Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe

Diskutiere Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Schönen guten Abend, ich bin sowohl neu im Thema Wärmepumpe und auch in diesem Forum und hoffe bei massiven Problem hier auf eure Hilfe. Mir...

the

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
1
Schönen guten Abend, ich bin sowohl neu im Thema Wärmepumpe und auch in diesem Forum und hoffe bei massiven Problem hier auf eure Hilfe.

Mir wurde von einer bisher eigentlich vertrauenserweckenden Fachfirma eine DAIKIN Altherma 3 H MT ECH2O BG 8 verkauft und installiert.

Die Randbedingungen:
- Einfamilienhaus Bj. 1997 in Thüringen, Liapor Massivwände 36 cm, doppelt verglaste Fenster
- EG ca. 80m² (Komplett Fußbodenheizung)
- KG ca. 80m² (ehemalige Praxis - derzeit ungenutzt - Fußbodenheizung, Nebenräume, wie Wartezimmer, Toilette, Hobbyraum Heizkörper)
- DG ebenfalls weitgehend ungenutzt, da unser Sohn bereits ausgezogen ist, nur Heizkörper).

Bei der Angebotserstellung habe ich die Firma mehrfach darauf hingewiesen, dass wir im wesentlichen im EG wohnen und auch nur dieses beheizen und auch beheizen möchten und nachgefragt, ob dies auch mit einer WP so möglich wäre. Der aktuelle Ölverbrauch von ca. 1600 L (für EG) wurde auch bei der Auslegung zugrunde gelegt. Bei Beheizung des gesamten Hauses (komplett KG, einzelne Zimmer im DG), war seinerzeit der Ölverbrauch ca. 2600L.

Nun hat sich bereits während oder kurz nach der Installation folgendes herausgestellt:
- dem Monteur, der die Inbetriebnahme gemacht hat, sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich ihm sagte, dass wir ja nur das EG nutzen und beheizen. Da hätte er von einer WP abgeraten ... das war aber dann leider zu spät und inzwischen will er von dem unbedacht gesagten Satz auch nichts mehr wissen.

- die Anlage hat nach Inbetriebnahme Anfang November (Außentemperaturen so um die 5-10°C) sehr stark getaktet, alle halbe Stunde ca., woraufhin ich nach eigener Recherche in diversen Foren, bei der Firma ein Raumthermostat, welches bei diesem Problem Abhilfe schaffen soll und offensichtlich auch geschaffen hat, nachbestellt habe. Dieses wurde vor ca. 1 Woche nachinstalliert und seit dem ist das Takten weg und die WP läuft den ganzen Tag durch. Allerdings ist es nun auch deutlich kälter.

Anfangs hatte ich bei Temperaturen so um die 5-10 Grad mit Takten Verbräuche so um die 10-15 Kw mit damals schon relativ schlechter AZ von ca. 2,5.

Jetzt wo es kälter wird (0°C - -4°C) liegen die Verbräuche bei ca. 25 KW ... 40 KW am Tag, die Arbeitszahlen werden nahezu täglich schlechter, z.T. nur noch bei knapp über 1. Die Heizungsfirma hat dafür keine Erklärung und geht davon aus, dass die Anlage defekt ist und hat den Daikin Kundendienst beauftragt, welcher jedoch erst in 14 Tagen kommt.

Noch dazu kommt, das ich früher bei 0°C AT mit der Ölheizung das EG mit ca. 40°C VL-Temperatur warm bekommen habe. Mit der WP muss ich derzeit auf ca. 43-44 °C gehen, damit es einigermaßen warm wird.

Meine Befürchtungen nach diversen Recherchen sind nun, dass nicht die WP defekt ist, sondern dass das EG alleine nicht genug Wärme abnehmen kann (sowohl im Kalten aber v.a. auch in wärmerer Zeit) und dadurch die schlechten Arbeitszahlen hervorgerufen werden.

Ich hoffe ich habe alles wichtige geschrieben und würde mich über eure Meinung zu dem Thema sehr freuen.

Ist an der Situation noch etwas zu retten, evtl. durch Konfiguration (höhere Pumpenleistung o.ä., damit mehr Wärme in das EG von der WP weg kommt) - auch hiermit schien die angebliche Fachfirma überfordert - oder durch zusätzliche Umbauten o.ä.
 
Thema:

Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe

Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Neuling: Frage zu Durchflussreglern Fussbodenheizung (Sole-Wärmepumpe)

    Neuling: Frage zu Durchflussreglern Fussbodenheizung (Sole-Wärmepumpe): Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage: zur Vorgeschichte: wir haben ein Einfamilien-Haus mit Einliegerwohnung gebaut und sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben