Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Diskutiere Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Nö, im Wartungsvertrag sind keine Verschleißteile enthalten und jedes Jahr 293 Euro, das find ich heftig.
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Nö, im Wartungsvertrag sind keine Verschleißteile enthalten und jedes Jahr 293 Euro, das find ich heftig.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nö, im Wartungsvertrag sind keine Verschleißteile enthalten und jedes Jahr 293 Euro, das find ich heftig.
In meinem Vertrag sind natürlich auch keine Ersatzteile enthalten. Schließlich gibt es keine Teile, die bei jeder Wartung zwingend gewechselt werden müssen. Die werden bei Bedarf gesondert abgerechnet.

Edit: Zitat ergänzt.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Nein, da ist nur die jährliche Wartung mit An- und Abfahrt drin. Kostet 140 Euro netto. Druckluft, ein komische Pauschale von 7,50 Euro und der Wartungssatz kamen noch dazu. Brutto sind es dann 293 Euro.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Nein, da ist nur die jährliche Wartung mit An- und Abfahrt drin. Kostet 140 Euro netto. Druckluft, ein komische Pauschale von 7,50 Euro und der Wartungssatz kamen noch dazu. Brutto sind es dann 293 Euro.
Da ist der Leistungsumfang aber dürftig beschrieben, das würde ich mir an deiner Stelle mal näher erklären lassen. Vielleicht ist ja Rasen mähen und Blumen gießen auch enthalten und wird nicht gemacht. Druckluft wofür ? Pauschale wofür ? Was ist ein Wartungssatz ? eine Zeile im Wartungsvertrag ?
An solch schwammig formulierten Texten hätte jeder Advokat seine helle Freude.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Also, im Wartungsvertrag enthalten:
Kessel- und Feuerraumreinigung
Wasserstand kontrollieren und nachfüllen
Prüfung Steuer und Regelorgane mit Not Aus. Wassermangelsicherung, Speichertemperaturregler, Heizungspumpe, Warmwasserpumpe, Speicherpumpe.
Messprotokoll mit C0² Wert, Abgastemperatur, Zug usw.
Überprüfung der Regelungs- und Pumpeneinstellungen
Lohn, Lohnnebenkosten und Fahrtkosten sind enthalten
Lieferung von Ersatzteilen zum Vorzugspreis

Was die Auftragspauschale angeht, das hab ich angefragt, soll ich noch erklärt bekommen, auch das Messprotokoll fehlt bis dato
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
wenn man sie gereinigt hat; z.B. mit Schmirgelpapier.
:kopfnuss:
Damit tötet man Elektroden
Das ist nicht Dein Ernst, nicht wahr? Warum schreiben dann Hersteller (Heizung, Elektroden), dass man genau das machen soll? Und warum machen das andere Monteure wie z.B. mein KD-Monteur? Am Beispiel Vitodens:
Installationsanleitung Vitodens schrieb:
Elektroden mit kleiner Bürste (keine Drahtbürste) oder Schleifpapier reinigen.
Woran kann man das erkennen?
Rauhe Oberfläche - Das Metall der Elektrode hat sich "aufgelöst"
Du scheinst keine Ahnung zu haben, was da mit der Elektrode passiert.
Das weißliche, rauhe Zeugs ist eine Aluminiumoxid-Schicht, die sich im Laufe der Zeit bildet; natürlich nur bei Elektroden aus entsprechendem Material wie (vermutlich) Kanthal APM bei o.a. Viessmann Elektrode. Tatsächlich schützt diese Schicht die Elektrode. Sie ist aber unerwünscht, weil sie negativen Einfluss auf den Ionisationsstrom hat (Leitfähigkeit). Insbesondere während der Startphase kann es dadurch zu Signalstörungen kommen, die zu Fehlermeldungen bis hin zur Abschaltungen der Therme führen können. Und damit das mit der Elektrode wieder richtig funktioniert, schreiben die Hersteller die Reinigung, also die Beseitigung dieser Ablagerungen vor. Erst wenn weitere Verschleißanzeichen (nach Reinigung) sichtbar werden, ist die Elektrode zu wechseln.

Ernsthaft, ich mag das einfach nicht glauben. Dein Kriterium für eine verbrauchte Elektrode ist die Rauheit. Diese ist aber Folge eines 'natürlichen' und nicht vermeidbaren Prozesses. Die Rauheit lässt sich beseitigen, wenn man einfach mal das während der Wartung macht, was die Hersteller sagen. Aber nein, der Fachmann macht genau das nicht, sondern tauscht die Elektrode schon nach einem Jahr, weil sie angeblich "fix und fertig" ist. :kopfnuss:

Dem interessierten Leser empfehle in diesem Zusammenhang zwei Quellen:

Eine Antwort auf die anderen Fragen kommt noch?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Du scheinst keine Ahnung zu haben, was da mit der Elektrode passiert.
Sie scheinen keinerlei Ahnung von der Praxis draußen zu haben. Richtig, die Oxidschicht wirkt isolierend, kann man aber mit einem feuchten Tuch abwischen.
Den Hinweis auf Werkzeug halte ich für unnötig, denn die Elektrodenoberfläche kann dabei beschädigt werden.
Viel störender ist die unerwünschte thermische Verformung die zu Störabschaltungen führen. Dabei muss man nicht ständig auf seitenlangen wissenschaftlichen Abhandlungen herum reiten. die interessieren mich als Handwerker wenig bis gar nicht. Die Kunden möchten so schnell wie möglich geholfen werden, dafür sind wir da. Aber typisch für eine Type der sich für ach so wichtig hält. Ist ja wieder Wochenende, da muss ja mal wieder herum gestänkert werden. Es erschüttert mich schon, das sich ein einzelner Teilnehmer so an Aussagen eines Moderators aufgeilen kann. Schönen Sonntag noch.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Die Ausdehnungsgefäße wurden alle überprüft und der Druck, so zu wenig, nachgefüllt. Ja, ist ein Edelstahlspeicher. Die Arbeiten vor Ort wurde sehr gründlich ausgeführt. Der ST war ja 1,5 Stunden da. Ich war dabei. Er hat mir alles genau erklärt. So viel Zeit hat sich noch nie jemand genommen, um eine Wartung durchzuführen. Von daher bin ich sehr zufrieden, nur ists halt so ne Sache, ob jedes Jahr 293 Euro anfallen müssen. Was ich nicht so toll finde, das versprochene Messprotokoll ist nicht bei der Rechnung dabei. Arbeiten bei der Firma top, aber Kommunikation danach eher nicht so super.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
In der zeitlichen Größenordnung lagen die bisherigen zwei Wartungen meines Vitodens auch; der Speicher wurde auch nicht angefasst, weil Edelstahl.
Von daher bin ich sehr zufrieden, nur ists halt so ne Sache, ob jedes Jahr 293 Euro anfallen müssen.
Ich bin davon überzeugt, dass das eben nicht sein muss, wenn die Therme vernünftig läuft. Hier wurde bisher noch kein Teil ausgetauscht. Die Elektroden wurden gemäß Herstellervorgabe nur gereinigt und geprüft. Ergebnis sinngemäß: sehen gut aus, können drin bleiben. Auch die Brennerdichtung, die zum Wartungsset gehört, war völlig in Ordnung. Dies entspricht weitestgehend dem, was man auch an anderen Stellen nachlesen kann. Kosten der Wartung jeweils knapp 125 EUR inkl. MwSt.

Viessmann traut den Teilen offensichtlich auch deutlich mehr zu. Zum einen darf die Wartung nur alle 2 Jahre erfolgen und zum anderen gibt es gemäß meinen Garantiebedingungen sogar ein Jahr Garantie auf die Elektroden. Wenn die Elektroden also nach einem Jahr wirklich fertig sind, wonach Deine Bilder aber nicht aussehen, dann sollte man eher hinterfragen, ob etwas mit dem Gerät nicht in Ordnung ist. Und wenn die Wartung kurz vor Ablauf des Jahres erfolgte, und der Elektroden-Tausch zwingend erforderlich war, dann soll Viessmann den im Rahmen der Garantie bezahlen. Hmm, Scherz?!?
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Die Wartung war nach 13 Monaten, weil die Firma Urlaub hatte.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also an unserer Vitola sind die Elektroden schon 15 Jahre drin. Ob die schon 23 Jahre drin sind kann ich nicht sagen. Ich denke aber die sind beim Brennertausch der vielleicht vor meiner Zeit in dem Haus gemacht wurde doch mit neu gemacht worden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Also an unserer Vitola sind die Elektroden schon 15 Jahre drin
Du meinst sicherlich deinen Gussklotz namens "Litola", oder habe ich das falsch in Erinnerung ? Du kannst Heizwert- nicht mit Brennwerttechnik vergleichen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ja Litola, warum sind die Elektroden bei meinem anders, und langlebiger als bei einer Brennwertheizung? Die Elektroden und die Ionisationselektrode ist bei meiner Heizung in einem Bauteil
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Wartung war nach 13 Monaten, weil die Firma Urlaub hatte.
Vielleicht hilft es ja. Ich hatte heute die 3. Wartung nach ziemlich genau 3 Jahren Betrieb. Gleiches Spiel wie oben, wieder kein Teiletausch, weil alles in Ordnung war. Gemäß Monteur sieht das bei den 300-W der neuen Generation, die der Heizungsbauer in Wartung hat, nicht anders aus.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Nun meine aktuellen Erkenntnisse dazu. Wieder eine Wartung, wieder das Wartungsset. Ich war damit in Hannover bei Viessmann. Hab alles mitgehabt und man sagte mir, deshalb heisst das Wartungsset. Würde unser Klemptner das nicht mit verbauen, wäre er im Garantiefall haftbar zu machen. Ihr ahnt es, wieder die hohen Kosten....

Sie waren diesmal mit 2 Mann da, fast 2,5 Stunden. Da ist die eigentliche Pauschale von 140 Euro schon echt preiswert. Hab auch alle Unterlagen usw. sofort bekommen. Dieser Service war klasse, aber die Kosten....

Btw: Unser ältester Sohn ist letztes Jahr im November wieder ausgezogen. Ich habe dann im Sommer die FBH und den Heizkreis unten komplett abgeschaltet und nun die voreingestellte Temperatur in der Wohnetage von 21 auf 19 Grad gesenkt. Wir haben hier immer noch über 20 Grad und im Arbeitszimmer, bedingt durch die Rechner ( HomeOffice ) 22 Grad. Im Sommer dachte ich, reguliert die Anlage das selbst. Weit gefehlt. War es früher im Sommer hier echt heiss, hatten wir diesen Effekt in diesem Sommer nicht, weil die FBH abgeschaltet war. Es war im Haus deutlich angenehmer, wir sparen echt was an Gas und Strom ein. Hätte ich so nicht gedacht. Wir sind, natürlich bedingt durch den Auszug des Sohnes und der Tatsache, dass wir im Gästezimmer und unterem Bad keine Heizung mehr betreiben ( Raumtemperatur trotzdem 17 Grad ) von 25.500 Kw/h auf derzeit hoch gerechneten 18.300 Kw/h runter. Die endgültigen Zahlen gibts dann Anfang Dezember. Ich gehe davon aus, dass wir gut unter 18.000 Kw/h fürs ganze Haus liegen. Die Frage, die sich mir stellt, wie kann ich trotzdem noch was an Wärme und Strom fürs Haus tun, ohne zu frieren und ohne Unsummen zu investieren, die sich nicht rentieren? Hab schon drüber nachgedacht GreenAkku mit 600 Watt Leistung fürs Haus anzuschaffen, bringt a bisserl, aber was ist mit Wärme? Btw: Ich habe, Gott sei Dank, einen Anbieter, bei dem ich noch bis September 2023 eine Preisbindung habe. Ja, hält er sich nicht daran, kommt meine Rechtschutz zum Tragen.

Hat wer von euch ne Idee, wie ich noch Kosten senken kann? Danke euch.

Achso: Ganz lieben Dank an Dr. Schorni!!!! Deine Berechnung für die Heizungsanlage ist gold wert. Selbst im harten Winter mit minus 22 Grad, war die 11Kw Analge bei weitem nicht überfordert. Danke, Danke, Danke dafür!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben