Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Diskutiere Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Heizungskeller ist sauber. Die haben jeden Tag alles sauber gemacht.

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
...Zeit alles zu putzen und sich schonmal den Kühlschrank und nen bequemen Stuhl und Feldbett reinzustellen damit man so mal die ersten Tage und Nächte beim "Baby" ist.
Oh, wie rückständig. Das erledigt man heute mit PC / Smartphone. Screens für Live-Video mit Ton, für interne und externe Messwerte sowie Wetterdaten.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Ich will da noch nen Darkroom einrichten. Wollt ihr mal Bilder sehen?

Viessmann-Darkroom.jpg
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Alter, das heißt Frau mit stark pigmentierter Haut, oder isst du noch Zigeunerschnitzel?
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Hab übrigens gleich ausprobiert, ob die 160 Liter Wasserspeicher reichen. Bad genommen und nach 15 Minuten geschaut, Wasserspeicher war wieder bei 60 Grad.
 

Pierre

Guest
Wirst du nicht den leicht Öligen Geruch im Keller vermissen ? Ich HATTE das immer gerne gerochen :D
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Wenn wir eh schon ins OFF Topic abgleiten : Wer kennt die hier ?

 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na bei DER Eigen-Verdrängung brauchts nicht viel Wasser in der Wanne...
PS: "Lieber Fegerkuß statt Negerkuß" sagten manche.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Hab nur mal was von Remundi gelesen. Ich bin da eher nicht zu geneigt, da hats mir zuviele Nachteile:

- Kein Garrauem
- umher spritzendes Fett
- nicht wirklich transportabel
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Sodale, die tanks sind sauber rausgebaut worden, die Heizungsanlage komplettiert und das Wasser auf DIN-Wert gebracht. Das war wohl easy, ein Wert von 60 musst erreicht werden und unser Wasser aus der leitung hatte einen Wert von 76, also schon knapp am DIN-Wasser vorbei. Der Hydraulische Abgleich wird nach unserem Urlaub gemacht, weil da ein paar Werte der Berechnung vom Energieberater nicht stimmen können. Das klärt der Chef der Firma aber in diesem Zeitraum. Alles in Allem bin ich hochzufrieden.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Die App find ich sensationell, bis auf die Tatsache, dass ich da die Heizkreise nicht umbenennen kann, oder diese Namen von der Anlage übernommen werden.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Heizung Keller und Fußbodenheizung. Bei der Anlage geht's, in der App nicht.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Nachdem ich gestern Abend die Terrassentür schließen musste und im Schlafzimmer das Fenster nur auf Kipp war, durfte ich das erste Mal die Heizungsanlage testen. Es gibt ja keinen Raumfühler und der hydraulische Abgleich hat noch nicht stattgefunden, trotzdem hatten wir in allen Räumen, bis aufs Schlafzimmer, bei vor eingestellten 23 Grad zwischen 22,8 und 23,1 Grad. Da frag ich mich langsam, ob wir da den Abgleich nicht lassen sollten.... Die 300 W funktioniert echt klasse. Die FBH wird nun viel gleichmäßiger warm, als vor der Spülung!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Da frag ich mich langsam, ob wir da den Abgleich nicht lassen sollten....
Kommt darauf an, was in dem Zusammenhang gemacht werden soll. Falls einstellbare Ventile verbaut werden sollen, würde ich das machen lassen. Alles Weitere (Berechnung, Einstellung der Ventile) kann man sich nach meiner Einschätzung zunächst ersparen.
1. wird die Berechnung des Abgleichs eh nicht stimmen, weil im Bestand nur mit Annahmen gearbeitet werden kann. Und
2. wirst Du wohl sowieso einen Feinabgleich durchführen (thermischer Abgleich), was aber erst in der Heizperiode sinnvoll ist.

Die 300 W funktioniert echt klasse.
Ich empfehle, zumindest in den nächsten Wochen/Monaten regelmäßig die Betriebsdaten zu checken und ggf. zu notieren. Hier insbesondere die Betriebsstunden und die Brennerstarts. Letztere geben gute Auskunft darüber, ob der Vitodens wirklich gut läuft. Ideal wäre ein Brennerstart je Speicherladung und keine zusätzlichen Starts (= Takten) während des Heizbetriebs. Ggf. auch mal beim Betrieb auf die Modulation / Mindestleistung achten. Wird die nicht erreicht, könnte ein Problem mit der Abgasanlage vorliegen.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Ich notiere schon fleissig. Komplette Modulation wird nicht gehen, dazu erreichen wir zu hohe Temperaturen und dann schaltet sie ja ab. Die Ventile für den hydr. Abgleich sind überall verbaut worden. Ja, da geb ich dir recht, im Herbst wird's spannend, aber das bekomme ich schon hin. Das Abgassystem ist ja auch komplett neu.
 
Thema:

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben