Wärmepumpe von NIBE

Diskutiere Wärmepumpe von NIBE im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Leute, ich bin durch diese Seite (http://platz-fuer-dein-leben.com/ ) zum ersten Mal so richtig auf das Thema Luft/Wasser-Wärmepumpe...

FcBayern1988

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2015
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich bin durch diese Seite (http://platz-fuer-dein-leben.com/ ) zum ersten Mal so richtig auf das Thema Luft/Wasser-Wärmepumpe gestoßen

Grundsätzlich interessiere ich mich dafür, weil wir nächstes Jahr bauen wollen und ich eine umweltschonende Alternative zur Ölheizung suche.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Thema und kann mir evtl sagen, welche Marken und welche Art Wärmepumpe für den Einfamilienhausbetrieb ( schätze bis zu 200 Qm) infrage kommen? Kann Luft/Wasser den Warmwasserbedarf decken?? Ich bin selber eine absolute Techniknull und habe da keine Erfahrungswerte vorzuweisen :/

Vielen Dank im Voraus!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Generell:
Luft Wasser wird immer eine Notlösung sein. Da gibts mehrere Gründe
Wenn du andere Alternativen hast- nutze sie.

Bauträger "verklingeln " hald gern diese Geräte, weil sie sich um nichts kümmern müssen.... Kein Gasanschluss, kein Öltank im Wasserschutzgebiet, kein Kaminkehrer, keine wasserrechtlichen Genehmigungen usw.....


Wie weit ist denn das Ohr bei Sole/Wasser Wärmepumpe auf? Diese Anlagen laufen in der Praxis am störungsfreiesten
 

FcBayern1988

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2015
Beiträge
2
Das wäre auch eine Möglichkeit. Ich werde mich da einmal schlau lesen! Vielen Dank für den Rat :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Schlau lesen.......

Du solltest eher eine Wirtschaftlichkeitsberechnung der einzelnen Heizsysteme machen.

Was kostet die Anlage. Wie lang ist die durchschnittliche Lebensdauer. Wie hoch sind in dieser Zeit durchschnittlich Wartungs und Reparaturkosten.
Wie hoch sind die Energiekosten über 15 Jahre.

Dann blendest du persönliche Abneigungen aus und schon hast du dein Wunsch Heizzsystem gefunden.

Ich würde da Öl erstmal noch nicht vollkommen ausblenden. Es ist preiswerter als Luft Wasser Wärmepumpe
 
Thema:

Wärmepumpe von NIBE

Wärmepumpe von NIBE - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Ähnliche Themen

    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

      Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
    Oben