Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe

Diskutiere Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Schönen guten Abend, ich bin sowohl neu im Thema Wärmepumpe und auch in diesem Forum und hoffe bei massiven Problem hier auf eure Hilfe. Mir...

the

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
1
Schönen guten Abend, ich bin sowohl neu im Thema Wärmepumpe und auch in diesem Forum und hoffe bei massiven Problem hier auf eure Hilfe.

Mir wurde von einer bisher eigentlich vertrauenserweckenden Fachfirma eine DAIKIN Altherma 3 H MT ECH2O BG 8 verkauft und installiert.

Die Randbedingungen:
- Einfamilienhaus Bj. 1997 in Thüringen, Liapor Massivwände 36 cm, doppelt verglaste Fenster
- EG ca. 80m² (Komplett Fußbodenheizung)
- KG ca. 80m² (ehemalige Praxis - derzeit ungenutzt - Fußbodenheizung, Nebenräume, wie Wartezimmer, Toilette, Hobbyraum Heizkörper)
- DG ebenfalls weitgehend ungenutzt, da unser Sohn bereits ausgezogen ist, nur Heizkörper).

Bei der Angebotserstellung habe ich die Firma mehrfach darauf hingewiesen, dass wir im wesentlichen im EG wohnen und auch nur dieses beheizen und auch beheizen möchten und nachgefragt, ob dies auch mit einer WP so möglich wäre. Der aktuelle Ölverbrauch von ca. 1600 L (für EG) wurde auch bei der Auslegung zugrunde gelegt. Bei Beheizung des gesamten Hauses (komplett KG, einzelne Zimmer im DG), war seinerzeit der Ölverbrauch ca. 2600L.

Nun hat sich bereits während oder kurz nach der Installation folgendes herausgestellt:
- dem Monteur, der die Inbetriebnahme gemacht hat, sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich ihm sagte, dass wir ja nur das EG nutzen und beheizen. Da hätte er von einer WP abgeraten ... das war aber dann leider zu spät und inzwischen will er von dem unbedacht gesagten Satz auch nichts mehr wissen.