Heizkörper bleibt trotz neuer Pumpe kalt

Diskutiere Heizkörper bleibt trotz neuer Pumpe kalt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forenmitglieder, seit gestern werckelt nun nach fachmännsicher Installation die neue PICO in unserem Heizsystem. Leider blieb der erhoffte...

tempo80

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
52
Liebe Forenmitglieder,

seit gestern werckelt nun nach fachmännsicher Installation die neue PICO in unserem Heizsystem.

Leider blieb der erhoffte Erfolg aus...

1 Heizkörper wird nach wie vor nicht richtig warm

Zwar liegt dieser an einem warmen Zuflussohr an, und Heizung wird auch am Ventil warm,

aber das Abflussrohr und ein Großteil des Heizkörpers bleibt wie bisher kalt (lauwarm)
-> Luft ist keine drin ;)

Der Stift arbeitet nach Aussage div. Heizungsfachleute ordnungsgemäß.

Ich entnehme beim reindrücken und kurz vor dem Anschlug hin und wieder ein leichtes Klicken wahr.

Kann dies Modell ersetzt werden? (s.Bild)

Pico (Einstellungen)

2,5 Förderhöhe
konstant
Nachtabsenkung off
Dynamic off

Verbrauch 20W :(

ein weiteres Problem...

bei Beginn der Befeuerung des Heizkessels (unter 40 Grad), wird der Stromzufluss zur Pumpe unterbrochen,

und erst wieder bei ca. 46-47 Grad hergestellt. Befeuerung bis 55 Grad.

Kann ich dies als Leihe mittels der Paramter umgehen?
diese ständigen Stromunterbrechnungen sollen für die Pump nun ja nicht so toll sein...

An dem RC30 ist da keine Einstellmöglichkeit.

ld

PS: ein 2er Heizköper gleicher Art steht ca. 2 Meter versetzt im Raum an der Fensterseite und macht keine Probleme :D
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

tempo80 schrieb:
Ich entnehme beim reindrücken und kurz vor dem Anschlug hin und wieder ein leichtes Klicken wahr.
Der Heizkörper läuft falsch herum.

tempo80 schrieb:
Kann dies Modell ersetzt werden? (s.Bild)
Wer da ran geht, macht sich eine neue Baustelle auf.
Mal davon abgesehen, dass mir dieses Modell bisweilen noch nicht unter gekommen ist...Neuer Heizkörper und Th-Ventil ist hier angebracht.

LG ThW
 

tempo80

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
52
ThW schrieb:
Der Heizkörper läuft falsch herum
Heizkörper hat früher ordnungsgemäß funktioniert,

an diesem wurde auch nie etwas verändert.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das mag sein. Tritt jedoch mit der neuen Pumpe jetzt in Erscheinung.
Das Ventil hat eine Flußrichtung. Richtig angesprochen wird der Ventilteller gegen eine Federkraft gedruckt und es stellt sich eine Umlafwassermenge ein. Falsch herum will die Umlaufwassermenge durch das Ventil strömen, aber auch Zeitgleich die Federkraft den Ventilteller wieder schliessen.... ;( und es fängt an zu "schlagen".

LG ThW
 

tempo80

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
52
es schlägt bzw. kommt nur ein Geräusch kurz vor dem Anschlag des Stiftes zustande, wenn dieser von mir oder durch ein Thermostat reingedrückt wird.

auch mit der vorherigen Pumpe zeigte sich dieses Problem, aber erst die letzten Jahre.

PS: habe nochmal gefühlt...

die obere Reihe ist war, nimmt vom Ventil zum Ende hin rapide ab. unten bleibt es kalt.

der Köper ist übrigens über 30 Jahre alt
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wie gesagt...der läuft falsch herum :/

LG ThW
 

tempo80

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
52
ja, doof....


gibt es noch eine andere andere Möglichkeit als das Ding zu ersetzten???

und bitte kurz noch meine Anliegen bezgl. Stromunterbrechung der Pumpe durch Heizungsanlage.

danke

lg

PS: könnt die Pico dann ja wieder auf variabel stellen...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

tempo80 schrieb:
gibt es noch eine andere andere Möglichkeit als das Ding zu ersetzten???
Fürchte nein...ich täte da nicht drann fummeln wollen ;(

LG ThW
 

tempo80

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
52
okay, mist

@ThW und die Stromunterbrechung durch die Anlage, oder ist das egal?

sollte ich die Pumpe weiterhin auf konstant laufen lassen.

welche Einstellung empfiehlst Du?

danke
 

tempo80

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
52
ja, hmm... und was mach ich nun gegen diese Unterberchung.

kann doch nicht sein, dass meine Pumpe dadurch auf absehbarer Zeit kaputt geht, und ich nix dagegen tun kann.

lg

PS: keine Ahnung, ob es sich um ein Einrohrsystem handelt. hilft ein Bild weiter?

die 1.Etage wurde später ausgebaut, da wo auch der betroffene Heizkörper steht
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Welcher Wärmeerzeuger und Hydraulik....Speicher? Heizung eigenem Heizkreis mit Mischer?

LG ThW
 

tempo80

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
52
Buderus Niedertemperatur

mein anderes Thema mit Bildern LINK

danke

lg

PS: noch ein paar Bilder, evtl. kann dadurch das Ein- bzw. Zweirohrproblem gelöst werden :)
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

tempo80 schrieb:
mein anderes Thema mit Bildern LINK
Ach ja.... :D

tempo80 schrieb:
und was mach ich nun gegen diese Unterberchung.
Nichts. Ich bin von einem Takten ausgegangen....war falsch.
"Diese" Betriebsunterbrechung ist dem Kessel geschuldet und wird auch nur in der Übergangszeit bzw. für den Zeitpunkt der Warmwasserbereitung der Fall sein.

LG ThW
 

tempo80

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
52
Ist halt nur blöd, wenn der Stromzufluss zur Pumpe durch den Start des Brenners unterbrochen wird, dieser dann wieder hergestellt wird, ein paar Sekunden später dann aber wegen der Wasseraufbereitung wieder gekappt wird.
(wird aber auch nur morgens, mittags und abends erhitzt)

aber dieses Aufeinandertreffen ist hoffentlich eher einer Seltenheit.

habe die Pico nun mal auf eine Förderhöhe von 2.0 gestellt und auf Konsant belassen.
läuft genau so wie voher.

werde nächste Woche, wenn draußen wärmer und die Pumpe mal ein paar Stunden aus sein kann, vom 1. Heizkörper bis zum letzten unterm Dach mal die Luft raus lassen (sofern vorhanden). Dann bei Bedarf noch ein wenig Druck aufbauen. (steht im Moment auf 1.65)

welche Einstellung empfehlen Sie bezgl. der PICO?

Vielen Dank
lg
 
Thema:

Heizkörper bleibt trotz neuer Pumpe kalt

Heizkörper bleibt trotz neuer Pumpe kalt - Ähnliche Themen

  • Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt

    Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt: Beschäftige mich gerade intensiv mit meiner Heizungsanlage (1 Heizkreis, Zweirohrsystem, 12 Heizkörper, 90 qm Wohnfläche, Doppelhaushälfte, EG und...
  • Neuer Heizkörper bleibt kalt!

    Neuer Heizkörper bleibt kalt!: Hallo zusammen! Habe ein Problem. Vor ca. einem Jahr habe ich einen neuen Heizkessel, Vitodens 222f, eingebaut bekommen. In Eigenleistung haben...
  • Heizkörper bleibt kalt, Stift komplett versenkt

    Heizkörper bleibt kalt, Stift komplett versenkt: Hallo! Im 60 Jahre alten Haus meiner Großmutter bleibt ein einzelner Heizkörper kalt. Beim Abschrauben des Thermostats war ich ganz überrascht...
  • Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt

    Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt: Moin Liebe Profis, wir sind vor 2 Wochen in unsere Neubauwohnung gezogen, aktuell haben wir 11 grad außentemperatur d.h habe ich Testweise alle...
  • Heizkörper bleibt kalt

    Heizkörper bleibt kalt: Hallo, ich bin neu hier und möchte gleich anmerken dass ich mich mit Heizungen nicht gut auskenne Ich habe einen Heizkörper der leider nur am...
  • Ähnliche Themen

    Oben