NIBE VVM500 Optimierung / Bitte um Hilfe

Diskutiere NIBE VVM500 Optimierung / Bitte um Hilfe im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Einen schönen guten Morgen, hier vielleicht ein bisschen zu mir mein Name ist der Benni und ich bin auf der Suche nach Hilfe und deswegen bin ich...

Bernhelm001

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
4
Einen schönen guten Morgen,

hier vielleicht ein bisschen zu mir mein Name ist der Benni und ich bin auf der Suche nach Hilfe und deswegen bin ich hier und hoffe inständig das mich hier jemand unterstützen kann. Der Hersteller sowie auch mein Heizungsbauer interessieren sich nicht dafür und deswegen versuche ich es jetzt mit eurer Hilfe und vielleicht klappt es ja.

Wir haben seit 2 Jahren eine NIBEVM500 im Einsatz plus Außenmodul: 2120-20 unser Haus ist etwas älter und somit haben wir keine Fußbodenheizung sondern Radiatoren Heizungen, als wir uns dafür entschieden haben für eine Luft/Wärmepumpe war natürlich auch der Grundgedanke jeniger, dass ich eine PV Anlage am Dach habe und mir dies natürlich die Heizkosten zusätzlich einspart. Leider im Winter in Deutschland Fehlanzeige ^^.

Meine Problematik ist folgendes, nach ewigen Studieren des Manuels für die Heizung möchte ich gerne meine Heizung vernünftig optimiert einstellen, leider hat mein Heizungsbauer keine Zeit oder es interessiert ihn nicht sowie auch den Hersteller interessiert es nicht.

Ich würde gerne meine Heizung so einstellen das man das Maximum an Vernünftiger Einsparung rausholen kann.

Da ich nur ein Laie bin und ein bisschen technisches Know How besitze dachte ich mir ich Frage mal hier nach.

Heizungshersteller: Nibe
Heizung: VM500
Außenmodul: F2120-20
Kennzahlen: Haus: Klinkerbau
Heizungsart: Radiatoren
Größe: 290 m² / 2 Wohnungen
Stromverbrauch Letztes Jahr: 15000 kwh
Stromverbrauch aktuell: 12000 kwh
Fühler der Heizung nur Außenfühler / Keine Wohnraumfühler
Temperaturregelung der Heizung über Schema von -10 bis + 10
Einstellung Heizungskreislauf zurzeit: von 06 - 22 Uhr Heizung: Schema 0 In der Nacht Schemata Einstellung die Heizung auf -6 für Nachtabsenkung ( In meinen Augen Nachtabsenkung vielleicht auch komplett falsch eingestellt)
Einstellung Warmwasser: : Sparmodus An : Grund Tmp: 48 C von 22 - 6 Uhr Wasserwarm Aufbereitung aus.

Meine Eltern sowie auch verwandten haben auch Wärmepumpen sind meistens aber zwischen ca 6000-8000 kwH Verbrauch.

Vielleicht hängt es auch an der Größe oder an der Art meiner Radiatoren ab, aber ich würde hier einfach gerne das Optimale Rausholen. Ich würde gerne einfach folgendes haben.

Am Tag ab 06 Uhr normale Heizleistung in der Nacht eine Vernünftige Nachtabsenkung sowie die Frage ob es mehr Sinn macht das Warmwasser mit zu Heißen in der Nacht oder abzuschalten.

Über Euren Input und Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

Vg
Benni
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.072
Wie immer, Heizkörper voll auf und Heizkurve runter.
 

Bernhelm001

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
4
Hallo cephalopod,

danke für die Rückmeldung könntest du mir sagen, warum das so am besten wäre. Man lernt ja immer das man Energiespart wenn man die Heizung runter dreht, ich habe Smarthome Thermostate wo ich am Tag auf 20 Grad eingestellt habe und in der Nacht auf 18.

Sprich wenn ich alle komplett aufdrehe und die Heizkurve Runtersetze, würde durch den vergrößerten Heizfluss wegen den Radiatoren die Energie nicht schneller abkühlen und somit Heizt die Heizung mehr?

Sorry für das Laienhafte Nachfragen.

Über eine Erklärung würde ich mich freuen.

Danke

Vg
Benni
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.072
Man lernt ja immer das man Energiespart wenn man die Heizung runter dreht, ...
Richtig, und zwar die Heizung (Wärmeerzeugung) und nicht die Heizkörper.


Sprich wenn ich alle komplett aufdrehe und die Heizkurve Runtersetze, würde durch den vergrößerten Heizfluss wegen den Radiatoren die Energie nicht schneller abkühlen und somit Heizt die Heizung mehr?
Die Heizung soll nur die Wärme erzeugen, die deine Bude verliert.
Sie muss sie aber auch an die Bude abgeben können, sonst rödelt sie nur ineffektiv im eigenen Saft.
 

Bernhelm001

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
4
Super Danke, dann werde ich das mal Teste.

Sollte ich am besten einfach mal das Schema auf minus 10 Setzen und Heizkörper voll auf drehen und schauen wie die Temperatur im Haus ist oder?

Vg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.072
Wie man bei deiner Heizung die Kurve einstellt, kann ich leider nicht sagen.
Aber definitiv müssen alle Heizkörper permanent voll offen sein und die Temperatur muss mit der Heizung eingestellt werden.

Und zum Warmwasser

 

Bernhelm001

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
4
Hallo,

ja gut bei der Nibe hat man nur Schematas diese verschiebt man dann von -10 auf + 10 und auf das Berechnet die Heizung in Abgleich mit der Außentemperatur die Heizkurve.

Ich taste mich da mal dran.

Danke für die Hilfe. Schauen wir mal was das wird ^^.

Vg
 
Thema:

NIBE VVM500 Optimierung / Bitte um Hilfe

NIBE VVM500 Optimierung / Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Fragen zu Umrüstung Gastherme auf Nibe S2125-12

    Fragen zu Umrüstung Gastherme auf Nibe S2125-12: Hallo, ich bin Laie und habe folgendes Projekt. Unsere 20-Jahre alte Gastherme soll durch eine Luft-Wärmepumpe ersetzt werden. Kurz zum Haus und...
  • Nibe Fighter 315 P

    Nibe Fighter 315 P: Biete eine funktionierende Nibe Fighter 315 P an. Wurde im Mai 2000 in Betrieb genommen. Regelmäßig gewartet. Dafür sind alle Unterlagen...
  • Welche Luftwärmepumpe, habe zwei Angebote alpha innotec und Nibe

    Welche Luftwärmepumpe, habe zwei Angebote alpha innotec und Nibe: Hallo Zusammen, ich habe zwei Angebot erhalten und benötige Euren Rat. 1. alpha innotec LWDV 91-1/3-HDV 12-3 WP mit Trennpufferspeicher TPS 200...
  • Wärmepumpe von NIBE

    Wärmepumpe von NIBE: Hallo Leute, ich bin durch diese Seite (http://platz-fuer-dein-leben.com/ ) zum ersten Mal so richtig auf das Thema Luft/Wasser-Wärmepumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben