Neuer Heizkörper

Diskutiere Neuer Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, wir haben am Mittwoch einen neuen, zusätzlichen Heizkörper im bisher unbeheizten Kellerraum bekommen. An der Decke liefen VL und RL für...

jelzin1896

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
56
Moin,

wir haben am Mittwoch einen neuen, zusätzlichen Heizkörper im bisher unbeheizten Kellerraum bekommen. An der Decke liefen VL und RL für zwei darüber liegende Heizkörper, dort wurde VL und RL für den neuen Heizkörper angeschlossen.

Der Raum ist ca. 20qm groß, der Heizkörper 120x90 Typ 22. Er läuft nun seit drei Tagen auf Thermostatstufe 3, die Raumtemperatur liegt allerdings weiterhin bei 16 C. Er wird irgendwie nicht so richtig warm. Voreinstellung ist auf höchster Stufe.

Warum wird er nicht richtig warm? VL und RL sind sicher nicht vertauscht, entflüftet ist er. Muss man hier an der ganzen Hydraulik drehen? Und evtl. die Pumpenleistung erhöhen weil es ein zusätzlicher Heizkörper im System ist.

Die Firma brauche ich nicht zu fragen, die haben den HK erst nach drei Versuchen dicht bekommen...
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Bild von 2m Entfernung bitte ! Ich tippe auf Hydraulikproblem.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ist VL z.B. oben rechts und RL unten links? Oder beide Anschlüsse auf der gleichen Seite?
 

jelzin1896

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
56

Anhänge

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Danke. Gibt es voreinstellbare Ventile an allen Heizkörpern. Wenn ja, hydraulischen Abgleich an den Ventilen durchführen. Wenn nein Abgleich an den Rücklaufverschraubungen durchführen.

So wie jetzt, wird das Wasser einfach am HK vorbei laufen.
 

jelzin1896

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
56
Danke. Gibt es voreinstellbare Ventile an allen Heizkörpern. Wenn ja, hydraulischen Abgleich an den Ventilen durchführen. Wenn nein Abgleich an den Rücklaufverschraubungen durchführen.

So wie jetzt, wird das Wasser einfach am HK vorbei laufen.
Uff okay. Also darüber ist ein HK im Kinderzimmer, der ist einstellbar. Von dort führen die Leitungen noch weiter an einen Heizkörper der nicht benutzt wird, da kann ich auch nix einstellen.

Glaube der Heizkörper im Kinderzimmer ist auch auf maximalen Durchlauf gestellt weil er am weitesten von der Heizung entfernt liegt (nach meinem laienhaften Einstellungen).

Wie kann ich denn da vorgehen? Den im Kinderzimmer etwas drosseln?
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Korrekt. Aber alle HK entsprechend dem benötigten Volumenstrom einstellen. Aber an den voll geöffneten HKs anfangen.
 

jelzin1896

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
56
Korrekt. Aber alle HK entsprechend dem benötigten Volumenstrom einstellen. Aber an den voll geöffneten HKs anfangen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Pumpenleistung kann aber so bleiben wie bisher?
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Erst einmal ja, da HKs dahinter ja wohl funktionieren.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Stelle denn dahinter liegenden.HK doch mal auf den.halben Durchfluss.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Alles gut. Ich gehe jetzt auch schlafen. Bin ja auch seit 5.30 wach.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Eh du was verstellst, mach doch mal die darüberliegenden HK komplett zu und gucke ob er dann richtig warm wird.
Und kontrolliere mal ob die Rücklaufverschraubung an dem neuen HK ganz aufgedreht ist.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

jelzin1896

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
56
Eh du was verstellst, mach doch mal die darüberliegenden HK komplett zu und gucke ob er dann richtig warm wird.
Und kontrolliere mal ob die Rücklaufverschraubung an dem neuen HK ganz aufgedreht ist.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Unten den Deckel abschrauben nehme ich an?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Richtig, dahinter sitz eine Inbusschraube.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
1,2 m breit und nur auf einer Seite angeschlossen, könnte sein, dass er nur links warm wird.
 

Wladi2023

Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
68
Die Rohren sind NOCH nicht isoliert, messen VL und RL dann weißt du mehr.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Warten wir mal ab, was sich durch die anderen eingedrosselten HKs ergibt.
 
Thema:

Neuer Heizkörper

Neuer Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

    Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Einrohrheizung und neue Heizkörper (vc profil)

    Einrohrheizung und neue Heizkörper (vc profil): Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause eine Einrohrheizung und mit meine Frau wollen wir die Heizkörper tauschen. Einrohrheizung hat 4 cm...
  • Installation neuer Heizkörper - welche Thermaostatentile? Anschluss mit S-Adaptern?

    Installation neuer Heizkörper - welche Thermaostatentile? Anschluss mit S-Adaptern?: Hallo, in einem Einfamilienhaus - 2 Etagen 12 Heizkörper - will ich die Heizkörper austauschen. Nun habe ich folgende Fragen: - funktioniert die...
  • Ähnliche Themen

    Oben