Neuer Heizkörper bleibt kalt!

Diskutiere Neuer Heizkörper bleibt kalt! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Habe ein Problem. Vor ca. einem Jahr habe ich einen neuen Heizkessel, Vitodens 222f, eingebaut bekommen. In Eigenleistung haben...

EsHennesje91

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
11
Hallo zusammen! Habe ein Problem.

Vor ca. einem Jahr habe ich einen neuen Heizkessel, Vitodens 222f, eingebaut bekommen. In Eigenleistung haben wir alle Heizkörper selbst verbaut. Befüllt wurden Sie durch die Heizungsfirma. Da nun auch endlich das Badezimmer fertig renoviert ist, haben wir den Handtuchheizkörper auch montiert.

Problem ist nun folgendes: Er wird einfach gar nicht warm! Haben ihn mit Wasser befüllt, sehr sehr lange entlüftet. Wasser im Heizkessel bis notwendigen Druck wieder befüllt. Auch als dies zu keinem Erfolg führte, von unten nach oben nochmal "jeden" Heizkörper entlüftet, hierbei ständig auf den Druck des Heizkessels geachtet, notfalls Wasser nachgefüllt.

Auch das brachte einfach keinen Erfolg! Ich stehe tatsächlich nun auf dem Schlauch und weis nicht mehr weiter. Das komische bei der Sache ist, dass beim Befüllen des Heizkörpers dieser für einen kurzen Moment warm wurde!

Da ein nigelnagelneuer Hahnblock verwendet wurde, kann der Stift auch nicht hängen! Ich höre keinerlei Fließgeräusche.

Wichtig zu erwähnen wäre eventuell noch folgendes. Halte ich meine Hand an des Kupferrohr des Vorlaufs, so ist das "komplett" kalt! Dies ist bei anderen Vorläufen anderer Heizkörper eben nicht ...

Wenn ich ihn jetzt entlüfte kommt sofort Wasser heraus gespritzt.

Ich hoffe auf einen Lösungsansatz :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Einrohrheizung?
 

EsHennesje91

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
11
Nein, es handelt sich um eine Zweirohrheizung ...
 

EsHennesje91

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
11
Zu Vorlauf / Rücklauf vertauscht:
Den Gedanke hatte ich auch bereits mit dem Vor- Rücklauf vertauschen. Doch was mich dann noch wundert ist, weshalb ununterbrochen neues Wasser aus der Entlüftung strömt. Denn sollte kein neues Wasser über den Vorlauf in den Heizkörper gelangen, so sollte beim aufdrehen des Entlüftungsstopfens doch auch "kein" Wasser herausspritzen - oder ???

Zu Hahnblock auf 2-Rohrheizung:
Die Voreinstellung habe ich komplett aufgedreht! Auf Stufe 6.

Doch wie überprüfe ich, ob der Hahnblock auf eine 2-Rohrheizung eingestellt / umgestellt ist? :-/
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Doch was mich dann noch wundert ist, weshalb ununterbrochen neues Wasser aus der Entlüftung strömt. Denn sollte kein neues Wasser über den Vorlauf in den Heizkörper gelangen, so sollte beim aufdrehen des Entlüftungsstopfens doch auch "kein" Wasser herausspritzen - oder ???
Wenn Druck auf dem System ist, spielt die Fließrichtung dabei keine Rolle.
Wie gesagt, wenn du das Ventil gegen die Federkraft ganz normal reindrücken kannst, ist das nicht die Ursache.
 

EsHennesje91

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
11
Wenn Druck auf dem System ist, spielt die Fließrichtung dabei keine Rolle.
Wie gesagt, wenn du das Ventil gegen die Federkraft ganz normal reindrücken kannst, ist das nicht die Ursache.
Richtig. Das Ventil lässt sich einfach hineindrücken .. Also liegt es daran nicht :-(
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ist auch hoffentlich nicht ausschließlich für den Elektrobetrieb konstruiert?
 

EsHennesje91

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
11
Keine Anleitung zum Hahnblock? Bei dem im Anhang musst du rechts bzw. links mit einem Imbuss drehen.
Ach so! Das ist mit gemeint. Ja doch, habe es komplett aufgedreht. Das musste ich zum Befüllen bereits machen.
Linksherum (also raus) für komplett aufdrehen. Rechtsherum (also rein) für komplett zudrehen ...
Nun ist er rausgedreht.
 

EsHennesje91

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
11
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Nein, ist er nicht.
Ok, weil:
Die Logatrend Therm Badheizkörper sind auch als rein elektrische Ausführung erhältlich. Sie werden unabhängig von der Zentralheizungsanlage betrieben, verfügen werkseitig über eine eingedichtete Elektro-Heizpatrone mit 200 bis 900 Watt Leistung und sind bereits mit Wärmeträgerflüssigkeit gefüllt.
.


Dann fällt mir nichts mehr ein, außer das Teil von der Wand holen und im Garten mit dem Wasserschlauch mal durchspülen ... :unsure:
Absperrarmaturen sonstwo im Haus gibt es natürlich auch nicht?
 

EsHennesje91

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
11
Ok, weil:

.


Dann fällt mir nichts mehr ein, außer das Teil von der Wand holen und im Garten mit dem Wasserschlauch mal durchspülen ... :unsure:
Absperrarmaturen sonstwo im Haus gibt es natürlich auch nicht?
Ja, richtig. Sie sind als rein elektrisch erhältlich, doch das ist dieser nicht :)

Und nein, eine zusätzliche Absperrarmatur gibt es auch nicht ... mhhh

Vielleicht doch das Ding nochmal abnehmen und einfach drehen! :-D
 
Thema:

Neuer Heizkörper bleibt kalt!

Neuer Heizkörper bleibt kalt! - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Neuer Heizkörper

    Neuer Heizkörper: Moin, wir haben am Mittwoch einen neuen, zusätzlichen Heizkörper im bisher unbeheizten Kellerraum bekommen. An der Decke liefen VL und RL für...
  • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

    Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Heizkörper bleibt trotz neuer Pumpe kalt

    Heizkörper bleibt trotz neuer Pumpe kalt: Liebe Forenmitglieder, seit gestern werckelt nun nach fachmännsicher Installation die neue PICO in unserem Heizsystem. Leider blieb der erhoffte...
  • Ähnliche Themen

    Oben