Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Diskutiere Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Nimm von der Heizung alles mit was geht. DU brauchst das und SIE will das so! 😆 Wünsche schönen Urlaub und gute Erholung. PS: übers Handy kommst...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nimm von der Heizung alles mit was geht. DU brauchst das und SIE will das so! 😆
Wünsche schönen Urlaub und gute Erholung. PS: übers Handy kommst auch hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Ich wünsche einen erholsamen Urlaub, möglichst ohne Corona Abbruch. Nehmt ausreichend Masken mit.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Dankeschön. Wir haben 50 OP-Masken, 200 Einmalhandschuhe, ausreichend Desinfektionsmittel ( Im Freundeskreis ist ne Apothekerin… ), alles dabei. Da wir eh autark leben, also nicht in Restaurants, Partys usw. gehen, ist das Risiko überschaubar, wir grillen und kochen zu gerne zusammen.... Wir wollen ohne Corona leben und niemanden anstecken, vorsichtig sein, alles bedenken und dann passts auch. Es geht um die Erholung an einem anderen Ort....
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Sodale, heute waren die Abschlussarbeiten, sprich Kaminerhöhung, das Loch von der Heizölzufuhr verschließen. Die Anlage wurde nochmals gespült und auf DIN-Werte gebracht, danach gabs den hydraulischen Abgleich, nur, der konnte an der FBH nicht umgesetzt werden, da die Werte Durchfluß pro Minute sehr hoch liegen. Die Firma will das mit dem Energieberater nochmals abstimmen, ihrer Meinung nach können die nicht stimmen. Ich hab das mal grob mit diesem Rechner durchgerechnet und komme auf viel kleinere Werte. Der Energieberater hat in der Wohnetage Werte von bis zu 5,79 Liter / Min und das bei einem Raum von 22 m². Ich komme da auf 2,4 bis 3,6, je nach Dämmung . Am HKV lässt sich max. 2,5 einstellen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DA würd ich die Gebäude/Dämmungs-Qualität bzw Raumgrundfläche SO lange variieren bis die vom EB ermittelte Raumheizlast rauskommt, denn DIE ist ja das Maß für die Litermenge. ggf dito mit der Spreizung : halbe Spreizung = doppelte Wassermenge.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...um zu vermeiden, dass dieses Programm anhand des auswählbaren Dämm-Standards einfach anhand der Raum-Grundfläche eine neue und völlig andere Raum-Heizlast als der EB ermittelt, denn DANN hat man natürlich ganz andere Wassermengen und Einstellzahlen. Daher muss man durch Rumschnitzen die vom EB ermittelte RHL quasi "eingeben", damit das Programm DAMIT rechnen kann. Und dito auch mit der Spreizung, falls diese beim EB anders ist als in diesem Programm.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Ich hab eher den Eindruck, der EB hat einfach Mist gebaut. Du findest ja gar keinen HKV der über 5 Liter / Min geht. Ich brauch doch hier keine Hochdruckheizung mit 300 Bar auf der Leitung.... Man beachte, 350 Liter in der Stunde. Ich bin Laie, aber da siehts für mich aus, als ob da was nicht stimmt. Vielleicht kann ja mal jemand, der FBHs baut, so schreiben, was da im Normalfall an Durchfluss realistisch ist. Ich will hier keine Teichpumpe anschließen müssen, ist ne Heizung, kein Koiteich.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Auf der anderen Seite waren bei der alten Anlage alle Heizkreise voll offen und es hat super funktioniert. Einzig das Büro, wenn die Rechner an sind, gibt's 2 Grad druff. Da denke ich ja noch über Smart Home für diesen Kreis nach. Das wird sich ab Herbst zeigen. Dann geht eine längere Lernphase für mich los.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...DIE hen eh KOI Ahnung. 😆
Ich weiß nicht auf die Schnelle ob ich Deine Raum-Heizlasten vom EB dokumentiert habe. Aber gib uns allen doch diese hier einfach mal an, dann können alle dran mitarbeiten. (WAS wars uns LANGWEILIG hier als Du im Urlaub warst...)
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Kurz OT: Der Urlaub war erholsam, aber sehr seltsam. In Frankreich gibt's nur einen Meter Abstand, im Restaurant ist das wie früher. In Schlangen standen sie teils ohne Maske, auch im Laden, teils die Nase frei. Wir haben kein Schloß besichtigt und sind in Gärten auch mit Maske rumgelaufen. Der Botanische Garten von Nantes ist echt klasse. Wir haben neben Clisson gewohnt, wo das Hellfest immer stattfindet. Der Ort naht ein wunderschönes Schloß, was wir nicht besichtigt haben. Bei den Fahrten haben wir an Raststätten teils kehrt gemacht, weil da zuviele Menschen waren, ungeschützt. Sonntag hatten wir unseren Coronatest, negativ....

Soll ich dir per Mail mal die ganzen Unterlagen vom EB senden? Die hier hochladen, sprengt das Forum....., wobei ich andere hier gerne teilhaben lassen möchte. Kann ja als Lehrstück dienen, ob das richtig ist, oder ob da jemand gepennt hat.... Wieviel MB kann ich hier als PDF uploaden?
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Ich versuchs einfach mal.... klappt ja. Bitte bedenken, die ganze Bude ist komplett gedämmt. Wohnetage schwimmender Estrich mit Dämmung, Außenwände 6cm Dämmung, zum Dacht hin die Decke 30cm gedämmt und das Dach auch noch mit 30cm. 26er Wände, 10,5er Klinker und 10cm Spalte, die mit 6cm Dämmung verbaut sind. Ich glaub, das war für 1983 sehr gut.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mal nur kurz überflogen....
Wie sollen denn insgesamt fast 2500 l/h durch DAS Gerät, das maximal ca 1300l/h durchlässt??
Wo sollen denn die in Summe ca 15kW herkommen von einem 11kW-Gerät?
Und , nur mal das WZ rausgegriffen, wo sollen denn bei 30m² die 2800 W Raum-Heizlast herkommen, bei DEM recht guten Dämmstandard??
Da mangelts doch ganz ganz vorne: man hat diese riesen Umlaufwassermenge "produziert" weil die Heizlast einfach NICHT stimmt, weil man nicht den TATSÄCH-LICHEN Dämm-Ausführungsstand berücksichtigt hat --> in'n MÜLLEIMER damit:thumbdown:
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Derzeit 165 Stunden und 550 Starts. Bin ja noch in der Einlaufphase und da war auch viel Installation mit dabei. Ein Wannenvollbad und nach weniger als 10 Minuten war der Brenner wieder aus. Das erscheint mir gut.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Derzeit 165 Stunden und 550 Starts. Bin ja noch in der Einlaufphase und da war auch viel Installation mit dabei.
Hmm, am 26.07. waren es 42 Stunden und 130 Starts. 2/3 Tage später warst Du fast 3 Wochen im Urlaub und bist seit 4 Tagen (?) wieder da. Trotzdem kamen bis heute ca. 120 Stunden und 420 Starts dazu. Das sind ca. 4,8 Stunden und 16 Starts pro Tag, was in etwa auf dem Niveau der ersten 11 Tage liegt. Schon seltsam.
Waren Heizen + Warmwasser durchgängig eingeschaltet?
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Ja, waren sie und meine Eltern haben das Haus und die Katzen gehütet. Wie sollte ich über den Sommer mit den Einstellungen umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dann sind die Zahlen wohl plausibel und Du quälst die Heizung vermutlich, indem Du sie gegen die Wärme draußen ankämpfen lässt ;-)
Auf jeden Fall solltest Du eine realistische Sommer-Sparfunktion konfigurieren; vermute, dass die noch auf Werkseinstellung (25°C) steht.
Parameter 1395-1398.0 = Heizgrenze: Sparfunktion Außentemperatur Heizkreise 1 bis 4; je nach installierten Heizkreisen.
Den passenden Wert musst Du in den Übergangszeiten herausfinden; ggf. die nächsten Tage, wenn es wieder kälter wird. Ich würde irgendwo zwischen 15 und 20 Grad ansetzen.
 
Thema:

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben