Notfall - Therme ZSR18 2AE - zündet nicht

Diskutiere Notfall - Therme ZSR18 2AE - zündet nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; kurz noch eine Antwort dazu: 1) ich lese alles.. 2) ich weiß genau - das die Junkers Therme kein Koffer-Radio ist - ich kenne gefährlichere...

Siegi-SW

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
21
Auch wenn du das nicht lesen willst :

Das man etwas kann heißt noch lange nicht das man es auch darf ! Ein Gasgerät ist kein Kofferradio.
Auch in dem verlinkten Thema gab es mehrere richtige Antworten : Neuanschaffung ist fällig.
kurz noch eine Antwort dazu:

1) ich lese alles..
2) ich weiß genau - das die Junkers Therme kein Koffer-Radio ist - ich kenne gefährlichere elektronische Geräte
die z.B. einen kompletten Hausbrand auslösen können
3) ich habe mind. 10 Service-Techniker an der Therme gehabt, und einige die nicht mal einen elektr. Widerstand gekannt haben!
3a) ein Techniker - der ja alles darf hat es sogar geschafft in 4 Stunden das Ausgleichgefäß falsch einzubauen!
4) viele haben nicht mal die Gas oder die Stromversorgung abgeschalten
5) der letzte junge Techniker hat einen Stromschlag - gottseidank ohne Probleme - überstanden - hat eben die 220V nicht abgeschalten

JA - die haben ALLE die Berechtigung - und dürfen!

außerdem habe ich eine Ausbildung, die mich für 30 Elektroberufe berechtigt.

Also bitte - die Kirche im Dorf lassen

Nachsatz:
nochmal - ich habe alles gelesen - Du anscheinend nicht
Zitat : Neuanschaffung ist fällig

Habe ich im Startpost extra erwähnt und bringt mir in den nächsten Tag nix,
keiner baut Dir in 3 Tagen eine neue Therme auf - schon gar nicht jetzt in dieser Krisenzeit !
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403

Siegi-SW

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
21
Pech gehabt - zu lange gewartet.

Und ? Soll mich das beeindrucken ? Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
hi,
am besten - geh einen lachen... du hast sicher andere Probleme

meine Meinung zu meinem Post und Deinen Antworten :

du verstehst anscheinend nix - hilfst mir nix - machst nur die Leit nieda
... keiner zwingt Dich auf meine Post's zu antworten

also verschone mich damit - wenn einer lesen kann - habe aktuell andere Probleme...
 

Siegi-SW

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
21
ich habe es geahnt - DU bist der Beste !

beim Drücken des rechten Stiftes - über dem Thermometer hörte ich ein leises 'Klicken'

Therme Strom Ein
Wasserboiler Anforderung
THERME zündet !
Flamme ist normal hellblau bis blau

ich habe die Therme ca. 5min laufen lassen,
die Temperatur laut Thermo-Anzeige stieg auf ca. 100° - da ja das Wasser auf ca. 20° war
das Wasser wurde also erwärmt.
Normalerweise schaltet die bei ca. 95° ab - wenn ich mich nicht irre

ich habe trotzdem abgeschalten und werde das dem Techniker heute mitteilen.

laut den Betriebs-Geräuschen vermute ich auch, daß der letzte Techniker das Metall-Gehäuse vom Brenner-Raum
wie auch immer das Teil richtig heißt - nicht richtig montiert/verschraubt hat.

hausdoc - diese Begrenzer haben ja einen Sinn
welche Fehlfunktion löst diesen rechten 'Begrenzer' aus ?

Mein Fazit
die Steuerplatine hat vermutlich keinen Defekt - somit könnten wir - nach der Techniker-Analyse - ohne Wartezeit oder Verfügbarkeit der Platinen
auf eine Lösung hoffen - wenn die anderen Ersatzteile ev. verfügbar sind

der Techniker dürfte etwas verbockt haben

Also nochmals BESTEN Dank an hausdoc !
 

Siegi-SW

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
21
neuer status 09:30

Techniker hat alles gecheckt -ein urgestein und superman - kennt die junkers therme auch im schlaf

der Begrenzer rechts ist zuständig für überhitzung

Mein Fazit

die Steuerplatine hat keinen Defekt
der Begrenzer wurde nun mal gedrückt/reaktiviert
der Techniker sagt - bis zur nächsten Abschaltung besteht keine Gefahr!

Empfehlung des Technikers
trotz der aktuellen Shit-Lage
neue Brennwert-Therme mit Gas

die therme läuft aktuell
warmwasser und heizung ok

ENTSCHEIDUNG für den richtigen Weg offen

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
hausdoc - diese Begrenzer haben ja einen Sinn
welche Fehlfunktion löst diesen rechten 'Begrenzer' aus ?
Entweder war Luft im Gerät oder die Pumpe ist für ein paar Sekunden gehängt.

Normalerweise schaltet die bei ca. 95° ab - wenn ich mich nicht irre
Eigentlich 87°

Wenn die Therme bei Warmwasserbereitung so stark nachheizt ist entweder luft im Speicherladekreis oder der Vorlauf NTC fehlerhaft.
 

Siegi-SW

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
21
BESTEN Dank hausdoc !

erledigt, solved and closed.
 

Geht nicht gibt‘s nicht

Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
21
@Hausdoc

ich habe verschiedene Beiträge hier gelesen und vermute, dass Du einer der wenigen Fachmänner hier bist.

Meine Therme startet nicht mehr.
es passiert gar nichts.
Die beauftragte Fachfirma hat nach 10 Min festgestellt. Dass auch im Schornsteinfegerbetrieb nichts geht.

Kommentar:
Das Gerät ist alt, vermutlich Platine defekt. Ersatzteile gibt es nicht.
Mache ein Angebot für ein Neugerät.

Mein Problem:
Vermutlich Bagatelle defekt, aber leider wenig motivierter Fachbetrieb.

Gerät steht in einer Mietwohnung, einige 100 km entfernt.
kann im Augenblick selbst nicht nachschauen.
Letzt Wartung ist schon sehr lange her.
Der Mieter hat gespart.

Welche Ersatzteile würdest Du auf Verdacht mitnehmen, damit Du bei dieser Therme nicht 2 x fahren musst?
Bin kein Hobbyschrauber, kenne aber die Besonderheiten dieser Therme nicht.

Elektroden Set, Zündbaustein, Platine, oder was kommt sonst noch in Frage?

Viele Grüße
 

Geht nicht gibt‘s nicht

Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
21
Welchen Finger soll ich mitnehmen? Den rechten oder den linken???

😂
 

Geht nicht gibt‘s nicht

Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
21
Den Finger.
Wenns ein - 1 oder - 2 Gerät ist, hat bestimmt nur der Begrenzer ausgelöst.
Ich habe meinem Mieter, der 2 linke Hände hat, Deine Anleitung :

"Mantelschale entfernen
Direkt über Manometer/Thermometer befindet sich ein gelber Aufkleber " Achtung 230V" direkt rechts und links daneben befinden sich 2 Stifte. Das sind die Begrenzer. Einfach mal beide drücken"

zugesandt.
Nach 2 Minuten lief die Anlage!

Was für ein Armutszeugnis für einen Junkers Fachbetrieb!
 

Siegi-SW

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
21
Was für ein Armutszeugnis für einen Junkers Fachbetrieb!

kann ich nur bestätigen !
 

Siegi-SW

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
21
Entweder war Luft im Gerät oder die Pumpe ist für ein paar Sekunden gehängt.


Eigentlich 87°

Wenn die Therme bei Warmwasserbereitung so stark nachheizt ist entweder luft im Speicherladekreis oder der Vorlauf NTC fehlerhaft.
Hallo hausdoc,
muss den Vorlauf NTC tauschen - Therme heizt auf 100°
wo finde ich den NTC ?

Danke im voraus !
FG

1687761527014.png
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
muss den Vorlauf NTC tauschen - Therme heizt auf 100°
Hallo Siegi-SW,

BEVOR Du weitere Tauschaktionen machst, messe doch bitte mal den Motorkondensator der Umwälzpumpe (mit Elekronik kennst du dich ja aus :cool:)!
Der Kondensator verliert über die Jahre an Kapazität und dann läuft die Pumpe nicht mehr oder nur mit stark verminderter Leistung und schafft es nicht, das heiße Wasser schnell genug aus der Therme wegzubekommen. In der Folge steigt die Vorlauftemperatur schnell an und bewirkt u.a. auch diesen Fehler. Ich spreche aus eigener Erfahrung!
 

Siegi-SW

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
21
Hallo lpi,
DANKE
für den Hinweis!

Da Du schreibst aus 'eigener Erfahrung',
wo genau ist dieser Kondensator ? ;-)
Laut meinen Recherchen ist das ein 2uF - also normalerweise schon sichtbar.

Direkt auf oder in der Nähe der Pumpe oder auf der Steuerplatine ?

Danke für einen Tip
MfG
 

Anhänge

Siegi-SW

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
21
Hat sich erledigt - gefunden
20230818-Therme03.jpg
20230818-therme04.jpg
 

Siegi-SW

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
21
Morgen habe ich einen neuen Kondi, der alte nach 33 Jahren zeigt laut Meßgerät noch 1,7 uF - ein Wunder
mal sehen ob das alte Werk'l ZSR nochmal richtig läuft

lpi
suche ja schon länger nach einem Ersatz, hast Du eine Empfehlung für eine entsprechende Therme?
Die Techniker sagen ja immer - so lange sie läuft - nicht angreifen - keine neue
dass geht leider auf Dauer nicht gut ;-)
 
Thema:

Notfall - Therme ZSR18 2AE - zündet nicht

Notfall - Therme ZSR18 2AE - zündet nicht - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • NOTFALL

    NOTFALL: Hallo zusammen, wir betreiben eine Heizungsanlage Vissmann Vitola-biferral, der Brenner ist ein Thyssen-Oelbrenner TB 3, die Steuerung ist eine...
  • Gerade Öl bekommen - Hahn ist zu - welcher Hahn ist es... Notfall da die Heizung nicht geht.

    Gerade Öl bekommen - Hahn ist zu - welcher Hahn ist es... Notfall da die Heizung nicht geht.: Hallo! wir haben in unserer mietswohung gerade öl bekommen. Der Herr hat gesagt, ich soll nach einer Stunde den Haupthahn wieder aufdrehen weil...
  • Notfall Lösung brötje wsc 20c

    Notfall Lösung brötje wsc 20c: Hallo in die Runde, Ich bin ganz neu hier. Ich stehe vor einem Problem welches ich selbst ohne Wissen nicht lösen kann. Ich hoffe ihr könnt mir...
  • Notfall !!!

    Notfall !!!: Schön Guten Morgen Ihr Fachmänner. Seit mehreren Wochen stelle ich fest dass mein Warmwasserdruck immer weiter abfällt. Mittlerweile ist es so...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

      Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
    • NOTFALL

      NOTFALL: Hallo zusammen, wir betreiben eine Heizungsanlage Vissmann Vitola-biferral, der Brenner ist ein Thyssen-Oelbrenner TB 3, die Steuerung ist eine...
    • Gerade Öl bekommen - Hahn ist zu - welcher Hahn ist es... Notfall da die Heizung nicht geht.

      Gerade Öl bekommen - Hahn ist zu - welcher Hahn ist es... Notfall da die Heizung nicht geht.: Hallo! wir haben in unserer mietswohung gerade öl bekommen. Der Herr hat gesagt, ich soll nach einer Stunde den Haupthahn wieder aufdrehen weil...
    • Notfall Lösung brötje wsc 20c

      Notfall Lösung brötje wsc 20c: Hallo in die Runde, Ich bin ganz neu hier. Ich stehe vor einem Problem welches ich selbst ohne Wissen nicht lösen kann. Ich hoffe ihr könnt mir...
    • Notfall !!!

      Notfall !!!: Schön Guten Morgen Ihr Fachmänner. Seit mehreren Wochen stelle ich fest dass mein Warmwasserdruck immer weiter abfällt. Mittlerweile ist es so...
    Oben