NOTFALL

Diskutiere NOTFALL im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir betreiben eine Heizungsanlage Vissmann Vitola-biferral, der Brenner ist ein Thyssen-Oelbrenner TB 3, die Steuerung ist eine...

Roby

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir betreiben eine Heizungsanlage Vissmann Vitola-biferral, der Brenner ist ein Thyssen-Oelbrenner TB 3, die Steuerung ist eine
Trimatik 7410 068 L.

Es sind 3 Solarelemente von Vissmann auf dem Dach installiert, diese unterstützen nicht die Heizung sondern nur zur Warmwasserbereitung.

Nun besteht seit Gestern folgendes Problem.
Ich schalte die Heizung an der Steuerung ein, nach kurzer Zeit wird Öl eingespritzt.
Es dauert wieder einen Moment und der Brenner zündet, die Heizung läuft ganz normal, aber es wird das Brauchwasser nicht erwärmt.
Wenn ich einen Kugelschreiber in die Schornsteinfegeröffnung stecke läuft der Brenner und die Warmwasserbereitung funktioniert.
Allerdings schaltet der Brenner dann nicht mehr ab und ich habe Angst einen noch größeren Schaden zu verursachen.

Hat jemand eine Idee?

Die gelben Seiten sind sicherlich keine Lösung, davor wird ja ständig im Fernsehen gewarnt.

Frohe Weihnachten
Roby
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Laß die Anlage im Kaminkehrerbetrieb weiter laufen. Stelle dazu den Kesselthermostaten von 75° auf 60-65° rinter. Es kann nichts passieren
 

Roby

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
6
Nochmals Hallo,
nun scheint alles wieder in Ordnung, Heizkreis wird warm, warmes Wasser gibt es auch.
Allerdings ist die Temperatur die an der Heizung angezeigt wir wesentlich höher als das was am Wasserhahn rauskommt.
Bevor der Einwand zum Thema Wärmeverlust komm, aber wenn die Anzeige ca.80 Grad anzeigt und am Hahn vielleicht 40 Grad rauskommt, ist das sicherlich nicht normal.
Gibt es im Kessel einen Wärmefühler der evtl. ein falsches Signal schickt?

Einen guten Rutsch wünscht
Roby
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Bevor der Einwand zum Thema Wärmeverlust komm, aber wenn die Anzeige ca.80 Grad anzeigt und am Hahn vielleicht 40 Grad rauskommt, ist das sicherlich nicht normal.
80°C abgelesene Kesselwassertemperatur am Rollenthermometer der Regelung ? Das ist ein Schätzeisen mit einer Genauigkeit von + / - 5 - 10K.
40°C an einer Warmwasserarmatur gefühlt oder mit einem ordentlichen Thermometer gemessen ?
 
Thema:

NOTFALL

NOTFALL - Ähnliche Themen

  • Notfall - Therme ZSR18 2AE - zündet nicht

    Notfall - Therme ZSR18 2AE - zündet nicht: Hallo alle, Problem Thermenausfall - seit 6 Tagen kein Warmwasser und keine Heizung Therme zündet nicht Technische Details Therme ZSR18 2AE...
  • Gerade Öl bekommen - Hahn ist zu - welcher Hahn ist es... Notfall da die Heizung nicht geht.

    Gerade Öl bekommen - Hahn ist zu - welcher Hahn ist es... Notfall da die Heizung nicht geht.: Hallo! wir haben in unserer mietswohung gerade öl bekommen. Der Herr hat gesagt, ich soll nach einer Stunde den Haupthahn wieder aufdrehen weil...
  • Notfall Lösung brötje wsc 20c

    Notfall Lösung brötje wsc 20c: Hallo in die Runde, Ich bin ganz neu hier. Ich stehe vor einem Problem welches ich selbst ohne Wissen nicht lösen kann. Ich hoffe ihr könnt mir...
  • Notfall !!!

    Notfall !!!: Schön Guten Morgen Ihr Fachmänner. Seit mehreren Wochen stelle ich fest dass mein Warmwasserdruck immer weiter abfällt. Mittlerweile ist es so...
  • Ähnliche Themen

    • Notfall - Therme ZSR18 2AE - zündet nicht

      Notfall - Therme ZSR18 2AE - zündet nicht: Hallo alle, Problem Thermenausfall - seit 6 Tagen kein Warmwasser und keine Heizung Therme zündet nicht Technische Details Therme ZSR18 2AE...
    • Gerade Öl bekommen - Hahn ist zu - welcher Hahn ist es... Notfall da die Heizung nicht geht.

      Gerade Öl bekommen - Hahn ist zu - welcher Hahn ist es... Notfall da die Heizung nicht geht.: Hallo! wir haben in unserer mietswohung gerade öl bekommen. Der Herr hat gesagt, ich soll nach einer Stunde den Haupthahn wieder aufdrehen weil...
    • Notfall Lösung brötje wsc 20c

      Notfall Lösung brötje wsc 20c: Hallo in die Runde, Ich bin ganz neu hier. Ich stehe vor einem Problem welches ich selbst ohne Wissen nicht lösen kann. Ich hoffe ihr könnt mir...
    • Notfall !!!

      Notfall !!!: Schön Guten Morgen Ihr Fachmänner. Seit mehreren Wochen stelle ich fest dass mein Warmwasserdruck immer weiter abfällt. Mittlerweile ist es so...
    Oben