Fragen zu Umrüstung Gastherme auf Nibe S2125-12

Diskutiere Fragen zu Umrüstung Gastherme auf Nibe S2125-12 im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bin Laie und habe folgendes Projekt. Unsere 20-Jahre alte Gastherme soll durch eine Luft-Wärmepumpe ersetzt werden. Kurz zum Haus und...

damarco83

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
1
Hallo, ich bin Laie und habe folgendes Projekt. Unsere 20-Jahre alte Gastherme soll durch eine Luft-Wärmepumpe ersetzt werden.

Kurz zum Haus und Verbrauch:
Beheizt werden soll unsere DHH mit 140qm Wohnfläche, davon die Hälfte der Wohnfläche mit FBH beheizt, andere Hälfte mit Heizkörpern.
Baujahr des Hauses: 1999.
Im Haushalt leben 4 Personen. Gasverbrauch p.a. 21.000 kWh, Strom: 4000 kWh p.a., Laut Energieausweis Energieverbrauch von 161,8 kwh/(m2a), Klasse F, Mauerwerk: Porenbeton (PPW2), Dach vollständig gedämmt mit Mineralfaserdämmung 180mm, WLG035.

Wir haben aktuell ein Angebot für eine NIBE S2125-12 (Monoblock) vorzuliegen. Das ist eine Luft-WP mit 12kw. Als Inneneinheit eine Nibe VVM S320. Das Speichervolumen beträgt gesamt: 206 L, davon Volumen Pufferspeicher: 26 L und Ausdehnungsgefäß 10L

Nun meine Fragen:
-Hat jemand Erfahrung mit Nibe? Wenn ja welche?

-lt. Fachseiten im Internet sollte man einen ausreichend großen Pufferspeicher berücksichtigen, als Faustformel 50-100l je KW Leistung, jedoch mind. 20l je KW. Insbesondere wenn man nicht durchgängig FBH hat soll wohl ein ausreichend großer Pufferspeicher wichtig sein. Wie bewertet ihr den Pufferspeicher?

-reicht ein Brauchwasserspeicher von 170l für 4 Personen? Habe Bedenken was die Duschzyklen angeht, wenn 4 Leute hintereinander duschen. Wie lange braucht so ein Brauchwasserspeicher bei einer LWP eigentlich bis er wieder auf Temperatur ist?

-Wie bewertet ihr die Auslegung mit 12kw? Kann man auf Basis der Daten eine Aussage treffen ob über- oder unterdimensioniert?