Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Diskutiere Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; ??? der KONDENSATablauf TROCKEN?? Allein aus der Abgasleitung kommt ja alles runter und DAS läuft ja nicht separat weg. :unsure: 68 VL?? :eek: o_O...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
der Ablauf ist trocken. Wo sollte das sonst abbleiben?
??? der KONDENSATablauf TROCKEN?? Allein aus der Abgasleitung kommt ja alles runter und DAS läuft ja nicht separat weg. :unsure:
68 VL?? :eek: o_O Das ist dann aber noch nicht optimiert oder?? Ich hab grad - nach Rückfrage bei den Damen im Haus, "alles gut warm" - die Heizkurve nochmal RUNTERgenommen, jetzt gibts maximal 61 VL auf die alten DIN-Radiatoren bei -10. Und hier gibts (leider) KEINEN hydraulischer Abgleich !
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Hab nochmal genauer geschaut und die Hand unter den Ablauf gehalten, da rinnt das Kondensat doch raus. Hatte die falsche Stelle angefasst. Sorry, meine Blödheit. Und die max VL-Temperatur ist OK. Unser Sohnemann lebt ja derzeit wieder bei uns und die zwei Heizkörper unten sind aufgedreht. Er friert leicht. Hat halt nix auffe Rippen...

Derzeit -13 Grad!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Aber über 60° Vorlauf ist es nicht viel Brennwert, der geht ungenutzt durch die Abgasführung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und die max VL-Temperatur ist OK.
Aber waren die echt SO hoch ausgelegt im hydraulischen Abgleich??? Die waren doch auch relativ groooß im Bezug zur Raum-Heizlast....MEIN ich... :unsure:

Aber über 60° Vorlauf ist es nicht viel Brennwert, der geht ungenutzt durch die Abgasführung.
RÜCKLAUF ist haupt-maßgeblich! Aber WENIGER Heizkreis-Temperatur ist MEHR Kondensat. Und selbst über die Abgasabführung im LAS wird ja nochmal einiges geholt. DAS ist ja der Vorteil, das ist im Gesamten ein effizientes System aus all den Bausteinen und Vorteilen die ein NT-atmo wegwirft.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Die Heizungsanlage wurde am 17.07.2020 in Betrieb genommen. Ich fahre keine Nachabsenkung und lasse sie durchlaufen. Jeden Tag gibts eine Wanne voll Wasser. Aktuelle Brennerstarts seitdem 4768, Betriebsstunden 3185.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Nun, dazu muss man aber wissen, dass wir es hier zwischen 22 und 23 Grad warm haben. Sicher könnte ich da noch runter, will ich aber nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aktuelle Brennerstarts seitdem 4768, Betriebsstunden 3185.
uuuuiii, DAS könnte sogar den Rekord einer "meiner" Anlagen sprengen:
Vitodens 300 4,x - 18kW, 5-FH, ca 350m², BJ 85, Einrohr-Heizung, 500 l WW-Speicher, NAT -11, die hatte im ersten Jahr
Betriebsstunden: 4489
Brennerstarts: 1947
macht 138min/Start, "The Marathon-Heater". Du hast bisher ca 40min/Start.
Aber ich muss zugeben, DA hab ich an so nem Januartag wie jetzt auch ein biß-chen geschwitzt. Und dann doch mal angerufen: "Ja? Was soll sein? Alles warm":thumbup:
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Sie tackte je bis in den Herbst hinein schon häufig, aber seither läuft gut durch. In den letzten 2 Monaten 360 Starts und 616 Stunden Laufzeit. Sind über 102 Minuten pro Start.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Mal noch was zum Thema Kondenswasser.
Meins wird über eine Hebepumpe aus den Keller geführt.
Da das Ende des Schlauches bei den Temperaturen Frost abbekommen hat, ist es zugefroren. Den Schlauch hab ich dann in die Garage verlegt und in einen Eimer laufen lassen.
Nach ca. 10h ist der Eimer voll, also so ca. 14l.
VL liegt zwischen 50 und 55°C.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Mal noch was zum Thema Kondenswasser.
Meins wird über eine Hebepumpe aus den Keller geführt.
Da das Ende des Schlauches bei den Temperaturen Frost abbekommen hat, ist es zugefroren. Den Schlauch hab ich dann in die Garage verlegt und in einen Eimer laufen lassen.
Nach ca. 10h ist der Eimer voll, also so ca. 14l.
VL liegt zwischen 50 und 55°C.
Je niedriger die Systemtemperatur um so besser der Brennwert
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Jepp, ist halt schwierig, wenn draußen die Eisbären im Schnee lauern....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Heizkörper AUFdrehen, Heizkurve "tiefer, tiefer, TIEFER L.I. Das-muss-das-Boot-abkönnen". Besser das Gerät "schwitzt" als Du wenn die Gasabrechnung kommt...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
uuuuiii, DAS könnte sogar den Rekord einer "meiner" Anlagen sprengen:
Vitodens 300 4,x - 18kW, 5-FH, ca 350m², BJ 85, Einrohr-Heizung, 500 l WW-Speicher, NAT -11, die hatte im ersten Jahr
Betriebsstunden: 4489
Brennerstarts: 1947
macht 138min/Start, "The Marathon-Heater". Du hast bisher ca 40min/Start.
Aber ich muss zugeben, DA hab ich an so nem Januartag wie jetzt auch ein biß-chen geschwitzt. Und dann doch mal angerufen: "Ja? Was soll sein? Alles warm":thumbup:
Darf ich mit Spielen?

IMG_20210212_211058.jpg
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Und heute Nacht waren es -17,1 Grad. Das mit der Gasrechnung passt schon. Wir werden mehr als 20.000 Kw verbrauchen, haben aber auch andere Randbedingungen. Der Winter ist sehr kalt und zwei Räume mit über 40m² werden zus. beheizt. Zudem haben wir die Raumtemperaturen angehoben, gegenüber der alten Heizung. Ich sitze ja nun seit 11. März im HO. Da fühl ich mich zwischen 22 und 23 Grad, eher Richtung 23, einfach wohler. Wir zahlen derzeit 77 Euro Gas im Monat, da wirds ne Nachzahlung geben, aber danach werden es mtl. 93 Euro sein. Das sind 1116 Euro im Jahr an Heizkosten, wobei alle Räume schön geheizt sind. In unserem früheren Haus ( Miete ) haben wir mit solchen Wintern ca. 5600 Liter Heizöl, plus 13 RM Holz verbraten und hatten nur wenige Räume richtig geheizt. Das waren mal Heizkosten. Wir könnten hier sicher noch sparen, wenn wir 21-22 Grad fahren, aber hey, es ist einfach schön, wenn die Katzen sich am Boden räkeln, draußen ists schweinekalt und du sitzt da mit nem guten Roten. Wenn unser Ältester dann ausgezogen ist, wendet sich das Blatt auch wieder, dann sind zwei Räume im Keller nur überschlagen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Sieht bei mir noch etwas besser aus. ;)
Welches Heizgerät?
In der Verbindung mit einer HTIII und einen WB6 wars garnicht soo einfach dahin zu kommen. Die nächste Zeit wird der 24h durchlaufen. Leider gibts bei jeder Warmwasser Anforderung einen Neustart.

Tiefste waren -18.7 letzte Nacht, aktuelle angenehme -9,9...🥶
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Dann will ich auch ;-)

statistik.png
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Welches Heizgerät?
Ich habe eine Junkers ZSB14-5C. Habe ich noch gedrosselt auf ca. 11kw.
175m², nur HK.
Ich schaue nachher auch mal nach den angezeigten Außentemperaturen und wie weit sie moduliert.
Sie läuft soweit auch 24h.
Hab es mal mit Nachabsenkung probiert, was ca. 1m³ spart, aber es kühlt zu sehr aus und ist morgens unbehaglich.
Dach ist gedämmt > U-Wert 0,13
Fassade kommt erst diesen Sommer, auf einen U-Wert 0,17.

Mal schauen wie sie dann läuft...
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Huhuuuuu. Ich meld mich mal wieder. Die Heizungsanlage läuft für mich einwandfrei. Eine Frage hab ich allerdings zur Wartung. Habe einen Wartungsvertrag abgeschlossen, soweit alles schön. Die erste Wartung ist durch, hat 1,5 Stunden gedauert. Ich war die ganze Zeit dabei. War sehr akribisch. Es wurde ein Wartungsset Vitodens verbaut, netto 87 Euro. Also Dichtung usw. Meine Frage nun: Ist das bei jeder Wartung vorgeschrieben, oder warum macht man das? Bei der Dichtung kann ichs mir erklären, aber neuwertig aussehende Elektroden?
 
Thema:

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben