die 200€ sind dann wohl inkl An und Abfahrt.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Die Arbeiten zum Updaten von V3 auf V4 beanspruchen ca. 40-50Min.
Das würde den Kundendienst auf 2-3J Auslasten…
Hallo,
wenn es pragmatisch gehen würde, würde ich zu meinem HB fahren und von ihm auf einen USB-Stick mir das Update aufspielen lassen. Die Anlage updaten kann ich ja wohl selbst an der Touchsteuerung per USB. Die Parameter/Einstellungen kann sich auch jeder vorab sichern und anschließend (zumindest bei Zugang zur Code-Ebene) wieder eingeben.
Dann hätte der HB einen Aufwand von 3min.
So wäre das Vorgehen seitens Ökofen aber sicherlich nicht vorgesehen (schließlich müssen ja alle über einen Kamm geschert werden: Der versierte Anwender genauso wie die 90-jährige Oma, die außer vom warmen Zimmer noch nie etwas von der Heizung mitbekommen hat...).
Gruß, bendo
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Also wo immer du bei Ökofen hinlangst, ....
200 Euro netto ..... wofür bitte schön sind die?
An anderer Stelle wurde ich gefragt, warum ich von Ökofen abrate.
Hier ein weiterer Grund.
Du hast 'ne Software mit Mucken, und sollst für Fehlerbehebung zahlen ohne zu wissen, welche Fehler beseitigt, oder was letztendlich verbessert wurde.
Nimm dir jedes x-beliebige Programm und du findest ne ellenlange Liste, was von Version zu Version verbessert wurde.

Also so ein kundenunfreundliches Verhalten kenne ich bisher nur von Ökofen
Und sollte es weitere geben, danke ich verzichte gerne.

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
Also so ein kundenunfreundliches Verhalten kenne ich bisher nur von Ökofen
kennst du fundiert andere KMU Hersteller von vergleichbaren Gütern und machen die das wesentlich besser?

Natürlich darf man sich über sowas ärgern, irgendwann sollte man aber auch drüber hinweg kommen können und lernen mit dieser Realität um zu gehen.

ich ich ich ich ich, darf alles, hab alle Rechte
und mir steht alles zu, hilft niemandem wirklich weiter…
 
Thema:

Ökofen Update

Ökofen Update - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen: Neue Messwerte im App nach Update!?

    Ökofen: Neue Messwerte im App nach Update!?: Hallo alle Im kürzlich geupdateten Ökofen App finde ich jetzt verschiedene neue Messwerter für Bodenheizung Ventile. Weiss schon jemand, was es...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen: Neue Messwerte im App nach Update!?

      Ökofen: Neue Messwerte im App nach Update!?: Hallo alle Im kürzlich geupdateten Ökofen App finde ich jetzt verschiedene neue Messwerter für Bodenheizung Ventile. Weiss schon jemand, was es...
    Oben