Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

Diskutiere Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...

DanielR

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und Obergeschoss (50m²).

Ich möchte die aktuell vorhandenen Heizkörper austauschen und mir hier gerne Hilfe/Ratschläge einholen. Ich bin handwerklich begabt, jedoch habe ich von Heizungstechnik nicht viel Ahnung.

Folgendes System ist vorhanden:

Heizung Viessmann 200-W mit Vitocell 100-W
IMG_3131.JPEG


Einrohrheizung mit je einem Verteilerkreis für Keller (die Leitungen, wo die Absperrhähne zu sehen sin), Erdgeschoss und Obergeschoss.


Im Erdgeschoss befinden sich folgende Heizkörper (alle Maße in cm und B x H x T):

1x Gäste-Wc Rippenheizkörper, 20 x 50 (soll erstmal bleiben, da wir das Gäste WC in einem ensprechenden Stil umbauen wollen, zu dem der Heizkörper passen würde)
1x Küche --> aktuell nicht vorhanden, vom Vorbesitzer demontiert und mittels Montierbrücke kurzgeschlossen, wir möchten hier auch keinen Heizkörper, da die Wärme vom Flur (Heizkörper vorhanden) und Wohnzimmer (Heizkörper + Kamin) ausreicht
1x Flur Typ 10, 40 x 90
Wohnzimmer 2 Heizkörper:
1x Wohnzimmer Eingang --> aktuell nicht vorhanden, vom Vorbesitzer demontiert und mittels Montierbrücke kurzgeschlossen, wir möchten hier entweder wieder einen Heizkörper montieren, oder den 2. Heizkörper im Wohnzimmer derart groß dimensionieren, dass dieser Heizkörper hier nicht nötig sein wird. Der Vorbesitzer meinte, dass er den Heizkörper demontiert hat da er ihn immer ausgeschaltet hatte, da noch ein weiterher Heizkörper im Wohnzimmer + Kamin vorhanden ist
1x Wohnzimmer zur Terrasse Typ33?, 140 x 30 x 15

Im Obergeschoss befinden sich folgende Heizkörper (alle Maße in cm und B x H x T):
1x Bad Handtuchheizkörper, diesen lassen wir so wie er ist hängen, da das Bad erst vor 10Jahren neu gemacht wurde
1x Schlafzimmer Typ 22, 112 x 60 x 10
1x Kinderzimmer1 Typ 22, 80 x 50 x 10
1x Kinderzimmer2 Typ 22, 80 x 50 x 10

An allen Heizkörpern sind 4-Wege-Ventile angebracht. Die genaue Bezeichnung muss ich nachsehen, sehen jedoch ähnlich zu den Heimeier E-Z aus:
Einrohr-Vierwegeventil-Schoepf.jpg
Beispiel 4 Wege Ventil Einrohr.jpg


Geplant ist wie gesagt der Austausch der vorhandenen Heizkörper auf neue schönere Heizkörper, die mit einem Bosch Smart Home Thermostat laufen werden. Aktueller Durchmesser der Heizungsleitung (und Material) nicht bekannt, muss ich noch in Erfahrung bringen.

Raumgrößen
Erdgeschoss:
Küche 9m²
Flur 4m²
Gäste-WC 1,5m²
Wohn- Essbereich 35m²
Wintergarten 19m²

Obergeschoss:
Schlafzimmer 15,5m²
Bad 5m²
Kind 1 12m²
Kind 2 12m²
Flur 5 m²


Ich hätte nun folgende Fragen zu unserem "genialen" Heizungssystem:

1. Was haltet ihr generell von unserem Heizungssystem (abgesehen von der Einrohr- Zweirohrthematik, ein Umbau auf Zweirohr kommt für uns nicht in Frage), was könnte man kostengünstig noch verbessern?

2. Mir sind die Heizleistungen der aktuellen Heizkörper nicht bekannt. Würde hier nach Abmessung gehen und mir ähnliche Heizkörper im Baumarkt/Internet aussuchen und die Heizleistung entsprechend "abgucken". Vorgehen okay?

3. Ich überlege im Wohnzimmer einen großen Raumheizkörper einzubauen. Wie gesagt, ist hier aktuell nur 1 Heizkörper von ursprünglich 2 installiert, da sich hier auch ein Kamin befindet. Jedoch macht man den Kamin natürlich auch nicht immer an, sobald es was kühler wird. Da der 2. Heizkörper nicht vorhanden ist, der Platz für desen jedoch begrenzt ausfällt, würde ich die Größe abschätzen und die Heizleistung beider Heizkörper enstsprechend zusammenrechnen und schauen, ob es einen Raumheizkörper gibt, der dies abbilden kann. Vorgehen ok?

4. Aktuell ist wie gesagt keine Heizung in der Küche installiert, dies möchten wir auch so beibehalten. Jedoch liegen die Anschlüsse über Flur und sind mit einer Brücke kurzgeschlossen. Da wir die Fliesen ohnehin austauschen würden wir diese Brücke gerne in/unter den Estrich legen, damit sie verschwindet. Nun könnt ihr euch vorstellen, dass kein Heizungsbauer für so eine Arbeit gerne raus kommt, daher überlege ich es selber zu machen mit der Frage, ob diese Brücke eine dauerhafte Lösung ist und wie die Alternative aussehen würde?
Heizungsleitung Bruecke.jpg


5. Sobald alle Heizkörper montiert sind möchten wir das System einmal vom Fachmann abgleichen lassen.


Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Daniel
 

Anhänge

Thema:

Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe

    Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe: Schönen guten Abend, ich bin sowohl neu im Thema Wärmepumpe und auch in diesem Forum und hoffe bei massiven Problem hier auf eure Hilfe. Mir...
  • Frage zu Wolf System (Achtung Neuling)

    Frage zu Wolf System (Achtung Neuling): Hallo zusammen, wir haben seit kurzem eine neue Wohnung auf 2 Etagen. Therme ist von Wolf CGU 2K 24 Warmwasserspeicher Cosmo Wolf Zentrale im...
  • Neuling bittet um Hilfe bei der Entscheidungsfindung welche Ölheizung

    Neuling bittet um Hilfe bei der Entscheidungsfindung welche Ölheizung: Guten Morgen zusammen, aufgrund der bevorstehenden Gesetzesänderungen habe auch ich mir Gedanken gemacht, die alte Ölheizung tauschen zu lassen...
  • Hilfe für einen "Heizungs-Neuling" Buderus G115 U

    Hilfe für einen "Heizungs-Neuling" Buderus G115 U: Hallo zusammen, ich bin durch Recherche auf dieses super Forum gestoßen und würde gerne hier meine Fragen loswerden, mit der Hoffnung, dass ich...
  • Heizkurve, Fußpunktanhebung, usw. Neuling braucht Expertenrat, Grundkenntnisse bereits vorhanden

    Heizkurve, Fußpunktanhebung, usw. Neuling braucht Expertenrat, Grundkenntnisse bereits vorhanden: Guten Tag, ich bin neu hier. Folgendes Problem habe ich: Ich habe mit meiner Frau ein Haus gekauft (13 Jahre alt, Baustoff Blähton...
  • Ähnliche Themen

    Oben