Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Diskutiere Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Darauf ziele ich ja gar nicht. Kommt mit nur seltsam vor, zumal sie mit Tarifen sofort da waren...
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Darauf ziele ich ja gar nicht. Kommt mit nur seltsam vor, zumal sie mit Tarifen sofort da waren...
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Habe nun die Heizkurve FBH von 0,8 auf 0,7 verstellt und den Durchfluss in der Diele leicht angehoben und Wohnzimmer 2 gesenkt. Es waren da 0,4 Grad Unterschied, mal sehen, ob ich das ausgeglichen bekomme. Mit der Senkung der Heizkurve möchte ich eine geringere Temperatur erreichen, weil wir so bei derzeit 14,2 Grad Außentemperatur noch ca. 23 Grad Raumtemperaturen haben. Das darf ruhig etwas weniger sein. Das Büro ist halt echt nicht in den Griff zu bekommen, da die FBH dazu zu träge ist. Leben wir halt damit, im HO kann man auch in Unterwäsche sitzen, sieht ja keiner... ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DANN aber aufpassen wenn der Chef sagt "Holen Sie mal die Akte Maier hervor", die liegt im Nebenraum (WC) und Du musst vor der Kamera aufstehen, die Sekretärin schaut auch zu und sagt "Aaaah JETZT erkenne ich ihn, das ist der Rrrudiii!"😆:rolleyes:
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Aktuelle AT 11,2 Grad und die Anlage läuft derzeit ( gemessen in den letzten 5 Tagen ) 122 Minuten je Brennerstart.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Yes, Sir. Hab nochmals die Heizkreiskurve der FBH nach unten angepasst, steht nun auf 0,6. Niveau auf -0,1. Nun heissts wieder, schauen, beobachten, messen, notieren....
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Und geschaut und gemessen, sie taktet wieder mehr und das bei derzeit 11,4 Grad AT und Nachts 4,3 Grad. Hab ja auch die Heizkurve runter gesetzt. Durchflussmengen wieder angepasst und es nähert sich, dass in allen Räumen fast die selbe Temperatur weilt, nur im Bad weniger, aber das wollten wir ja so. Derzeit:
- Arbeitszimmer mit den Rechnern an: 22,8 Grad
- Esszimmer 22,2 Grad
- Wohnzimmer 22,6 Grad
- Küche 22,6 Grad
- Bad 21,3 Grad

Das Arbeitszimmer wird sich im Winter einpendeln, der Rest sieht doch schon ganz ordentlich aus.

Vorgabe war ja ein ganz andere Heizkurve und ein anderes Niveau, also bei der FBH 0,8 und 0,0. Liegt derzeit bei 0,6 und Niveau bei -0,1. Ich würde mir das mit der guten Wärmespeicherung erklären, trotz unserem Verhalten, also Nachts Fenster im Schlafzimmer auf, Schlafzimmertür angelehnt und Etagentür ebenfalls, damit die Katzen rein und raus können....

Temperatur im Esszimmer ist für uns derzeit OK, das heizt sich schnell auf, so Menschen darin sind. Pro Mensch rechnet man ja mit ca. 200 Watt Wärmeleistung.

Ach so, Estrich-Beton ist verfüllt, Fliesen und Sockel sind gelegt, Verfugt ist und mit Silikon abgespritzt. Das trocknet noch, dann kann ich die restlichen Malerarbeiten am Heizungskeller tätigen, säubern und einräumen, es geht voran...
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Sodale, ich messe nun mit einem Infrarottemperaturmessgerät die Temperatur der Fliesen in den Räumen. Da liege ich echt fast identisch. Das Arbeitszimmer nehmen wir mal raus, da sind die Fliesen kalt, weil die Rechner laufen... Raumtemperaturen haben sich derzeit gut genähert:
- Küche 22,3 Grad
- Wohnzimmer 22,5 Grad
- Esszimmer 22,2 Grad
- Bad ( gewünscht niedriger ) 21,6 Grad
- Arbeitszimmer 23,6 Grad

At gerade bei 15,2 Grad, AT min bei 11,1 Grad

Gefühlt, finden wir es in allen Räumen total klasse. Das Arbeitszimmer ist halt wärmer, das sollte sich aber bei tieferen Temperaturen geben. Ich werde berichten. Ich hoffe, ich nerve nicht, ich möchte nur die Erfahrungen teilen.

Die Anlage taktet gerade wieder mehr, wahrscheinlich wg. der hohen AT. Hm, noch ne andere Anlage geht nicht, muss wohl an der Dämmung und AT liegen, oder?

Mann und auch Frau muss beachten, dass wir Menschen auch so um 200 Watt an Wärmeleistung abgeben. Bin noch nicht schlüssig, ob die selbe Temp im Esszimmer so sein sollte. Trifft man sich da mit bis zu 10 Personen aus 2 Haushalten, haste n Heizkörper von 2.000 Watt dazu. Wird dann schnell sehr warm....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mann und auch Frau muss beachten, dass wir Menschen auch so um 200 Watt an Wärmeleistung abgeben.
Vor allem Mann UND Frau "zusammen" - verstehst? - haben bestimmt glatt 500 Watt. Da möchte ich gar nicht ausrechnen was bei gewissen Gruppen-Veranstaltungen an Energie zusammen kommt. Aber ich MUSS es einfach rechnen, DAS ist halt das schwere Los als Energieberater...
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Meine Frau ist in den Wechseljahren, mit heftigen Hitzewallungen. Damit kann man ganze Häuser heizen... Das ist aber eine andere Baustelle.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Anlage taktet gerade wieder mehr, wahrscheinlich wg. der hohen AT. Hm, noch ne andere Anlage geht nicht, muss wohl an der Dämmung und AT liegen, oder?
Es liegt am Wärmebedarf des Hauses. Fällt der bei zunehmenden Außentemperaturen, wird die Mindestleistung der Therme trotz bestmöglicher Modulation irgendwann zu hoch und sie beginnt zu takten. Erst steigt die Vorlauftemperatur an, dann schaltet die Therme ab, dann wieder ein, usw.
Gut zu sehen ab 00:00 Uhr am 2. Tag. Trotz weiter zunehmender AT nimmt die VLT nicht weiter ab, sondern steigt. Die Therme liefert ein bisschen mehr Wärme als das Haus braucht. Um ca. 05:00 Uhr hatte die Regelung dann genug und hat das erste Mal abgeschaltet / getaktet.
heiz1.png
Auch gut zu sehen, weiter rechts: Steigt die AT weiter an, werden die Takt-Laufzeiten kürzer, weil wg. mehr 'Leistungsüberschuss' die Abschaltkriterien schneller erreicht werden,

Ich wundere mich aber, dass das bei Dir offensichtlich schon bei recht niedrigen Temperaturen der Fall ist.
Aktuelle AT 11,2 Grad und die Anlage läuft derzeit ( gemessen in den letzten 5 Tagen ) 122 Minuten je Brennerstart.
Und geschaut und gemessen, sie taktet wieder mehr und das bei derzeit 11,4 Grad AT und Nachts 4,3 Grad.
Bei 11°C AT (nachts kälter) würde ich bei Deinem Haus ein Durchlaufen des Vitodens erwarten. Oder gab es sehr viel Warmwasserstarts, die die Laufzeit je Start reduziert haben?
Ich meine auch, dass die Heizkurve für eine FBH recht hoch ist. 0,6 wird bei kalten Temperaturen warme Füße geben ;-)
 

Pierre

Guest
@Dr Schorni Hast du eigentlich auch einen NT Kessel oder warum suchst du eine Frau ? Wenns ja was anständiges wäre würdest du doch eh im Heizungsraum übernachten...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn ich das Probl...die HERAUSFORDERUNG des Verstehens, Zähmung und Regelung von Einrohrheizungen erlegigt habe, widme ich mich der anderen, also AUCH bezüglich des Verstehens, Zähmung und Regelung - oder ich schweiße Holz, das wird einfacher sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich war schon drauf und dran ins Auto zu sitzen....
Aber ich hab halt nen Buderus-Blauen Gebets-Teppich.
Das Bild :thumbup: :cool::thumbup:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Über einen Monat no "News aus dem Keller", verdächtig verdächtig. Biste nun GANZ in den Keller gezogen, weil die Heizung sooo viel praktischer ist:
- sie kommt auf Knopfdruck
- sie widerspricht nicht
- sie hat klare Regelabläufe
- sie braucht keine 5 Paar Schuhe zu Weihnachten
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Thema:

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben