Fragen zu Umrüstung Gastherme auf Nibe S2125-12

Diskutiere Fragen zu Umrüstung Gastherme auf Nibe S2125-12 im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bin Laie und habe folgendes Projekt. Unsere 20-Jahre alte Gastherme soll durch eine Luft-Wärmepumpe ersetzt werden. Kurz zum Haus und...

damarco83

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
1
Hallo, ich bin Laie und habe folgendes Projekt. Unsere 20-Jahre alte Gastherme soll durch eine Luft-Wärmepumpe ersetzt werden.

Kurz zum Haus und Verbrauch:
Beheizt werden soll unsere DHH mit 140qm Wohnfläche, davon die Hälfte der Wohnfläche mit FBH beheizt, andere Hälfte mit Heizkörpern.
Baujahr des Hauses: 1999.
Im Haushalt leben 4 Personen. Gasverbrauch p.a. 21.000 kWh, Strom: 4000 kWh p.a., Laut Energieausweis Energieverbrauch von 161,8 kwh/(m2a), Klasse F, Mauerwerk: Porenbeton (PPW2), Dach vollständig gedämmt mit Mineralfaserdämmung 180mm, WLG035.

Wir haben aktuell ein Angebot für eine NIBE S2125-12 (Monoblock) vorzuliegen. Das ist eine Luft-WP mit 12kw. Als Inneneinheit eine Nibe VVM S320. Das Speichervolumen beträgt gesamt: 206 L, davon Volumen Pufferspeicher: 26 L und Ausdehnungsgefäß 10L

Nun meine Fragen:
-Hat jemand Erfahrung mit Nibe? Wenn ja welche?

-lt. Fachseiten im Internet sollte man einen ausreichend großen Pufferspeicher berücksichtigen, als Faustformel 50-100l je KW Leistung, jedoch mind. 20l je KW. Insbesondere wenn man nicht durchgängig FBH hat soll wohl ein ausreichend großer Pufferspeicher wichtig sein. Wie bewertet ihr den Pufferspeicher?

-reicht ein Brauchwasserspeicher von 170l für 4 Personen? Habe Bedenken was die Duschzyklen angeht, wenn 4 Leute hintereinander duschen. Wie lange braucht so ein Brauchwasserspeicher bei einer LWP eigentlich bis er wieder auf Temperatur ist?

-Wie bewertet ihr die Auslegung mit 12kw? Kann man auf Basis der Daten eine Aussage treffen ob über- oder unterdimensioniert?

Vielen Dank für jede Meinung. Wie gesagt bin Laie und entschuldige mich jetzt schon falls die Fragen ohne weiteres nicht zu beantworten sind.

Gruß Marco
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Einen reinen Tausch des Wärmeerzeuger auf Wärmepumpe im Gebäude bestand halte ich für sehr bedenklich.
Wenn Gas vorhanden war/ist, denn ist eine Hybrid-Lösung m.E. besser.
Eine Wärmepumpe mit 12KW ist ohne das Gebäude zu kennen bestimmt zu groß.

LG ThW
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
-lt. Fachseiten im Internet sollte man einen ausreichend großen Pufferspeicher berücksichtigen, als Faustformel 50-100l je KW Leistung, jedoch mind. 20l je KW. Insbesondere wenn man nicht durchgängig FBH hat soll wohl ein ausreichend großer Pufferspeicher wichtig sein. Wie bewertet ihr den Pufferspeicher?
Kommt darauf an, welchen Zweck der Puffer erfüllen soll. Wenn er nur zur Sicherstellung der Mindestlaufzeit und/oder zum Abtauen gedacht ist, ist er sicherlich zu groß. Wenn es um die Überbrückung von Sperrzeiten geht, dürfte die Größenordnung passen.
-reicht ein Brauchwasserspeicher von 170l für 4 Personen? Habe Bedenken was die Duschzyklen angeht, wenn 4 Leute hintereinander duschen. Wie lange braucht so ein Brauchwasserspeicher bei einer LWP eigentlich bis er wieder auf Temperatur ist?
Typischerweise länger als bei einer klassischen Heizung, weil die WP mit geringerer Leistung und geringerer Temperaturüberhöhung arbeitet. Es sollte daher auch ein Speicher mit möglichst großer Wärmetauscherfläche sein. Mir wären 170l hier zu klein.
-Wie bewertet ihr die Auslegung mit 12kw? Kann man auf Basis der Daten eine Aussage treffen ob über- oder unterdimensioniert?
Nein, dazu fehlen Informationen. Du brauchst auf jeden Fall eine recht genaue Heizlastberechnung. Und dann spielt natürlich auch die geplante Betriebsweise der WP eine große Rolle; monovalent, bivalent usw..
Wo steht das Haus denn? PLZ? Siehe Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.

Und aus Neugier: Wann könnte das Angebot realisiert werden? Noch in 2023?
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.815
-Wie bewertet ihr die Auslegung mit 12kw? Kann man auf Basis der Daten eine Aussage treffen ob über- oder unterdimensioniert?
Vermutlich zu groß. Oder Wärmedämmung zu schlecht.

Erstmal: Heizkennlinie optimieren
Dann schauen, welche Vorlauftemperaturen bei 0°C und -10°C reichen um das Haus warm zu halten.

Das kann die S2125-12 :
1672236927323.png
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.815
Einen reinen Tausch des Wärmeerzeuger auf Wärmepumpe im Gebäude bestand halte ich für sehr bedenklich.
Wenn Gas vorhanden war/ist, denn ist eine Hybrid-Lösung m.E. besser.
Hm .. das hängt doch nicht am"Gebäude-Bestand"
sondern es kommt auf die möglichen Vorlauf-Temperaturen an => Wärmedämmung / U-Werte
und ob die Heizflächen dann noch groß genug sind ..
 
Thema:

Fragen zu Umrüstung Gastherme auf Nibe S2125-12

Fragen zu Umrüstung Gastherme auf Nibe S2125-12 - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Umrüstung Trimatik zu Vitotronic, Frage zu Stellmotor u. Kesselklappe

    Umrüstung Trimatik zu Vitotronic, Frage zu Stellmotor u. Kesselklappe: Hallo, ich möchte demnächst meine alte Trimatik 7450365-B gegen eine Vitotronic 200 KO1B Steuerung tauschen. Kann mir evtl jemand bei zwei Fragen...
  • Ähnliche Themen

    Oben