Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Diskutiere Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Für Vitoguide wird eine Kundennummer benötigt. Wo bekomme ich die her?
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Für Vitoguide wird eine Kundennummer benötigt. Wo bekomme ich die her?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wurde die Anlage bereits bei Viessmann registriert? Nutzt Du bereits die App Vicare?
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Ja und ja, nur, da finde ich keine Kundennummer, oder heisst die anders?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Verdammt, ich weiß nur noch, dass die Zugangsdaten für Vicare für eine Anmeldung bei Vitoguide ausreichend waren. An eine Kundennummer erinnere ich mich nicht. Ich finde hier auch keine Kundennummer, sondern nur eine Anlagen-ID. Hast Du die mal versucht?
Aber möglicherweise hat Viessmann den Anmeldeprozess auch geändert; Vitoguide ist ja eigentlich für Fachbetriebe gedacht.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Jo, die Nummer hab ich versucht, geht nicht. Kann ich sonst die 25 Grad irgendwo ändern? Was bedeutet die und welche Auswirkung hat sie?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kann ich sonst die 25 Grad irgendwo ändern?
Solche Konfigurationen kann man als Anlagenbetreiber nicht über Vitoguide vornehmen. Vitoguide ist für uns letztlich Vicare im Browser.
Du musst ans Gerät gehen und die Parameter über das Service-Menü ändern. Dazu solltest Du die Serviceanleitung nutzen, in der die Schritte beschrieben sind und in der die Passwörter für den Zugang stehen, die bei der Inbetriebnahme hoffentlich nicht vom Fachbetrieb geändert wurden.

Was bedeutet die und welche Auswirkung hat sie?
Der Wert gibt an, bei welcher Außentemperatur (AT) der Heizbetrieb automatisch aus-/eingeschaltet wird; genauer wann die Heizkreispumpe und damit letztlich der Brenner ausgeschaltet wird. Dabei wird eine Hysterese von 1K genutzt. Konkret für einen Wert von 18°C:
AT > 19°C => Heizkreispumpe aus
AT < 17°C => Heizkreispumpe ein
Dabei wird nicht sekundengenau die aktuelle AT genutzt, sondern ein mehr oder weniger gemittelter Wert. Es wird also immer etwas dauern, bis die Regelung auf die AT reagiert.

Unabhängig davon kannst Du die Betriebsart natürlich jederzeit manuell ändern, also von Heizen + Warmwasser auf Nur Warmwasser umschalten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Unabhängig davon kannst Du die Betriebsart natürlich jederzeit manuell ändern, also von Heizen + Warmwasser auf Nur Warmwasser umschalten.
Was ich in den Monaten Juli und August immer mache um unnötige Anläufe zu ver-hindern, nur weils morgens um fünfe womöglich 14 Grad hat - Umschaltpunkt hier 15.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was mach mer nun mit dem Müll von Heizlasten und hydraulischem Abgleich??
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Mein Heizungsbauer will sich mit dem EB auseinandersetzen und sich danach melden. Vorher gibt's die Restzahlung auch nicht.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Wobei ich da ehrlicherweise keinen Schmerz habe, die FBH lief ja vorher ohne Abgleich für uns super. Aber, für Müll möchte ich kein Geld zahlen und das wird ich auch nicht.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Danke dir. Da ich da Geld für gezahlt habe, setze ich auch eine Leistung voraus und die fordere ich auch ein. Ich zahle gerne für gute Leistungen, aber wenn son Müll rauskommt, dann muss man auch mal aufstehen.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Hab nun das Büro mit eq3 Max und einem Raumthermostaten bestückt ( hatte ich noch vom alten Haus ). Alles angelernt und programmiert, nun schauen wir mal, ob die Regelung gegen die Wärme der Rechner ankommt. HO-Zeiten bedingen andere Maßnahmen.... Ich werde das beobachten und berichten. Die angezeigte Raumtemperatur stimmt noch nicht, ich hatte das erst in der Hand, dann im Kühlschrank. Aktuell hab ich hier 25,0 Grad. Dabei muss ich sagen, seit in Betriebnahme sinds 0,2 Grad weniger.
 

Anhänge

Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
In der Sauna ist das Fenster auf, also regelt das Thermostat runter auf 5 Grad. Ähm, ja, Motorsportraum, ja, also, ich bin Motorsport- und Slotcarbegeisterter…. Da sind viele Vitrinen an der Wand, mit Slotcars, u.a meine Porsche-Sammlung...:oops:
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Sodale, wie siehts heute früh aus? Der Durchflussmengenanzeiger zeigt mir, das Thermostat hat die FBH im Büro komplett zugedreht, weil die Temperatur über 22 Grad liegt. Es scheint also zu funktionieren. Nun heizen die Rechner und die FBH kann sich ausruhen. Mal sehen, wie sich das weiter verhält. In den restlichen Räumen haben wir derzeit angenehme 22,6 bis 22,8 Grad.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Der hydraulische Abgleich wurde überarbeitet und heute eingestellt. Zudem gabs eine ausführliche Besprechung, was wie wo an der Heizung sitzt und welche Wirkung hat. Das Ganze hat 2 Stunden gebraucht, war klasse.

Nun heisst es warten, bis der Herbst kommt und dann lernen.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Ja, deutlich anders. Ehrlich, dem Kram traue ich nicht. Aber, da die Anlage vorher ja auch super lief, schaun mer mal. Im Herbst heisst es eh Lernen, Lernen, Lernen.
 
Thema:

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben