Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Diskutiere Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Also, dann melde ich mich mal. Derzeit läuft die Heizung je Brennerstart etwas mehr als 60 Minuten. Ich denke, das ist i.O. Die Temperaturen messe...
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Also, dann melde ich mich mal. Derzeit läuft die Heizung je Brennerstart etwas mehr als 60 Minuten. Ich denke, das ist i.O. Die Temperaturen messe ich jeden Tag zur selben Zeit. Natürlich sind Schwankungen da, weil mal ordentlich gekocht wurde, die Beleuchtung länger an war usw. Spielt da ja alles hinein. Es pendelt sich eigentlich ganz gut ein. Im Bad haben wir die gewünschten 21 Grad, im Wohnzimmer, der Diele und der Küche auch immer recht ähnliche Temperaturen so um 22,5 bis 22,8 Grad. Im Arbeitszimmer wird's derzeit besser, sprich, die Rechner hauen die Wäre raus, nun kann das Funkventil aber gut gegensteuern, weils draußen schick kühl ist. Es schwankt so zwischen 22,5 und 23,4 Grad. Das Problem, dass die Heizung ab und an von der App nicht erreichbar war, lag am WLAN-Signal. Die Empfangsleistung der Heizung ist wohl so berauschend nicht. Ich habe nun ca. 1,5m davon entfernt einen WLAN-Repeater verbaut, nun passts. Der Verbrauch an Erdgas ist nicht so niedrig, wie mir erklärt wurde, aber, unser Ältester lebt ja seit Monaten hier. Das Gästezimmer ( über 30 m² ) und das untere Bad sind durchgängig beheizt, wobei das Gästezimmer mit 23 Grad beheizt ist. Errechnet liegen wir, umgerechnet auf Öl, derzeit minimal unter den Verbräuchen mit der Ölheizung. Ich denke, wenn die unteren Räume nicht so beheizt wären, würden wir schon Einsparungen haben. Trotzdem, wir zahlen ja in Euro, werden wir an Geld einsparen. Das muss ich aber im Juli 2021 beurteilen. Fakt ist, es ist einheitlich und gleichmäßiger warm, als vorher. Wir fühlen uns echt wohl. Ich arbeite ja seit 12.03.2020 aus dem HO, da möchte ichs auch warm haben. Das merkt man aber auch an Strom- und Wasserkosten. Die sind in die Höhe geschnellt. Dafür hab ich 30.000km eingespart, das ist ja auch Geld.... Der Heizungskeller ist mittlerweile komplett fertig und sehr schick geworden.... Weiß nicht, ob ich hier alle Bilder poste, sonst bin ich nicht mehr Profi sondern Bekloppter.... ;)
Heizung-21-11-2020-2.jpgHeizung-21-11-2020-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Die Heizung von Seite 1" der neuesten Ausgabe der Hauszeitschrift "Viessmann aktuell". 😍
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Im Schwabenland ist das der "Schuhabstreifer", im Morgenland der "Gebetsteppich"...
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Das ist ein Teppich mit selbst erstelltem Schriftzug. Kostete nur 34 Euro, da konnt ich nicht widerstehen....
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Kurzer Lagebricht. Auch bei Temperaturen bis -14 Grad arbeitet alles zur vollsten Zufriedenheit. Die Räumen sind schön und gleichmäßig warm, so zwischen 22-23 Grad, Bad und Küche, wie gewünscht, etwas kühler. Die Anlage moduliert und auch bei -14 Grad moduliert sie nicht dauernd bis 100% sondern meist so um die 50%. Eine Einsparung gegenüber den letzten beiden Jahren wird, bei dem Winter, schwierig werden. Egal, sie läuft sauber, ohne Fehler.
Was seit dem letzten Update extrem nervig ist, die App zur Steuerung. Man hat nun Wettervorhersagen eingebaut, wozu? Schlimm ist aber, dass die Temperaturrückschau nicht mehr funktioniert. Da wird mir bei -14 Grad AT angezeigt, 7,3 Grad plus, gefühlt -24 Grad. Auf ist in der Historie keine Temperatur abgebildet, die stimmt. Das ist totaler Murks, wo es doch vorher gut lief.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also läufts......auch das Kondensat literweise.....und der Brenner läuft durch?
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Brenner hat nur extrem wenige Starts, läuft sonst durch. Kondensat, guter Tipp, schau ich mal. Aktuell läuft da kein Kondensat. Abgastemperatur ist aber auch bei 50 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
der Ablauf ist trocken. Wo sollte das sonst abbleiben?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Welche Vorlauftemperatur hast du denn?
 
Thema:

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben