Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Diskutiere Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Nein, ist nicht vorgeschrieben. Tatsächlich sagt die Wartungsanleitung sinngemäß: prüfen, reinigen und nur bei Beschädigung / Verschleiß tauschen...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Meine Frage nun: Ist das bei jeder Wartung vorgeschrieben, oder warum macht man das? Bei der Dichtung kann ichs mir erklären, aber neuwertig aussehende Elektroden?
Nein, ist nicht vorgeschrieben. Tatsächlich sagt die Wartungsanleitung sinngemäß: prüfen, reinigen und nur bei Beschädigung / Verschleiß tauschen.
Mein Vitodens bekommt in 2 Monaten die 3. Wartung und bisher wurde nicht ein Teil ausgetauscht.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Danke dir.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Bei der Dichtung kann ichs mir erklären, aber neuwertig aussehende Elektroden?
Die im folgenden Bild gezeigten Elektroden haben keinen zweijährigen Rhythmus durchgehalten. Exakt nach 1,5 Jahren war das Gerät in Störung. Da dies bei der Vitodens - Baureihe leider kein Einzelfall war, gibt es eine klare Anweisung der Geschäftsleitung an die Kundendienstmonteure die jährlich zu erneuern. Die Wartungsverträge wurden entsprechend mit den Kunden angepasst. Die unzufriedenen sind gegangen, die anderen haben es nach technischer Erklärung akzeptiert. Diese und andere unpopuläre Qualitätsmängel haben dann unsere Geschäftsführer dazu bewegt, die Fa. Viessmann als Premiumprodukt bei Wandgeräten in die zweite Reihe zu rücken.
 

Anhänge

Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Hab auch mit Viessmann telefoniert. Die meinten, wenn die noch gut sind, sollten die nicht getauscht werden, aber einen Satz als Vorrat vor Ort sit sinnvoll, sollten die mal zu sehr ungünstiger Zeit den Geist aufgeben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Bild von irgendeinem alten Ersatzteil, das keinen mehr interessiert.
Antwort eines Volltheoretikers, der sein "Wissen" über das Internet bezieht. Diese Gerätebaureihe ist immer noch in der Kundschaft vor zu finden.
Ich werte Ihre Antwort als völligen Unsinn, den niemanden interessiert.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Back to Topic. Wie sehen für dich meine Elektroden aus?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
So sehen die von meiner Anlage aus.
Brauchte ein Ersatzteil für ein WC und habe die Bilder bei der Gelegenheit mal dem Heizungsbauer gezeigt: würde er nicht wechseln, sondern nur reinigen und ggf. einstellen. Es gibt zwar noch nicht so viel Erfahrungen mit der neuen Vitodens Generation (B3HF / B3HG). Aber bisher war keiner der betreuten Vitodens diesbezüglich verhaltensauffällig.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.368
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich bin jetzt auch nicht DER Praktiker hierbei, aber mEn wird immer davor gewarnt Elektroden biegen zu wollen. Die würden dann wohl meist gleich oder später nach dem Wiedereinbau dann brechen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Brauchte ein Ersatzteil für ein WC und habe die Bilder bei der Gelegenheit mal dem Heizungsbauer gezeigt: würde er nicht wechseln, sondern nur reinigen und ggf. einstellen. Es gibt zwar noch nicht so viel Erfahrungen mit der neuen Vitodens Generation (B3HF / B3HG). Aber bisher war keiner der betreuten Vitodens diesbezüglich verhaltensauffällig.
So viel Zufall. Ausgerechnet heute braucht der praktizierende Theoretiker ein Ersatzteil für ein WC. Geglaubt wird in der Kirche, davon bin ich weit weg.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Die würden dann wohl meist gleich oder später nach dem Wiedereinbau dann brechen.
Gleich wäre kein Problem und später ist doch eher unwahrscheinlich?!? Wenn man da viel biegen müsste, stellt sich doch eher die Frage, ob die Elektrode(n) nicht besser getauscht werden sollten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Die würden dann wohl meist gleich oder später nach dem Wiedereinbau dann brechen.
Egal wann. Sobald die mit Feuer berührt und thermisch belastet waren, sind die "glashart" und genauso verhalten die sich auch bei Versuchen diese Elektroden mechanisch zu verformen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
aber neuwertig aussehende Elektroden?
Nimm mal die alte Überwachungselektrode und fahr mit dem Daumennagel lang. Wenn sich das rauh anfühlt, ist die Elektrode verschlissen. Wenn sie sich glatt anfühlt, darf sie nochmal eine Runde drehen ( 1 weiteres Jahr Dienst) .
Viessmann Elektroden halten üblicherweise mehrere Jahre. Bei Wartungsverträgen wird aber jährlich getauscht - ist ja im Preis dabei.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Nimm mal die alte Überwachungselektrode und fahr mit dem Daumennagel lang. Wenn sich das rauh anfühlt, ist die Elektrode verschlissen.
Sollte man aber erst machen, wenn man sie gereinigt hat; z.B. mit Schmirgelpapier.
Die sind fix und fertig.
Woran kann man das erkennen?

Offensichtlich funktionierte seine Therme bis zur Wartung störungsfrei. Wie ist das möglich, wenn die Elektroden "fix und fertig" sind, bzw. welche Auswirkungen hatte das? Und welches Problem vermutest Du, wenn die Elektroden, die "üblicherweise mehrere Jahre" halten, bereits nach einem Jahr "fix und fertig" sind?
 
Thema:

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben