Neuling bittet um Hilfe bei der Entscheidungsfindung welche Ölheizung

Diskutiere Neuling bittet um Hilfe bei der Entscheidungsfindung welche Ölheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, aufgrund der bevorstehenden Gesetzesänderungen habe auch ich mir Gedanken gemacht, die alte Ölheizung tauschen zu lassen...

Mamodrs

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,

aufgrund der bevorstehenden Gesetzesänderungen habe auch ich mir Gedanken gemacht, die alte Ölheizung tauschen zu lassen.

Doppelhaushälfte aus 1986 und die Heizung wahrscheinlich auch. 135 qm, nichts besonderes. Also 2 Fachleute aus der Umgebung kontaktiert. Beide waren da und meinten übereinstimmend, Tausch der Ölheizung, anderes macht hier keinen Sinn. Inzwischen habe ich 2 Kostenvoranschläge erhalten, die vom Betrag fast identisch sind.
Aber 2 verschieden Heizungen beinhalten. Ich habe versucht mich selber zu informieren, komme aber nicht wirklich zu einer Entscheidung.

Zur Auswahl stehen:

Brötje Bob 20 b oder

Buderuns GB 125125 18 kW

Was würden die Fachleute dazu sagen? Komplettpreise jeweils gut 11 TEUR. Vielen Dank im voraus.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Eindeutig der bessere, zeitgemäß moderne Kessel mit zweistufigem Brenner.
Buderuns GB 125125 18 kW
Eindeutig in allem genau das Gegenteil!
Komplettpreise jeweils gut 11 TEUR
Eindeutig ein unglaublich niedriger Preis. In den meisten Gegenden NICHT vorstellbar und bei den heutzutage erforderlichen Leistungen auch kam realistisch. Einfach mal nur so eben Kesseltausch is nich! Suche im Angebot mal:
- den pflichtgemäßen hydraulischen Abgleich Verfahren B, ggf Einbau voreinstellbarer Heizkörperventile - DIE fehlen mit Sicherheit
- ggf Anlagenneubefüllung mit aufbereitetem Füllwasser gemäß VDI 2035
- Schlamm- und Magnetitabscheider zum Schutz der Hocheffizienzpumpe
- vorgabenkonforme Rohrleitungsdämmung
 

Mamodrs

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
2
Ganz leiben Dank schon einmal. Ich schaue mir die Angebote nochmal genauer an. "Schlamm- und Magnetitabscheider zum Schutz der Hocheffizienzpumpe". Das war beim Brötje definitiv dabei. Dämmmaterial auch. Von hydraulischem Abgleich habe ich aber nichts gesehen. Zumindest muss der betreib nicht weit fahren. Ist in unserem kleinen Örtchen. Also fast Nachbarschaft.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Von hydraulischem Abgleich habe ich aber nichts gesehen
Der hydraulische Abgleich war letztes Jahr bekanntlich auch DAS Thema in allen Bereichen und ist technische und rechtliche PFLICHT. Dann ist das Angebot nicht fachgerecht und wird die Anlage NIE die gesetzte Effizienz erreichen und DAS nährt dann so dummes Geschwätz wie "Die neue Anlage hat nicht viel eingespart"! Wenn man schon nur die viert-beste Lösung wählt ist es wohl selbstverständlich dass man zumindest die Grundvorraussetz-ungen einhält. Es gibt KEIN "plug-and-play" mehr. Und "billig" ebenso! Das kanns nicht geben aufgrund der Situation und Aufgabenstellung: minimale Emissionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom31

Mitglied seit
22.05.2023
Beiträge
3
Ich bin der Meinung man sollte sich nicht total verrückt machen lassen durch die Politik und bitte prüft vorher ob so eine neue Ölheizung notwendig ist. Nicht das ihr in ein paar Jahre. Das bereut und es eine noch bessere Lösung gibt.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
hydraulischem Abgleich :)

erst bei mehr als 2 Fam.Haus :cool:
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Hydr. Abgleich im EFH ist nicht Pflicht. Schorni hätte das immer gerne.
 

Ahlerich

Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
37
Rechte und Rechtsextreme machen im Moment erfolgreich Front gegen Habeck. Was soll man auch tun, wenn man jahrzehntelang Klimaschutzmaßnahmen verbaselt hat bzw. den menschengemachten Klimawandel leugnet? Lass' dich davon nicht irre machen. Die CO2-Abgabe wird definitiv steigen - und daran ist nicht Habeck Schuld. Im Moment zahlen wir 30€ pro Tonne CO2. 2025 werden es voraussichtlich 65€ sein und Anfang der 2030er so 200 - 300 €. Wenn du 2.000l Heizöl im Jahr verbullerst, könnten das um die 2.000€ extra werden, was die Schwarzen und Blaubraunen gerne verschweigen.
Meine Meinung: wenn deine Heizung noch geht, dann warte lieber noch ab
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Rechte und Rechtsextreme machen im Moment erfolgreich Front gegen Habeck
Zum Glück. Ersetze das Wort "Rechte" durch " unzufriedener deutscher Steuerzahler".
Bei vernünftiger Politik wird die Co2-Abgabe hoffentlich komplett annuliert. Damit rettet man kein Klima, sondern verlagert das Problem nur auf dem Papier durch stark erhöhten Import von Strom aus " nicht erneuerbaren Energien " .
Das Wort "Rechte" kann man auch durch " Kleinunternehmer, Selbstständige, Niedriglohnsektorpersonal, Sachverständige" ersetzen. Prinzipiell alle, die durch diese fatale Wirtschaftspolitik an den finanziellen Abgrund gedrückt werden.
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Rechte und Rechtsextreme machen im Moment erfolgreich Front gegen Habeck. Was soll man auch tun, wenn man jahrzehntelang Klimaschutzmaßnahmen verbaselt hat bzw. den menschengemachten Klimawandel leugnet? Lass' dich davon nicht irre machen. Die CO2-Abgabe wird definitiv steigen - und daran ist nicht Habeck Schuld. Im Moment zahlen wir 30€ pro Tonne CO2. 2025 werden es voraussichtlich 65€ sein und Anfang der 2030er so 200 - 300 €. Wenn du 2.000l Heizöl im Jahr verbullerst, könnten das um die 2.000€ extra werden, was die Schwarzen und Blaubraunen gerne verschweigen.
Meine Meinung: wenn deine Heizung noch geht, dann warte lieber noch ab
Genau wenn man etwas gegen den Kurs von Habeck oder den Grünen sagt oder ihn gar kritisiert ist man gleich Rechts oder Rechtsextrem. OMG
Ich habe mir letzte Woche noch eine neue Gas-Brennwertheizung einbauen lassen, weil eine Wärmepumpe im Vergleich zur Gas-Brennwertheizung bei Betrachtung der Gesamtkosten (Anschaffung + Verbrauch) bei mir total unwirtschaftlich gewesen wäre. Hinzu kommt das ich bei der Wärmepumpe sofort weitere Sanierungsmaßnahmen durchführen müßte um das Haus erst einmal Wärmepumpentauglich zu machen. Das kann man jetzt über mehrere Jahre strecken. Dann bin ich ja wohl jetzt auch Rechts oder Rechtsextrem und alle anderen Personen die sich fragen wie Sie das alles zukünftig finanzieren sollen und Sorgen haben und deswegen "Front" gegen Habeck machen oder sich jetzt noch eine Gas oder Ölheizung einbauen lassen. Das sind ja dann auch alles Rechte und Rechtsextreme.

Im Umkehrschluss sind ja dann die Personen die den Kurs von Habeck verehren oder unterstützen und Front gegen die Öl- oder Gasheizungen machen. Linke oder Linksextreme bzw. Klimaextremisten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Hydr. Abgleich im EFH ist nicht Pflicht.
Ein hydraulischer Abgleich ist technisch notwendig. EFH sind meist von Regularieren ausgenommen weil man auf den Verstand der Eigennutzer HOFFT - bei manchen oder den meisten halt vergebens.
Es gibt ja auch dumme Taxifahrer die darauf pochen von der Gurtpflicht ausgenommen zu sein weil ihre dumme Lobby damals wohl recht stark oder laut war. Dann hoffe ich mal die selektieren sich dann beim Unfall aus.
 

schroedinger91

Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
28
Hat der Betrieb vom Kostenvoranschlag die Geräte auf Lager? Aktuell sind nirgends mehr Gas- oder Ölbrennwertgeräte zu bekommen, alles ausverkauft.
 

Tom31

Mitglied seit
22.05.2023
Beiträge
3
Das ist ja schrecklich und was ist wenn jetzt bei Jemand eine alte Heizung kaputt geht und getauscht werden muss?
 

Deleted member 30864

Guest
Hat der Betrieb vom Kostenvoranschlag die Geräte auf Lager? Aktuell sind nirgends mehr Gas- oder Ölbrennwertgeräte zu bekommen, alles ausverkauft.
Das ganze Netz ist voll ..... richtig suchen. Die Online Händler können liefern.

Frage an den TE:

Was kostet bei den 11 Riesen der Kessel, und was ist Arbeitslohn?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Die Online Händler können liefern.
Bis Oberkante Bordstein. Um den weiteren Transport muss sich der Besteller selbst kümmern. Genauso um einen zertifizierten SHK-Betrieb zum Anschluss Trinkwasser an den Speicher (falls vorhanden) und Anschluss Ölversorgung (Fachbetriebspflichtig). Hinzu zu rechnen sind außerdem die Kosten für die Instandsetzung der Heizöllagerstätte. Wer meldet den Gerätetausch beim zuständigen Bezirksschornsteinfeger wegen der Abnahme und Änderung in seinen Unterlagen ?
 

schroedinger91

Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
28
Das ganze Netz ist voll ..... richtig suchen. Die Online Händler können liefern.

Frage an den TE:

Was kostet bei den 11 Riesen der Kessel, und was ist Arbeitslohn?

Schau dich mal um, die hiesigen Anbieter haben alle Lieferzeiten von mehreren Wochen oder gar Monaten.

Außerdem kaufen Fachbetriebe / Installateure nicht im Internet, sondern beim Großhandel. Und wenn schon bei den großen Online-Händlern Lieferengpässe bestehen, ist beim örtlichen Großhandel schon längst das Regal leer.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.726
Hydr. Abgleich im EFH ist nicht Pflicht. Schorni hätte das immer gerne.
Soweit ich das verstanden habe, ist der Hydraulische Abgleich bei Einbau einer neuen Heizung
Teil einer fachgerechten Montage und Inbetriebnahme. Von einem Gerichtsurteil so entschieden.

Wird der Hydraulische Abgleich im Angebot nicht erwähnt, muss der HB ihn durchführen.
Notfalls nachträglich, notfalls mit rechtsanwaltlicher oder/und gerichtlicher Nachhilfe angetrieben.

Wird der Hydraulische Abgleich erwähnt als separate Position im Angebot, gegen Preis X,
und man lehnt die Durchführung ab .. gibt's halt keinen.
 

Deleted member 30864

Guest
Muss??? Wo steht das? Welche Konsequenz wenn nicht?
 
Thema:

Neuling bittet um Hilfe bei der Entscheidungsfindung welche Ölheizung

Neuling bittet um Hilfe bei der Entscheidungsfindung welche Ölheizung - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe

    Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe: Schönen guten Abend, ich bin sowohl neu im Thema Wärmepumpe und auch in diesem Forum und hoffe bei massiven Problem hier auf eure Hilfe. Mir...
  • Frage zu Wolf System (Achtung Neuling)

    Frage zu Wolf System (Achtung Neuling): Hallo zusammen, wir haben seit kurzem eine neue Wohnung auf 2 Etagen. Therme ist von Wolf CGU 2K 24 Warmwasserspeicher Cosmo Wolf Zentrale im...
  • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

    Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
  • Hilfe für einen "Heizungs-Neuling" Buderus G115 U

    Hilfe für einen "Heizungs-Neuling" Buderus G115 U: Hallo zusammen, ich bin durch Recherche auf dieses super Forum gestoßen und würde gerne hier meine Fragen loswerden, mit der Hoffnung, dass ich...
  • Neuling mit vielen Fragen (speziell GB192)

    Neuling mit vielen Fragen (speziell GB192): Moin zusammen! :) Wir haben vor einigen Wochen unsere fast 50 Jahre (!) alte Ölheizung gegen eine Gas-Brennwerttherme tauschen lassen. Es ist die...
  • Ähnliche Themen

    Oben