Welche Luftwärmepumpe, habe zwei Angebote alpha innotec und Nibe

Diskutiere Welche Luftwärmepumpe, habe zwei Angebote alpha innotec und Nibe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, ich habe zwei Angebot erhalten und benötige Euren Rat. 1. alpha innotec LWDV 91-1/3-HDV 12-3 WP mit Trennpufferspeicher TPS 200...

kv66

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
15
Hallo Zusammen,
ich habe zwei Angebot erhalten und benötige Euren Rat.
1. alpha innotec LWDV 91-1/3-HDV 12-3 WP mit
Trennpufferspeicher TPS 200 und Trinkwasserspeicher WWS202
Es ist getrennt geplant, weil wir im Keller nicht den Platz haben.

2. NIBE Systempaket
Luft/Wasser Wärmepumpenpaket
S2125-12 + VVM 310

Ich habe nun einiges schlechtes im Netz bezüglich alpha innotec gelesen, weil wohl der Support nicht so gut sein soll. Was könnt Ihr darüber berichten?

Ist es ein Problem den Trennpufferspeicher und Trinkwasserspeicher getrennt zu haben, oder wäre zusammen immer besser?
Preislich liegen beide nah beisammen, wobei bei NIBE fallen immer wieder Wartungskosten an.

Danke schon mal.
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich habe nun einiges schlechtes im Netz bezüglich alpha innotec gelesen
Ich genau das Gegenteil.
Alte Wärmepumpenfachmannweisheit: Guten Wärmepumpen kommen aus Oberfranken.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Sind auch gute Anlagen, hab noch nie was schlechtes von denen gehört (Alpha Innotec). Hab mal die ein oder andere Inbetriebnahme gemacht, ist zwar schon paar Jahre her, aber ich fand das es gute Anlagen sind.
 

B. Denzer

Mitglied seit
23.04.2023
Beiträge
5
Nach 8 Jahren hat meine #Wärmepumpe von #alphainnotec bzw. #ait nun bereits den dritten Verdichter benötigt und die nächste Rechnung liegt auf dem Tisch.

Kostenpunkt für mich als Hausbesitzer (kfw 55, Fußbodenheizung) je Schaden etwa 2.500 bis 3.000 €. Eine Garantieverlängerung für den dritten Verdichter lehnt #alphainnotec ab – offensichtlich glaubt das Unternehmen selbst nicht daran, dass die eigenen Verdichter länger als 2 Jahre halten. Einen Grund für die häufigen Schäden kann unser Heizungsbauer nicht erkennen und #alphainnotec duckt sich konsequent weg – man steht vollkommen allein da! Aus diesem Grund spreche ich bereits mit Firmen wie #KeitelHaus, welche #alphainnotec (ait) verbauen lassen und engagiere mich zudem in diversen Foren. Man muss sich leider selbst helfen bzw. mit Informationen versorgen, die Kosten und eine unzuverlässige Heizung bleiben…

Ich rate ganz klar von einer #Waermepumpe des Herstellers #alphainnotec bzw. #ait ab!
 

kv66

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
15
Das hört sich aber nicht so gut an.
AI bietet eine kostenlose Garantieverlängerung auf 10 Jahre an, leider muss dann eine jährliche Wartung durchgeführt werden. Was kostet eigentlich eine Wartung und was wird da gemacht?
 

B. Denzer

Mitglied seit
23.04.2023
Beiträge
5
Danke für deine nette Rückmeldung. Ja, das bietet #alphainnotec aber leider erst seit 2020 an. Gab es zu meiner Zeit noch nicht, sonst hätte ich das dazu gebucht. Ich habe mittlerweile schon mit anderen Kunden Kontakt, welche das gleiche Problem mit #alphainnotec haben. Wenn der dritte Verdichter auch nicht hält, werde ich auf #Vaillant wechseln…
Beste Grüße
 

kv66

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
15
Passt das dann noch mit dem WW Boiler zusammen? Der dürfte doch auch von AI sein!
Gruß
 

B. Denzer

Mitglied seit
23.04.2023
Beiträge
5
Hauptsächlich werden bei einer Wartung alle Verbindungen überprüft und der Kältekreislauf auf Dichtheit. Meist muss lediglich der Wasserdruck im nachfolgenden Kreislauf optimiert werden. Zudem wird der Fehlerspeicher ausgelesen und Updates aufgespielt, so vorhanden. Natürlich wird auch das Außengerät überprüft, also Ansaugung und Ausblasöffnung.
Alle Wartungen waren bei mir ohne Auffälligkeiten, und es musste auch nie etwas gemacht werden. Die Technik ist ja eigentlich ziemlich wartungsfrei.

Der Warmwasserspeicher könnte drin bleiben, wenn ich ein neues System einbauen lasse. Das steht allerdings noch nicht zur Diskussion. Mal sehen wie lange der neue Verdichter dieses Mal hält….
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Verdichterschäden entstehen durch
Ich rate ganz klar von einer #Waermepumpe des Herstellers #alphainnotec bzw. #ait ab!
Du bist sicher daß auch die Hydraulik passt?
Gerade bei Bauträgern wird oft fürchterlich gespart - und eigentloch notwendige Bauteile weggelassen.
Poste mal bitte den genauen Typ der Wärmepumpe. Zudem die Größe des Pufferspeichers
 

B. Denzer

Mitglied seit
23.04.2023
Beiträge
5
Hallo und vielen Dank für die Unterstützung. Über diesen Punkt sind wir eigentlich schon hinaus. Das System wurde von unserem örtlichen Heizungsbauer installiert und regelmäßig gewartet. Zwischenzeitlich hat sich das ganze auch einen Gutachter angeschaut und die Dimensionen etc. passen. Ich suche die Details gerne mal raus…
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Heizungsbauer kennen sich meistens nicht so gut aus. Da werden aus Unwissenheit schon mal falsche Bauteile eingebaut.
Bis zu welche Vorlauftemperatur wird denn im Winter mit der Anlage gefahren?
 

B. Denzer

Mitglied seit
23.04.2023
Beiträge
5
Hallo und besten Dank für die Unterstützung. Bei mir ist der Wärrmepumpen Typ LD7 von ait verbaut. Der Pufferspeicher hat 300 Liter (45 °C). Die Vorlauftemperatur liegt bei 35 Grad Vorlauf bzw. 21,5 Grad Rücklauf. Wir haben ein Keitel Haus mit 180 qm Wohnfläche und kfw75-Standard.
Zwischenzeitlich kenne ich ja (leider) einige Servicetechniker von alpha innotec, welche mir unter der Hand verraten haben, dass die Verdichter ein Problem haben, seitdem auf Propan als Kältemittel umgestellt wurde.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.833
Zwischenzeitlich kenne ich ja (leider) einige Servicetechniker von alpha innotec, welche mir unter der Hand verraten haben, dass die Verdichter ein Problem haben, seitdem auf Propan als Kältemittel umgestellt wurde.
Vielleicht ist das der Grund, warum der bei mir im Ort wohnende Service-Techniker / Kältetechniker
mir unbedingt eine Festfrequenz-WP von AI andrehen wollte, letztes Jahr (LWD 90A) ..
 
Thema:

Welche Luftwärmepumpe, habe zwei Angebote alpha innotec und Nibe

Welche Luftwärmepumpe, habe zwei Angebote alpha innotec und Nibe - Ähnliche Themen

  • Lieferzeiten Luftwärmepumpe

    Lieferzeiten Luftwärmepumpe: Hallo, ich bin noch neu hier und habe mir in den letzten Wochen hier im Hintergrund einige Infos zu meiner Luftwärmepumpe aus dem Forum gezogen...
  • Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen

    Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen: Hallo vielleicht hat von euch auch jemand auch eine Remko Luftwärmepumpe mit Smart Controll Steuerung. Ich bin mit der Wärmepumpe sehr zu frieden...
  • Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?

    Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?: Hallo alle Ist es für Luftwärmepumpen nicht von Vorteil, wenn diese auf der wärmeren Süd Hausseite aufgestellt werden, wo potenziell wärmere Luft...
  • Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron

    Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron: Meine Luft wärmepumpe Heizt in unregelmässigen Abständen nicht - es kann 1 Tag 1 Monath oder 5 Monathe sein ( es passiert meistens in kalte Tage)...
  • Hitachi Yutaki LuftWärmepumpe

    Hitachi Yutaki LuftWärmepumpe: Wer hat Erfahrung mit der Steuerung/ Programmierung am Display mit einer Yutaki Wärmepumpe? Danke für Antworten
  • Ähnliche Themen

    • Lieferzeiten Luftwärmepumpe

      Lieferzeiten Luftwärmepumpe: Hallo, ich bin noch neu hier und habe mir in den letzten Wochen hier im Hintergrund einige Infos zu meiner Luftwärmepumpe aus dem Forum gezogen...
    • Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen

      Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen: Hallo vielleicht hat von euch auch jemand auch eine Remko Luftwärmepumpe mit Smart Controll Steuerung. Ich bin mit der Wärmepumpe sehr zu frieden...
    • Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?

      Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?: Hallo alle Ist es für Luftwärmepumpen nicht von Vorteil, wenn diese auf der wärmeren Süd Hausseite aufgestellt werden, wo potenziell wärmere Luft...
    • Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron

      Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron: Meine Luft wärmepumpe Heizt in unregelmässigen Abständen nicht - es kann 1 Tag 1 Monath oder 5 Monathe sein ( es passiert meistens in kalte Tage)...
    • Hitachi Yutaki LuftWärmepumpe

      Hitachi Yutaki LuftWärmepumpe: Wer hat Erfahrung mit der Steuerung/ Programmierung am Display mit einer Yutaki Wärmepumpe? Danke für Antworten
    Oben